Smarter Stromzähler

Solarenergie - Photovoltaik

Smarter Stromzähler

Blitz1951
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Im Zusammenhang mit einem Balkonkraftwerk, bzw. weil ich über 6000 KW/Jahr Verbrauch habe (Smarter Stromzähler ab 2025 Pflicht) wurde mein Stromzähler gegen den Iskra MT631 getauscht.

https://lackmann.de/hardware/elektrizitaetszaehler

Hier noch die Kurzanleitung

https://lackmann.de/sites/default/files ... 3.01_0.pdf

Kann mir jemand definitiv sagen ob dieser saldierend ist. Folgende Aussage in der Beschreibung erschließt sich mir nicht ganz:

Messarten (nach dem Ferrarisprinzip): +A mit Rücklaufsperre, +A/-A, -A mit Rücklaufsperre, -A saldierend ohne Rücklaufsperre
Anzeige

Re: Smarter Stromzähler

read
Servus.

Kommt darauf an, wie der Zähler eingerichtet ist. Die Anleitung sagt es ja, was es für Modi gibt:

+A mit Rücklaufsperre der zählt nur Bezug, wenn Du mehr produzierst als Du lokal verbrauchst, wird das Bestenfalls als negativer Bezugswert angezeigt, aber nicht gezählt noch verringert sich Dein Zählerstand.

+A/-A, -A mit Rücklaufsperre Zählt sowohl Bezug als auch Einspeisung. Aber separat. Bei Einspeisung wird Dein Bezugszähler nicht verringert.

-A saldierend ohne Rücklaufsperre ist die schlechteste Variante. Saldierend bedeutet, dass er sowohl Bezug als auch Einspeisung auf einen Zähler zählt. D.h. wenn Du 5kWh Netzbezug hast und Dein BKW am Tag 4kWh produziert, 2kWh davon Überschuss sind, hast Du an Ende vom Tag 7kWh auf dem Zähler stehen. Was für einen Anwendungsfall das hat, weiß ich nicht.

Auf dem Zähler sind auch entsprechende Symbole zu finden:

Symbol 1: Rücklaufgesperrter Zähler
Symbol 2: Zwei Richtungszähler
Symbol 3: Saldierender Zähler

Sprich mit Deinem Netzbetreiber, dass Du einen Rücklauf gesperrten Zweirichtungszähler haben willst.

SüdSchwabe.BildBildBild
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Blitz1951
read
Ich habe jetzt den Zähler seit Montag Mittag 26.08.24 und das Balkonkraftwerk hat jetzt ca. 25 KW produziert (aufgrund hoher Grundlast) nur 2 KW (8 Prozent) ins Netz zurückgespeist (Zähler 2.8.0). Somit dürfte es sich um einen Zweirichtungszähler handeln.

Aufgrund der hohen Grundlast und somit über 90 prozentigem Eigenverbrauch dürfte sich kein Balkonkraftwerkspeicher lohnen. Der wird ja kaum aufgeladen. Sehe ich das so richtig?

MKM3
read
Blitz1951 hat geschrieben: Aufgrund der hohen Grundlast und somit über 90 prozentigem Eigenverbrauch dürfte sich kein Balkonkraftwerkspeicher lohnen. Der wird ja kaum aufgeladen. Sehe ich das so richtig?
Kommt auf die Art des Speichers (Module am Akku, WR am Akku, immer verlustbehaftet durch Zwischenspeicherung, dafür höhere Generatorleistung nutzbar) und BKWs an, hat aber hier in diesem Thread eher weniger was verloren.
Abhängig davon kann man das so pauschal gar nicht rechnen / vergleichen.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Blitz1951
read
wenn ich doch pro Tag höchstens 0,5 KW Überschuss in einen Akku einspeise, kann sich doch nie und nimmer rechnen, selbst wenn ich einen der günstigsten Akkus mit 1 KW Kapazität für ca. 400 bis 500 Euro kaufe. In den Herbst/Wintermonaten Oktober bis Februar wird so gut wie nichts eingespeist. Eine Amortisierung ergibt sich frühestens nach 10 Jahren.

read
Wenn du die Antwort für dich schon hast, warum fragst du denn?

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

MKM3
read
@Blitz1951
Vor allem macht es Deine Rechnung nicht richtiger, sie passt lediglich auf den aktuellen Ist-Zustand.
2kW Generatorleistung (4-6 Module) DC direkt am Akku der dann über den auf 600-800W eingeschränkten WR bedarfsgerecht auch abends und nachts AC ins Haus einspeist ist da eine andere Hausnummer als einfach einen "Akku dazustellen", das lohnt mit der aktuellen Konstellation natürlich nicht, ist aber auch vollkommen anders angebunden.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

koaschten
  • Danke erhalten: 801 Mal
read
Nur um das noch mal klar zu stellen. Der Iskra MT631 ist eine sogenannte mME (moderne Mess-Einrichtung) oder auch digitaler Zähler genannt. Das hat mit "Smartzähler" oder "Smart Meter" noch nichts am Hut. Das wäre ein sogenanntes iMSys (intelligentes Mess-System), welches aus einer mME und einem SMG (Smart Meter Gateway) besteht.

Also wie folgt:
mME -> digitaler Zähler -> keine Kommunikation
iMSys -> Smart Meter -> Kombination aus mME (Messung) und SMG (Kommunikation)

Und eigentlich sollten Haushalte die regelmäßig mehr als 6000kWh/Jahr (im Verlauf von 36 Monaten) verbrauchen und/oder eine Erzeugungsanlagen ab 7kW installierter Leistung (EE/KWK) betreiben, ein iMSys bekommen. Quelle
Die mir bekannten Fristen sind allerdings bis 2032? Die Messstellenbetreiber müssen halt nur zu gewissen Stichtagen einen gewissen Anteil auf mME bzw. iMSys umgestellt haben. Bei Neubauten und Umbau der elektrischen Anlage ist die Umstellung Pflicht.
Bis Ende 2025 müssen 20% der auszustattenden Messstellen in defininierten Szenarien ein iMSys haben. Quelle
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag