Söders Wunsch nach Kernenergie wird teuer

Solarenergie - Photovoltaik

Söders Wunsch nach Kernenergie wird teuer

Benutzeravatar
read
Man braucht sich nur die Grafiken auf Energycharts und der Netzampel anzusehen, um zu sehen, dass zusätzlicher Atomstrom sehr teuer wird.
Sobald die Sonne etwas scheint werden in Bayern mehr als 10.000 EEG-Anlagen abgeschaltet, da keine Speicher vorhanden sind, um den Strom aufzunehmen. Wäre jetzt noch der Strom aus Kernkraftwerken am Markt, müssten noch mehr Anlagen abgeregelt werden.
Die Kosten beim Atomstrom:
• Die 10 bis 30 Ct für die garantierte Abnahme
• 10 Ct für den verdrängten Strom der EEG-Anlagen
• Zusätzlich kommt noch die Differenz zwischen Börsenstrompreis und dem garantiertem EEG Preis hinzu. Nach dem Motto, je mehr Strom angeboten wird, desto günstiger der Preis.
Jeder kann diese Kosten gerne addieren.

Viel wichtiger wäre es, den geernteten Sonnenstrom in der Nacht nutzen zu können.
Mir kommt da immer der Vergleich mit den Schildbürgern in den Sinn, die es versäumt hatten, ein Möglichkeit zu schaffen, das Tageslicht in das Rathaus zu bringen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Re: Söders Wunsch nach Kernenergie wird teuer

Benutzeravatar
read
Einen gewissen Grad an Abregelung könnte man bei EEG-Anlagen schon in Kauf nehmen, also zeitweise Überkapazitäten die abgeregelt werden müssen um mehr Grundlast abdecken zu können. Das hilft natürlich nicht bei der einseitigen bayrischen EE-Politik der letzten Jahre gegen Dunkelheit und im Winter.
Das Zauberwort was da schon deutlich helfen könnte dagegen fängt mit W an. Allerdings sieht man nicht nur in Bayern an dem Fall Wacker Chemie dass sich laut schreiende Nimbys immer noch gegen allgemeine deutsche Interessen und die Vernunft durchsetzen können, selbst wenn sie ihren Arbeitsplatz bei Wacker Chemie haben, vertrauen sie dann wohl lieber auf unser Hängematten-Sozialsystem,wenigstens solange bis es nicht mehr funktioniert. Ob diese Rechnung aber dann immer noch aufgeht wenn immer mehr Arbeitsplätze wegfallen und Unternehmen mit hohem Energiebedarf bewusst gegen die Wand gefahren werden oder abwandern müssen? Dieser Typ Bürger legt es scheinbar auch gerne darauf an und ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Söders Wunsch nach Kernenergie wird teuer

mobafan
  • Beiträge: 1971
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 454 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Einen gewissen Grad an Abregelung könnte man bei EEG-Anlagen schon in Kauf nehmen, also zeitweise Überkapazitäten die abgeregelt werden müssen um mehr Grundlast abdecken zu können.
Das ist in meinen Augen die schlechteste aller Möglichkeiten. Energie, die nicht sofort genutzt und auch nicht einigermaßen effizient gespeichert werden kann, sollte dann in Wasserstoff oder eFuels umgewandelt werden. Entweder zur Verwendung in Industrie und Transport, oder zum Speichern für Zeiten, wo die EEG-Anlagen nicht genug liefern können und die anderen Speicher auch schon gegen Leer gehen.

Problem: Aufgrund der Rahmenbedingungen lohnt sich das wirtschaftlich nicht bis kaum, also investiert auch keiner.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Söders Wunsch nach Kernenergie wird teuer

Benutzeravatar
read
Das Problem ist, das das Gas noch zu billig ist. Daher ist der Unterschied zwischen (abgeregeltem) Solarstrom und gespeichertem Strom zu gering.
Sobald der Strom des Gaskraftwerkes oberhalb von 15 Ct/kWh liegt, werden große Batteriespeicher allein durch Ihren Speicherbetrieb rentabel.
Aktuell kommen noch netzdienliche Anwendungen zum Tragen, die ein 2. und 3. Standbein liefern.
Aus diesen Gründen fängt die Leistung der Anlagen und der Netzanschluß bei 1,3 MW an.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag