Born Bestell- bzw. Wartezeit-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Born Bestell- bzw. Wartezeit-Thread

USER_AVATAR
read
Und ich fahren. Hoffentlich ist der neue Fahrzeugbrief wirklich in max 2 Wochen neu ausgestellt, denn es ist keine Freude den Seat Arona optisch wie motorisch zu fahren. Er zieht gut durch, ja, aber eben ein hässlicher Verbrenner.

Ich hatte für zwei Wochen aber keine Lust wieder zu tauschen, hatte das Angebot bekommen erst mal meinen Hyundai wieder zu fahren. Hatte mich aber auch für den Seat weiterzufahren entschieden, da ich mich schon mal mit der Bedienung einfach vertraut machen wollte. Ist nicht hundertprozentig identisch, geht aber in die Richtung, was ja nicht verwunderlich ist da Seat/Cupra.

ACC Steuerung ist wie befürchtet Semi. Im Born wird die Steuerung für die 10er Schritte besser platziert sein, aber ansonsten musste vermutlich noch mehr schauen als im Arona, da der Born ja dieses Touch-Bedienfeld hat. Skoda oder Peugeot ist da bspw. aber noch schlimmer. Perfekt war sie im HYN IONIQ und Toyota Yaris Hybrid oder Opel Grandland (Benziner) ist aber auch ok.
Die Bedienung des Bordcomputers (auch wenn mir das Aktiv-Display gefällt), sowie des Hauptdisplays ist aber eine Katastrophe, hoffe dass das im Born wenigstens ein bissle besser ist.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIW FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Typhon B/S, WR: Hurricane B/S
Anzeige

Helfried
read

St3ps hat geschrieben: ist aber eine Katastrophe, hoffe, dass das im Born wenigstens ein bissle besser ist.
Hust, ich glaube nicht, dass man im Born auch nur irgendetwas mit einem vorsintflutlichen Arona vergleichen kann.

RyHoRuK
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wenn ich mir so das Betriebshandbuch des Born anschaue und mit dem aktuellen Ersatzfahrzeug (Formentor Hybrid) vergleiche, dann ist doch sehr vieles ähnlich und die nun 10 Wochen Ersatzfahrzeug haben einige an Einarbeitung gebracht. Da wird das mit dem Born sicherlich flotter gehen als der Umstieg von Peugeot zu Cupra Formentor.
Von Seat Arona zu Born wird es wohl auch einfacher sein, da einfach viele Bedienkonzepte oder Konzernwege einfach identisch sind.
Ich bin aber auf jeden Fall gespannt wie ich mit den Touchknöpfen am Lenkrad zurecht kommen würde, denn die sind im Formentor alle physisch Taster und Drehräder. Ich bin mal gespannt.
Achja der nicht beleuchtete Streifen unter dem großen Display (Laufstärke und Temperatur) hat der Formentor auch. Das wird etwas fummelig 😳
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper

Helfried
read
Der Born hat einen recht mühsam erkämpften Softwarestand 3.x. Der alte Arona kann doch da unmöglich ähnlich sein. Oder doch?
Naja, ist eh anderes Thema.

RyHoRuK
read
mal schauen welchen Softwarestand mein Born gleich haben wird.
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper

USER_AVATAR
read
lautstärke und Temperatur und auch Sitzheizung lassen sich per Sprachsteuerung einstellen,
die Slidertasten am Lenkrad sind wirklich gewöhnungsbedürftig
BMW i3s unique forever, Cupra Born 77er Software 3.0

USER_AVATAR
read
Nicht up2date @RyHoRuK, aber denke immerhin schon die 3.0. Ok, spekuliere ich drauf, aber richtig gut soll sie erst ab 3.1 oder 3.2 werden.

@Helfried Ja, was SW anbelangt erwarte ich besseres, aber wenn Du die einschlägigen Kanäle verfolgst, glücklich ist keiner damit und sie ähnelt vom Aufbau doch sehr aus dem SEAT. Insofern besteht Hoffnung, aber ich erwarte keine Quantensprünge. :)

Das unbeleuchtete Touch-Feld unterm Display sehe ich aktuell nicht als das Problem an, eher die Bedienung dessen.

Sprachsteuerung mag ja der neueste Scheiß wie One-Pedal-Driving sein, aber beides für mich Kontraproduktiv/nicht zielführend/umständlich/wie auch immer.

Soll ja aber auch Tesla-Fanboys geben die bei Regen aus Kübeln gerne im Blindflug auf dem Riesen-Display erst mal die Bedienung für die Wischblätter suchen. :'D

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Typhon B/S, WR: Hurricane B/S

USER_AVATAR
read
So. Daumen drücken das der neue Fahrzeugbrief nicht wieder verloren geht, aber die Vorfreude steigt wieder, denn Montag könnte es soweit sein, vllt. Dienstag besser aus plantechnischen Gründen bei mir. :)

RyHoRuK
read
Sodele....
Born ist endlich im Besitz 😊 und die ersten km sind auch schon gefahren. Welche Version die Software hat.... ich blicke bei den vielen Zahlen nicht durch. Der Verkäufer war nur sehr überrascht, weil das Einrichten am Handy in wenigen Minuten erledigt war.
Da viel mir ehrlicherweise auch ein Stein vom Herzen.
Einige Einstellungen haben wir gemeinsam gemacht (z.B. HUD auf Winter eingestellt, weil die blaue Schrift besser zu sehen ist als die weisse Sommerschrift), aber die wichtigste habe ich dann zuhause vorgenommen. Ich habe den Ton deaktiviert den jeder Klick auf dem Display und den Tasten begleitete. Das war einfach nur störend. Alles andere muss sich die nächste Zeit erst einmal "einrütteln". Aber definitiv ein tolles Auto.
Die 2 Schlüsselkästchen 😘
So jetzt erst einmal Verwaltung.... Die Versicherung fertig machen und und und....
Rein elektrisch fahren ist einfach geil 🥰
Dateianhänge
IMG_9954.jpeg
IMG_9949.jpeg
IMG_9948.jpeg
IMG_9947.jpeg
C468343C-7A00-4DC3-B1BC-6589061FADD1_1_105_c.jpeg

USER_AVATAR
read
Ja, das Blau sieht einfach Hammer aus. GW und allzeit knitterfreie Fahrt. :)

H30 klingt zumindest schon mal besser als H20 wie auf manchen Fotos zu finden ist. :)

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Born - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag