Bis zu 2000 Watt Leistung: Solarpaket 1 kommt ins Kabinett

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bis zu 2000 Watt Leistung: Solarpaket 1 kommt ins Kabinett

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
Zu mindestens 50% der Sonnenzeit scheint diese eben nicht voll oder aus einem ungüstigem Winkel. In dieser Zeit würden größere Module schon deutlich was bringen. Ist eben nur die Frage ob man diese Leistung auch verbrauchen kann. Ich meine Niemand hat 800 Watt Grundlast im Haushalt. Und falls doch, dann hat er ein ganz anderes Problem.Da stellt sich dann die Frage ob ein Speicher nicht mehr bringt als 1000 Watt zusätzliche Module.
Anzeige

read
koaschten hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: Für was alles wirft man Geld beim Fenster heraus was keinen Ertrag bringt?
So das Ziel ist im Winter und am Tagesrand länger höhere Leistungen zu beziehen ist eine größere PV Leistung "Sinnvoll".
Exakt, was kosten 370Wp Module aktuell? 110-120€?

740Wp BKW kosten unter 400€ mit Modul-Wechselrichter

Und mit einem Growatt 600W String Wechselrichter kann man knapp 1kWp betreiben, da gibt es 850Wp Sets ab 599€, da nimmt man dann nicht 2x 425Wp sondern 3x 370 und das passt.

Und ja, es geht darum die Spannung im String mit dem Extra Modul hoch zu halten damit in den Randzeiten mehr Strom kommt, ist erstmal auf den ersten Blick wirtschaftlich "uninteressant" bis man sich mal intensiv damit beschäftigt und feststellt, dass bei entsprechenden Modulen bei bedeckten Himmel auch bei Streu-Licht dann schon der WR anspringen kann etc. Lass das Modul 150€ kosten dann muss man halt 500kWh zu 30ct mehr aus dem BKW verbrauchen, das schafft man über 10-15-20 Jahre auch noch. Dafür hat man aber ich den Randzeiten und bei schlechten Lichtbedingungen auch Leistung wo sonst der WR aus wäre.
Die Modulwechselrichter laufen auch bei einem Modul im Strang mit Streulicht sonst stimmt da etwas nicht. Viele sind sogar mit zwei Modulen in Reihe schon mit der Leerlaufspannung im Winter überfordert ( Maximum input DC Voltage = 60V ), dann lieber zwei oder auch drei Module pro Tracker parallel angeschaltet.
Den maximalen Eingangsstrom begrenzt der WR selbstständig.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Leto89
  • Danke erhalten: 317 Mal
read
Die 2kWp kann man von außen leicht kontrollieren. Ist wahrscheinlich einer der Gründe.

Wieviel Fläche bedeuten 2kWp? Wenn man soviel Balkon hat, sollte man vielleicht mal sein Dach nutzen?

Und wenn mir jetzt einer mit dem Zaunkraftwerk kommt. Auch da sollte man sich vielleicht überlegen, einen großen Wechselrichter nehmen und auch an der Einspeisevergütung partizipieren.
eSoul SK3

agoebel
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Leto89 hat geschrieben: Die 2kWp kann man von außen leicht kontrollieren. Ist wahrscheinlich einer der Gründe.

Wieviel Fläche bedeuten 2kWp? Wenn man soviel Balkon hat, sollte man vielleicht mal sein Dach nutzen?

Und wenn mir jetzt einer mit dem Zaunkraftwerk kommt. Auch da sollte man sich vielleicht überlegen, einen großen Wechselrichter nehmen und auch an der Einspeisevergütung partizipieren.
ca. 2kWp bedeuten in meinem Fall ein Garagendach und einen Balkon an einem klassischen Einfamilienwohnhaus. Ich glaube die Tage gelesen zu haben, dass dieser Grenzwert im Vorgriff auf eine noch kommende EU-Regelung entstand. Die Quelle muss ich nochmal suchen.

Und kontrollieren wird das bei mir niemand, den ich nicht auf mein Grundstück, bzw. ins Haus und das Garagendach lasse.

Eine solche Anlage baue ich auch nicht für den Sommer. tatsächlich geht da etwa die Hälfte des Ertrages ohne Gegenleistung ins Netz. Die Anlage wird so dimensioniert für den Winter, um dann hoffentlich zumindest die Grundlast von ca. 200 Watt decken zu können.

Leto89
read
Von außen unsichtbar? I don't think so.
eSoul SK3

agoebel
read
Leto89 hat geschrieben: Von außen unsichtbar? I don't think so.
Dass muss nicht "unsichtbar" sein. Eine zukünftig im Marktstammdatenregister eingetragene Anlage kann doch auch gesehen werden. Nur lässt sich eben ohne Inaugenscheinnahme der einzelnen Module nicht deren Leistung erkennen. Und deshalb denke ich auch nicht, dass das der Grund für die 2.000-Watt-Grenze ist.

Leto89
read
Natürlich lässt sich bei Inaugenscheinnahme von außen ohne die Module anfassen zu müssen die Leistung abschätzen. Inaugenscheinnahme funktioniert durch guggen.
eSoul SK3

read
Eben, das lässt sich nur abschätzen, bei einer definierten Grenze reicht das aber nicht aus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

read
*Dingeling
„Guten Tag, ich bin vom Ordnungsamt
*) Ausweiszück
Ich habe einen Verdacht, dass ihre BKW Anmeldung nicht mit der tatsächlichen Anlagendimension übereinstimmt. Ich würde mir das mal gerne näher ansehen.“.

Und was macht der Herr Hinterhofbastler dann?

Meine Fresse. Seit wann ist es so schick, so viel Hirnschmalz in vermeintliche Umgehungsmaßnahmen zu stecken?

Ich sag ja nicht, dass da jetzt die „Solarpolizei“ flächendeckend durch due Gegend zieht. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen mit 'nem buschigen Schweif.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

agoebel
read
hat geschrieben: Und was macht der Herr Hinterhofbastler.
Der fragt nach dem richterlichen Beschluss und gibt es keinen, verabschiedet er sich höflich und macht die Tür zu.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag