Stromerzeugung BKW genauer messen

Solarenergie - Photovoltaik

Stromerzeugung BKW genauer messen

MisterBuggi
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo in die Runde, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Balkonkraftwerks und erzeuge in den letzten sonnigen Tagen schon fleißig Strom. Prinzipiell bin ich bisher sehr zufrieden, nur der Wechselrichter sendet nur alle 15 Minuten die derzeit anliegende Leistung/Erzeugung an die dazugehörige App. Das sieht mein kleines Statistik-Herz leider nicht so gerne und ich würde das gerne in kleineren Intervallen messen, eine Einstellung über den Wechselrichter (Hoymiles) geht leider nicht (zumindest habe ich nichts gefunden). Jetzt meine Frage: Hat jemand auch schon mal solche Zwischensteckdosen genutzt, die den erzeugten Strom messen (Wirtschaftlichkeit der ganzen Sache ist hier mal außen vor). Wenn ja, welches Produkt nutzt ihr da? Könnte das zu Probleme führen?
IONIQ 6 - seit 29.11.2023 erstmalig elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Stromerzeugung BKW genauer messen

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4970 Mal
read
Liefert der wirklich die Momentanleistung oder doch eher die Energie der letzten 15 Minuten?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Gerade die Hoymiles lassen sich per DTU wunderbar auslesen. Da bekommst du alle Daten, die das Zahlennerdherz begehrt und kannst Datenbanken füllen :mrgreen:
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

MisterBuggi
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Liefert der wirklich die Momentanleistung oder doch eher die Energie der letzten 15 Minuten?
Da es in Watt angegeben ist müsste es die Leistung sein und nicht die Energie. Die Energie wird dann in Wh bzw. kWh separat aufgenommen.

MisterBuggi
read
fischi hat geschrieben: Gerade die Hoymiles lassen sich per DTU wunderbar auslesen. Da bekommst du alle Daten, die das Zahlennerdherz begehrt und kannst Datenbanken füllen :mrgreen:
kurze Google suche zeigt das ist eine Art USB-Stick? Direkt für den Wechselrichter dann?

Blitz1951
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Günstige Lösung unter 10 Euro. Bin sehr zufrieden damit

https://www.amazon.de/product-reviews/B ... filter-bar

oder sowas. In einen kleinen Verteilerkasten einbauen (siehe mein Bild).

https://www.amazon.de/Stromz%C3%A4hler- ... B0BJ72N3FR

Hier der Verteilerkasten

https://www.amazon.de/Verteilerkasten-S ... =1&sr=8-15
Zuletzt geändert von Blitz1951 am Do 18. Jul 2024, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.

Blitz1951
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So hier das versprochene Bild. Stand gerade auf dem Schlauch.
Dateianhänge
20240718_085326.jpg

read
MisterBuggi hat geschrieben:
fischi hat geschrieben: Gerade die Hoymiles lassen sich per DTU wunderbar auslesen. Da bekommst du alle Daten, die das Zahlennerdherz begehrt und kannst Datenbanken füllen :mrgreen:
kurze Google suche zeigt das ist eine Art USB-Stick? Direkt für den Wechselrichter dann?
Ich meinte die Selbstbaulösungen Ahoy-DTU oder Open-DTU
Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=oj5uSVmpgKs
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

read
Kann zum Messen und Regeln die Produkte von Shelly empfehlen.
Entweder mit einem Shelly 1PM selber was bauen, oder direkt einen Shelly Plug Plus S nutzen.
Die Messwerte sind recht genau, zudem lassen sich auch ohne Probleme gewisse Szenarien erstellen. Also zum Beispiel wenn Erzeugung >xxWatt dann Verbraucher yy einschalten.
Gruß Ingo

read
Um deine Frage mal etwas allgemeiner zu beantworten, die meisten Energiekostenmessgeräte gehen wenn man sie einfach dazwischen steckt.
Das dazwischen Stecken ist unproblematisch.
Auch die gängigen Energiesteckdosen mit WLAN-Anbindung zusammen mit einer App gehen. Es gibt allerdings noch sehr wenige Einzelfälle bei denen nur die Richtung des verbrauchten Stromes dem Benutzer angezeigt wird, nicht aber, wie hier erwünscht, auch der eingespeiste Strom von so einem Gerät angzeigt wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile