Würde Recht auf Selbstinstallation für Midianlagen nicht mehr bringen als Förderung?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Würde Recht auf Selbstinstallation für Midianlagen nicht mehr bringen als Förderung?

• Super-E
  • Danke erhalten: 1264 Mal
read
Du "jammerst" eine Seite lang über die aktuelle Situation und sagst am Schluss "daher ist es gut wie es ist". Mal abgesehen davon, dass es mal wieder ein runterrasseln von Themen ist, die nur lose Bezug auf die Posts haben auf die sie antworten. (bzw es ist gar nicht klar worauf sie genau antworten)

Eine Prüfung, wie sie heute beim TÜV in gewerblichen Bauten durchgeführt wird ist natürlich viel zu teuer, aber natürlich auch nicht nötig. Nachdem mein Bruder Bausachverständiger ist, weiß ich woher die Kosten kommen. Für ein Eigenheim könnte das standartisiert und eher wie beim Auto funktionieren. Das dies dann trotzdem (je nach Abnahme - Vollabnahme eines MFH oder nur eine Änderung in einer Wohnung) unter Umsänden die genannten 400€ sogar übersteigen wird, ist natürlich klar.

Nur als Beispiel: In meinem "Wie könnte es Alternativ sein Szenario" prüft der Sachverständige, ob alle funktionalen Komponenten vorhanden sind. Ob die Komponenten die entsprechenden Normen erfüllen (nicht auf alibaba gekaufte Chinakopien ohne irgendwelche Dokumente). Dem würde auch auffallen, dass der Umschalter auf Generatorstrom nur 25A kann, obwohl da auch der Netzstrom drüber geht, der mit 35A abgesichert ist. (Kein Witz, hat mir der Elektriker verbaut). Er würde die Kabeldimensionen und die verlegart prüfen, etc.. Er kennt die üblichen Dinge bei denen gepfuscht wird und wo die meisten Probleme entstehen. Er schreibt dann im Büro natürlich kein Gutachten, sondern lässt einen automatisierten Prüfbericht mit Mängeln raus. Klar kann es sein, dass er Dinge übersieht, aber er kann beim Auto auch etwas übersehen, was zu einem Unfall führt. Man würde aber einen genormten Prüfprozess erstellen (z.B. keine 100% Prüfung jeder einzelnen Dose, aber festlegen wiel viele stichpunktartige Prüfungen durchzuführen sind) der abgearbeitet ist und wenn er das gemacht hat, ist er raus.

Dies würde die Sicherheit der Häuser jedenfalls mehr erhöhen, als das ein Installateur haftet. Hat meinen Elektriker auch nicht davon abgehalten nur zu pfuschen und einen enormen Schaden anzurichten. Hat bei ihm alles die Versicherung gezahlt.

Ich bin allerdings stark gegen meinen eigenen Vorschlag, denn ich weiß genau was passieren würde: Man würde natürlich nicht eine Sachkundigenpflicht abschaffen, sondern der Gutachter würde als erstes prüfen, ob die Anlage von einem Fachmann mit entsprechenden Zertifikaten durchgeführt wurde. Zudem würden je nach Konkurrenzsituation ein weiteres Monopol mit horrenden Preisen geschaffen. Und die meisten werden ja deswegen trotzdem weiter einen Elektriker brauchen und nicht alle liefern nur Pfusch ab, der vom Gutachter aufgedeckt werden müsste.

Bevor jetzt wieder irgendwie geantwortet wird: Es geht nicht darum wie es heute ist, sondern was man ändern müsste um mehr Eigeninstallation zu ermöglichen und gleichzeitig die insgesammte Qualität der Installationen zu verbessern. Wenn also irgend etwas HEUTE so nicht fliegt ist die Frage, ob man das dann nicht auch ändern kann. Und sei es auch die Haftungsfrage.
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags
Anzeige

Re: Würde Recht auf Selbstinstallation für Midianlagen nicht mehr bringen als Förderung?

• env20040
  • Danke erhalten: 1734 Mal
read
Ich erklärte nur jenen, die meinten dass Sie es nicht verstünden das warum es ein Problem ist.

Wenn denn jedoch sogar 400€ zu teuer sind, schlägt Aldi vielleicht vor ob Sie nicht Gutachten aus China verkaufen wollen.

Amüsant ist immer dass jeder viel verdienen will allerdings insbesondere Dienstleistung nichts kosten darf.

Arbeitet Ihr umsonst? Habt Ihr keinen Schreibtisch, Telefon (Chefs, Abteilungsleiter) , Sekretärinnen, Lohnbuchhaltungen, Steuerberater und sonstiges in Eurem Land als Kosten des Unternehmers?
Der Techniker soll vermutlich mit dem Fahrrad zu euch fahren damit es billiger wird?

Aber man muss auch nicht verstehen warum Haftung was kostet, kein Geschenk sein darf und soll.

Am Ende meines Beitrages nenne ich Dumme Lösungen da man mit Pech, auf Seinem, und Gott behütet, Schaden an fremden Gut sitzen bleibt so Pfusch ausgeführt wurde.

Schon gut. 400€ sind zu viel für eine Haftungsübernahme.
Passt schon.
So nebenbei, unsere Haftpflicht und Rechtsschutzversicherung kostet im Jahr rund 22.000 € gemeinsam.
Alleine 5€ Kosten / verkaufbarer Arbeitsstunde bei uns.
2-4 Stunden Arbeit, da beträgt diese alleine ca 5% der 400€ genannter Kosten.
"Der letzte der Befundet übernimmt Haftung für das Gesamtgewerk".
Das muss man bei Gericht erst mal wegargumentieren, bei einem, z.B. Einfamilienhaus.
Ein Wohungsbefund, in Massen abgerechnet kostet übrigens schon ca. 180€.
Aber, es ist ja alles zu teuer.

Nur selber will man immer mehr Verdienen, gell ?!
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

tm7
  • Danke erhalten: 622 Mal
read
Es geht doch darum, die Vorschriften zu entspannen und nicht darum, andere unangemessen gering zu bezahlen.

Dass so etwas möglich ist, zeigen ein paar Beispiele, wie z.B. der heute nicht mehr benötigte Wielandstecker bei Balkonanlagen oder die entspannteren Vorschriften für Wohnwagenspanne mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit oder die Zeit, als Busse testweise statt 80 km/h mit 100 km/h unterwegs sein durften und dann diese Testphase stillschweigend in die Norm überführt wurde.

Oder die Bestrebungen, dass die intelligenten Strommesssysteme einfacher versandt werden dürfen. Usw. usf..
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag