Der Wahnsinn der PV-Anlagen Anmeldung

Solarenergie - Photovoltaik

Der Wahnsinn der PV-Anlagen Anmeldung

Blitz1951
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=MIAceeURF74

Bei einem solchen Bürokratie-Wahnsinn bleibt einem eigentlich nur eine PV Anlage komplett als Insel aufzubauen.
Anzeige

Re: Der Wahnsinn der PV-Anlagen Anmeldung

MKM3
read
Mal wieder Clickbait und YT Quatsch gepostet.
Ja geil, dass die Elektrik im Gebäude halt nicht von 1738 sein sollte bekommt man auch von anderen Gewerken zur Vorgabe aufs Auge gedrückt. Einfach mal eine neue Küche konfigurieren. Wegen der Küche - und geplanter PV - habe ich 2019 den Hauptzähler versetzen und den Zählerschrank von 1953 erneuern lassen.
Is halt mal so, man kann alten Mist nicht Jahrhunderte laufen lassen.

Warum erstellst Du eigentlich pro FUDigem YT Video einen eigenen Thread?
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

read
Was für ein gequirlter Klickbait.

In aller Regel, wenn man keine Hausinstallation von vor'm letzten Krieg hat, ist die Anmeldung völlig geräuschlos.

Einzig, wenn das NV Gebiet schon am Limit ist, kann es bisweilen länger dauern. Kann man aber herausfinden, indem man vor der Investition von vielen tausend Euro beim Netzbetreiber anruft und fragt: ich habe vor eine PV Anlage mit XYZ kWp auf dem Hausdach zu installieren. Kann's da Probleme geben?

Dauert nur ein paar Minuten und tut gar nicht weh.

Wenn man aber auf eine der zahlreichen „Ihre drölfzig kWp mit tralala kWh Speicher für Null Euro“ meint aufspringen zu müssen, dann muss man bisweilen schmerzhaft lernen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

• env20040
  • Danke erhalten: 1766 Mal
read
Und, nicht vergessen, es sind immer " die anderen" Schuld.

Manche kaufen auch zu breite Autos für Ihre Garagen und der Hersteller des Fahrzeuged ist dann schuld...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

hgerhauser
  • Danke erhalten: 756 Mal
read
Ich baue gar nichts mehr zu, so lange sich an der Bürokratie nicht etwas tut. Was ich will ist Null Bürokratie und Anschluss vom Elektriker wie beim Herd, dazu flexible Netzentgelte und flexible Einspeisevergütung.

Das wichtigste aber ist die Null Bürokratie. Da würde ich sofort eine 15 kWh Batterie hinstellen, so wie das jetzt läuft, kann man das total vergessen.

Und das Schlimmste: die ganze Bürokratie ändert nichts an den wirklichen Problemen (zu viel Einspeisung mittags, falsche Speichernutzung und damit teure, Klima schädigende Nutzung von Verbrenner Kraftwerken für die Abendspitze, zu teurer Netzausbau).
heikoheiko.blogspot.com

read
@hgerhauser Lass Dich von dem Quatschvideo nicht verunsichern. Im Normalfall bekommst Du gar nichts von der Anmeldung beim Netzbetreibern mit.

Der Eintrag ins Marktstammdatenregister ist in fünf Minuten erledigt.

Wie gesagt: einfach mal vorher beim Netzbetreiber anrufen, ob irgendwas aus der Netz-Sicht gegen eine PV Anlage spricht.

Dann einen Fachbetrieb kommen lassen (also nicht *npal oder andere Spinner) und das ganze läuft.

Das ist reiner Clickbait und Panikmache.

Seit dem Solarpaket II ist das nicht einmal mehr für die Steuer relevant.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

hgerhauser
  • Danke erhalten: 756 Mal
read
Ich spreche aus persönlicher Erfahrung, da muss mich niemand verunsichern.
heikoheiko.blogspot.com

read
Ich auch. Und was will uns das jetzt sagen?

SüdSchwabe.
--

Meinereiner
  • Danke erhalten: 904 Mal
read
Also die Einwände im Video sehe ich auch so.

Wir haben einen komplett neuen Zählerkasten bauen müssen und einen Erder setzen müssen. Der alte Zählerschrank hängt als Unterverteilung dran, derselbe alte Schrott von 1950. Soweit exakt wie im Video - einen Haufen Platz vebraucht für wenig Nutzen, ein Haufen Aufwand für 4,95kWPk.
Das ist exakt der Grund, warum wir hier sehr lange gezögert haben, das überhaupt anzudenken. Das, und die (damals noch) nötige Firma.

Ich hatte aber wenigstens nicht den worst-case: Erstens ist mein Netzbetreiber vergleichsweise vernünftig, d.h. die Anmeldung hat schnell geklappt und die haben die Solarfirma schon gekannt, sie haben keine komplett irrsinnigen Forderungen gestellt. Zweitens hat mir die Solarfirma ein sinnvolles Angebot für die ganze Elektrik gemacht, und sie haben den Anmeldewahnsinn übernommen.

Fakt ist aber auf alle Fälle:
Diese ganze Bürokratie verhindert bei mir jeden weiteren Zubau. Ich hätte zwei Balkone die neue Geländer brauchen - die könnten insgesamt 4 Module fassen. Die Holzlege hätte Platz für 3 Module. Ich könnte das selber machen, zumindest die technische Seite. Aber die Bürokratie bekomme ich beim besten Willen nicht hin, und einfach anschließen al Balkonkraftwerk geht ja rechnlich nicht. Das eine Firma machen lassen ist bei so kleinen Leistungen schlicht unrentabel. Die Aussage, dass das Ausbau verhindert, ist also definitiv richtig.
Auch wer z.B. 3kWPk aufs Carport bauen könnte, wird sich das zweimal überlegen, wenn der Zählerkasten alt ist.

Das könnte man lösen, z.B. durch ein vereinfachtes Verfahren für Kleinanlagen. Etwas mehr als Balkonkraftwerke (z.B. ist hier ja eine Einspeisezusage nötig), aber eben nicht das im Video beschriebene Verfahren. Und wie man schon bei den Balkonkraftwerken gesehen hat, sind Normen eben auch eine beliebte Methode, mit dem (manche) Netzbetreiber den Solarzubau bei Privat blockieren, und da ist der Gesetzgeber gefragt.

• Super-E
  • Danke erhalten: 1274 Mal
read
Ich habe eine Anlage 2012 errichtet und eine dieses Jahr. Es ist so viel einfacher geworden. Früher zu Beginn regelmäßige Umsatzsteuervoranmeldungen, etc. Inzwischen taucht das nicht mal mehr in der Steuererklärung auf. Den ganzen Netzkram klärt der Solateur und wenn es einem zu schwierig ist, hilft der sicherlich auch beim Netzregister. Das ist alles Digital und geht ganz einfach. Dafür haben wir als Gesellschaft die nötigen Daten über den Zubau.

Natürlich muss der Elektriker die technische Anlage auf den neuesten Stand bringen. Dass müsste er aber auch bei vielen anderen Gewerken. Das hat jetzt nix mit Solarinstallation zu tun und sollte eigentlich im Sinne des Besitzers sein.

Möglicherweise übertreibt die Elektrikerlobby mit ihren Definitionen was nötig ist etwas, aber auf der anderen Seite finde ich es grenzwertig, wie alte Hausinstallationen teilweise aussehen, an denen nie etwas gemacht wird. Ohne Erdung und FI Schalter und das in Mietwohnungen...

Eigentlich bräuchte es einen regelmäßigen Elektro-TÜV. Allerdings müsste man dafür gleichzeitig aufheben, dass die Ertüchtigung durch einen gelisteten Elektriker erfolgen muss. Das würde in Summe die Sicherheit vermutlich deutlich mehr erhöhen.
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag