Moderne Messeinrichtung...

Solarenergie - Photovoltaik

Moderne Messeinrichtung...

USER_AVATAR
read
Frage: Meine "Moderne Messeinrichtung" (oder wie das heisst! Vulgo: Digitalzähler) kann den aktuellen Wert "P" (verbrauchte Leistung in W) anzeigen.

Nach Installation meines BKW ging die Anzeige auch schön in die Knie und zeigte bei maximaler Einspeiseleistung und unverändertem Grundverbrauch des Hauses Verbräuche von nur noch rd. 7 W oder so an.

Seit einigen Tagen zeigt das Gerät - bei identischer, hoher Einspeiseleistung und identischen Grundverbrauch - allerdings Werte um die 350 W an...

Muss die "P"-Abfrage irgendwie "resettet" werden? Kann die "P"-Abfrage nur einen gewissen Zeitraum "überwachen"? Oder läuft da sonst irgendwas schief?

Marke meines Zählers: ISKRA B1T+E1T+G (vor 3 Monaten vom Netzbetreiber gegen "schwarzen Zähler" kostenfrei ausgetauscht).
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige

Re: Moderne Messeinrichtung...

Singing-Bard
read
Schalte doch mal alle Sicherungen aus, bis auf die wo das Balkonkraftwerk dran hängt.

Dann solltest Du bei Leistung des Balkonkraftwerks sogar negative Werte zu sehen bekommen.

Re: Moderne Messeinrichtung...

dr_big
  • Beiträge: 1692
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Der Zähler zeigt die aktuelle Bezugsleistung.

Re: Moderne Messeinrichtung...

USER_AVATAR
read
danke für die ersten Antworten.

Nochmal zur Klarstellung: Ich verstehe nicht, wieso sich der P-Wert nach einer gewissen Zeit so verändert/erhöht hat.

Anbei ein Foto aus der "Frühzeit" des BKW, als ich es erst ein paar Stunden in Betrieb hatte. Einen Wert wie den Angezeigten (gelber Pfeil) habe ich seit Langem nicht mehr erreicht.
ZaehlerProblem2_P.png
Kann es sein, dass irgendeine "Saldierung" der Phasenverbräuche, die so ein Zähler ja wohl vornehmen soll, plötzlich "umkippt", im Sinne von, dass er "erkennt", dass auf einer Phase plötzlich Strom "zurückkommt"?

Wirkt sich das auf die Stromrechnung aus?

Interessant ist ja, dass der Zwei-Wege-Zähler den "Rückweg" auch wohl erkannt hat und den (nicht?) ins öffentliche Netz zurückgespeisten Strom munter misst und addiert...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Moderne Messeinrichtung...

USER_AVATAR
read
Wie wir schon jemand geschrieben hat: Alle Sicherungen raus bis auf die wo das BKW dran hängt und du wirst eine negative Leistung sehen... offenbar ist dein Verbrauch einfach so hoch oder die Erzeugungsleistung des BKW zu gering

Re: Moderne Messeinrichtung...

USER_AVATAR
read
Hast Du den Zähler frei geschaltet (mit der PIN, die Du vom Netzbetreiber bekommst)?
Dann kannst Du beispielsweise Wochen-, Monats- und Jahresverbräuche sehen.

Vielleicht bringt das etwas Klarheit.

Wie misst Du den Verbrauch vom BKW?

Ich habe meines über ein Shelly Plug S angeschlossen. Der liefert zuverlässig die Leistungsdaten des BKW.

Mein Deye WR liefert zwar auch Daten, die aber immer wieder ziemlich verzögert sind und nicht sonderlich für einen Abgleich taugen.

Mein Iskra Zähler saldiert auch einwandfrei, was man daran sieht, dass die Leistung ins Negative abgeleitet, wenn das BKW ordentlich liefert und das Haus wenig verbraucht.

Grafik 1: der saldierte Stromverbrauch direkt aus'm Zähler (Darstellung in Homeassistant).
(Nachtrag: in den Lastspitzen habe ich einen Kaffe aus dem Vollautomaten gelassen.)

Grafik 2: die Momentanleistung des BKW. (Darstellung auch in Homeassistant, die Daten liefert der Shelly Plug S.)

SüdSchwabe.BildBild
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Moderne Messeinrichtung...

USER_AVATAR
read
@Sahnestückchen
Oberhalb der Leistung ist ein Pfeil, der gibt an ob Bezug oder Einspeisung vorliegt.

Re: Moderne Messeinrichtung...

USER_AVATAR
  • Aurora
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:30
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
P steht für die momentan bezogene (+) oder eingespeiste (-) Leistung. Die Info-Anzeige E21 zeigt dabei die saldierende Gesamtleistung aller drei Phasen. Das dieser Wert schwankt ist in jedem Haushalt üblich.
https://www.pv-magazine.de/unternehmens ... aranlagen/
Zuletzt geändert von Aurora am So 4. Jun 2023, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
1999 Fahrrad elektrifiziert; 2001 PV-Anlage aufs Dach; 2003 CityEL; 2014 TESLA Model S; 2021 WP; 2023 PV-Repowering

Re: Moderne Messeinrichtung...

USER_AVATAR
read
mein BKW (steht im Garten auf dem Boden) liefert gut 580 W in der Spitze.
Datei myStrom Cockpit.pdf
(113.49 KiB) 25-mal heruntergeladen
Dennoch scheint die P-Zahl nicht herunterzugehen, geschweige denn in den Minus-Bereich. Das ist es ja, was mich irritiert. Der Grundverbrauch kann doch durch das BKW nicht gestiegen sein...

Ich mache seit Langem parallel ja ein Monatsprotokoll meines Stromverbrauchs, ich hoffe, wenigstens dort eine Einsparung feststellen zu können.

Ich messe meine BKW-Leistung, wie aus dem Bild ersichtlich, mittels der Messsteckdose der Fa. mystrom. Die ermittelten Werte erscheinen bislang plausibel.

Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, die Zählerwertübertragungseinrichtung "powerfox" anzuschaffen. Wer hat Erfahrungen damit?
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Moderne Messeinrichtung...

USER_AVATAR
  • Aurora
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:30
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Was zeigt der Zähler denn bei abgeklemmten BKW?
(Vermutlich etwas um die 900 Watt... oder keine Veränderung und die Einspeisung funktioniert nicht.)
1999 Fahrrad elektrifiziert; 2001 PV-Anlage aufs Dach; 2003 CityEL; 2014 TESLA Model S; 2021 WP; 2023 PV-Repowering
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile