Entwässerungsclip für PV

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Entwässerungsclip für PV

MKM3
read
So nach 1,5 Tagen Regenwetter sieht man die Clips schön bei der Arbeit.
Für eine Montage an den hinteren Reihen sind die Module zu nah aneinander montiert und ich komme da sowieso nicht ran.
Rahmenlose Module (kostet heutzutage ja praktisch keinen Aufpreis mehr, wenn sie vom Solarteur angeboten werden, meiner hatte bei Bestellung leider keine rahmenlosen N-Type Module) sind bei flacher Montage aber stets die bessere Lösung als Clips aus doch recht brüchigem ABS Kunststoff, bin mal gespannt wie lange es der Strahlung standhält.
Zwei Entwässerungsclips sind bei meinen lediglich 8° Neigung und quer montierten Modulen Pflicht finde ich.
Module bei Regen.jpg
Module bei Regen...
Module nach Regen.jpg
...und einen Tag danach.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC
Anzeige

• env20040
  • Danke erhalten: 1737 Mal
read
Nachdem gestern bei uns auch 50 ltr/m2 über die Module flossen sehen die ohne Clip, heute auch wieder trocken aus.. :ironie:
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

MKM3
read
Gratulation zum tiefgründigen und hilfreichen Kommentar.
Wenn Du das zweite Foto angesehen hättest ohne vorher erst mal zu Posten sieht man das Wasser, das sich an den Modulen ohne Clip noch immer staut.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

• env20040
read
Gerne geschehen.
Ich unterstütze gerne Marketingaktionen.

Sonderbarerweise sieht man auf dem Modul mit Clip genau dort, wo sich Wasser staut, einen Rand von was?!
Wohl Wasser, bzw. Rückstände aus diesem...

Wiewohl wir die Erfahrung machten, dass Pollen, wie auch div. Insektenexkremente fettig sind, wie auch Abgasniederschläge aus der Holzverbrennung defacto auf einem Panel "bleiben" werden.
Wo kein Clip heflfen wird.
Glaube dran,
wir glauben an eine leicht Laugenhaltige Lösung mit Bürste...., auch da nicht 2 mm am Rand, sondern die ganze Fläche gereinigt wird.

Manche hängen sich auch Spulen oder Magnete um Wasserleitungen un haben dann "weniger Kalk"...
Wichtig ist, dass dran glaubt, man sollte jedoch zulassen, dass dies andere... nicht tun.
Danke

MKM3
read
Natürlich bekomme ich bei jeder Bestellung dieses €8 China Plastikmülls €8 überwiesen.
Ja was hab ich denn geschrieben? Steilere Montage oder halt Module ohne Rand.

Soll ich nun alle 3 Monate die ganze Anlage mit einer leicht laugenhaltigen Bürste Reinigen?
Die Module funktionieren auch mit dem Dreck auf dem ersten Foto hervorragend, Wasser das abläuft ist mir lieber als Wasser das auf den Modulen verdampft.
Die Rückstände sind vom Dreck der sich die letzten 5-6 Wochen ohne Regen darauf angesammelt hat, nach EINEM Tag wird man da nichts merken.

Brechen von Oberflächenspannung gehört bei mir eher nicht zu Esoterik oder gibst Du dann auch konsequent keinen Klarspüler in den Geschirrspüler?

read
Na,wenn sie schnell brüchig werden fallen sie vielleicht wieder von selbst ab.Dann wirkt der Schuss ins Knie zumindest nicht dauerhaft. ;) Jedem gerne wie er möchte, ob überhaupt gut wirksam, mit der Zeit verstopft oder nicht..., aber als ich den Schatten auf den Zellen sah war es bei mir dann schon vorbei.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

MKM3
read
bm3 hat geschrieben: aber als ich den Schatten auf den Zellen sah war es bei mir dann schon vorbei.
Welcher Schatten?!
Die Zellen gehen bei meinen Modulen auf jeden Fall nicht bis an den Rahmen, dazu gibt es Sonne meist von oben und nicht 90° von der Seite um bei 3mm über dem Rahmen riesige Schatten verursachen zu können.

• env20040
read
Sowas nennt man denn selektive Wahrnehmung?
Ist glaube ich bei Dir nichts neues hier im Forum?

Betrachte Dein "trockenes" Bild und die Linie, welche ganz rechts durch ca. das letze Modul geht, verdünnend zur Mitte, sprich richtung links hin.
Ja, auf Photos sieht man manchmal mehr....

MKM3
read
Sowas nennt man unpräzise Ausdrucksweise.
Falls DU den Dreckschleier der nicht gereinigten Module meinst ist das trotzdem kein durch die Clips verursachte Verschattung.
Was ICH von den Clips halte habe ich in diesem Thread wohl schon oft genug geschrieben, was Du aber wohl mal wieder nicht gelesen hast.
Ich komme an die Clips in der untersten Reihe ran, damit möchte ich anderen mit suboptimaleren Installationsorten eher dazu inspirieren gleich zu rahmenlosen Modulen zu greifen.

read
Zu rahmenlosen Modulen würde ich deswegen nie greifen. Die Module, auch Glas-Glas, werden ja aktuell absichtlich mit Rahmen versehen weil sie damit deutlich besser handhabbar sind. Man bekommt inzwischen auch kaum noch rahmenlose. Das war mal bei Dünnschicht-Modulen angesagt, die inzwischen aber auch so gut wie vom Markt verschwunden sind. Schatten war in den Bildern am Anfang dieses Threads zu sehen, der aber von dir da bereits verharmlost wurde.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile