Entwässerungsclip für PV

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Entwässerungsclip für PV

Blitz1951
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Anzeige

Blitz1951
read

• c2j2
  • Danke erhalten: 657 Mal
read
Ist halt Blitz-Werbung 😝

Das mit dem Schatten... Kommt auf dke Ausrichtung an. Nord- oder Südmodule sollten kein Problem haben. Ganz flache West- oder Ostmodule ggf schon.

Das Prinzip selbst klingt schon logisch, und ich würde testen, wenn ich mich auf das Dach trauen würde. Abmachen geht immer. Und die Kosten wären überschaubar.

Meine alten Module haben unten Querträger, da geht es überhaupt nicht. Bei der neuen Anlage würde es gehen.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Blitz1951
read
ja die Kosten sind überschaubar. Bei Amazon Prime mit Versand 20 Stück 6.50 Euro

MKM3
read
Sie legen sich halt mit der Zeit mit Dreck zu, dann haben sie auch keinen Effekt mehr. Wenn flache Montage dann am besten mit rahmenlosen Modulen, da gibt es das Problem nicht.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

• c2j2
  • Danke erhalten: 657 Mal
read
Kleiner Erfahrungsbericht... war doch neugierig: kann aber nur an Modulen mit Dachneigung ca. 30° testen, an die flacherern komme ich nicht.

Funktionieren tadellos (ob/wenn sie sich mit Dreck zusetzen, wird sich zeigen), siehe Bilder. Nur: bei der Dachneigung ist das nicht nötig, so lange sich nicht Moos ansetzt. Also hier ist eine Langzeitbetrachtung nötig - wenn ich in ein paar Jahren mal diesen Thread wiederfinde, dann werde ich das tun. Falls jemand interessiert ist: das sind die Clips von https://www.amazon.de/dp/B0CNRYYVWF?psc=1. Ob das wichtig ist, kann meine Einzelstichprobe nicht klären ;)

Schön ist es allemal, wie die Kapillarwirkung klug genutzt werden kann. Daher wollte ich das doch mit eigenen Augen sehen, habe mal vor langer Zeit Physik studiert und ich habe mir die Neugier erhalten.
Dateianhänge
PXL_20240825_090247587.jpg
PXL_20240825_090256024.jpg
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

MKM3
read
@c2j2 Hab jetzt mal spaßeshalber auch die große Investition getätigt und bei genau diesen Clips zugegriffen (zum vergleichen).
Werde sie vermutlich in den nächsten Tagen an die untersten Module von zwei meiner drei Dachflächen die ich erreichen kann anbringen. Neigung bei beiden ist 8-10° und die Schmutzschicht am unteren Rand aufgrund fehlender / eingeschränkter Selbstreinigungswirkung und des Rahmens bei so flacher Montage ist schon gut sichtbar.
Einen direkten Vergleich habe ich dann auch zu den Modulen die in den hinteren Reihen montiert sind an die ich nicht heran komme. Bei den quer liegenden Modulen werden es wohl zwei Clips werden so ca. 5cm vom Rand entfernt. Sollten die sich zusetzen komme ich leicht ran (komme aber da auch zum reinigen sehr gut hin).
Da es sich um eine Micro WR Anlage handelt kann ich so die Module direkt vergleichen ohne dass ich auf Strings achten müsste.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

MKM3
read
So, die Clips sind dran und nächste Woche ist Regen angesagt, bin mal gespannt ob man einen unterschied erkennen kann.
Hier mal ein Foto vom aktuellen, maximal zugeschmodderten Zustand eines Teils der Anlage (je 2 Clips an der Unterkante der untersten Reihe montiert, siehe rote Markierungen auf Foto).
Entwaesserungsclips.jpg

Blitz1951
read
Vorher reinigen, der bisherige Schmodder geht ja mit den Clips nicht weg, das ist ja fest.

MKM3
read
Nö. Die Anlage ist gerade mal seit Mai auf dem Dach, das bisschen Dreck muss sie abkönnen. :) Da ist ja noch nicht mal der Blütenstaub vom Frühling drauf gefallen. Einmal Starkregen und gut is.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile