Was taugen billige Balkonkraftwerke?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

read
Netto scheint seine Anlagen im günstigen Preis jetzt durch zu wechseln.
Jetzt ist es eine Veska Anlage:
Balkonkraftwerk 830W / 600W steckerfertig für 499,99€.

(Edit: Der Versand ist nicht kostenlos - macht rund 73€, sieht man aber erst im Warenkorb.)

Die Juskys kostet jetzt wieder fast 800€.

Die gleiche Veska Anlage habe ich hier im Betrieb.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1183 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Diese „Powerstations“ betrachte ich mit großer Skepsis. Denn sie können Prinzipbedingt nur die Verbraucher versorgen, die direkt angeschlossen sind.
Naja, der Übergang zwischen Powerstation und Hausbatteriespeicher ist mittlerweile fließend bzw. neuere Geräte können beides. z.B. eine Bluetti EP600 kann 6 kW dreiphasig, On-Grid, Off-Grid oder als USV bereitstellen. Mit den B500 Akkublöcken dann auf fast 80 kWh erweiterbar.

Sorry für Offtopic aber die Entwicklung ist aktuell schnell und sehr interessant in dem Bereich. Steckerfertige Solaranlagen haben wir schon. Steckerfertige Batteriespeicher sind da nur der nächste logische Schritt.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

read
Hier noch einmal, eine 800W Anlage für <600€, sogar mit umschaltbaren Wechselrichter:
https://www.china-gadgets.de/ergofino-balkonkraftwerk/

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - 07.2021-07.2024
Suzuki Swace - Nov.2021

read
Hier noch einmal, 810W mit umschaltbarem Wechselrichter für 559€ inkl. Versand...
Da bestell ich doch glatt das andere wieder ab 😀
https://www.dealclub.de/balkonkraftwerk ... lusskabel/#

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - 07.2021-07.2024
Suzuki Swace - Nov.2021

read
https://www.golem.de/news/solar-balkonk ... 73942.html

Balkonkraftwerk mit zwei Solarpanels im Angebot für 400 Euro
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

read
Das via Golem beworbene Set hat aber „nur“ 2x380Wp Module. Bisweilen haben andere Systeme eine Leistung >800W.

Auch wenn der WR auf 600W AC Ausgangsleistung limitiert, würde ich immer höhere Modulleistungen bevorzugen, denn diese erzeugen unterhalb der 600W Grenze mehr Energie als die „schwächeren“ Systeme.

Da die Module selten optimal bescheint werden, werden die Maximalwerte eh selten(er) erreicht und spielen kaum eine Rolle. Die Leistungsgewinnung unterhalb der Maximalwerte ist interessant.

Und je „sensibler“ ein Modul ist, desto mehr Energie wird erzeugt.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Kannst du mal eine Beispiel Anlage kurz benennen, die aus deiner Sicht optimal wäre?
Möglichst in einfachen Werten/ Fakten. Bin gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

read
Ich habe eine Anlage wie die von Netto Online. Die Veska Anlage habe ich vor ein paar Monaten bei eBay erworben, damals noch noch für 680€.

Jetzt gibt es das gleiche System bei eBay für ~570€ (was letztendlich auf das Gleiche hinaus läuft, da bei Netto ~70€ Versand drauf kommen).

Einziger Unterschied: bei mir war's noch ein Wechselrichter von Deye, jetzt ist es einer von Hoymiles. Das dürfte aber keine Rolle spielen.

Die zwei Module stehen im Moment noch an der Hauswand angelehnt (mit so >70° Neigung, also alles Andere als optimal) und liefern trotzdem in aller Regelmäßigkeit ~500W AC.

SüdSchwabe.
--

read
SüdSchwabe hat geschrieben: Auch wenn der WR auf 600W AC Ausgangsleistung limitiert, würde ich immer höhere Modulleistungen bevorzugen, denn diese erzeugen unterhalb der 600W Grenze mehr Energie als die „schwächeren“ Systeme.
Da die Module selten optimal bescheint werden, werden die Maximalwerte eh selten(er) erreicht
Ich bin voll bei dir. Ein 600er WR mit 2x300er Modulen ist "sparen am falschen Ende" .

Die Nominalleistung (volle Peaks) sieht man eh nur im Mai-Juni bei kaltem Wetter/Wind und voller Sonne.

Im Hochsommer bei 28 Grad und Windstille brechen die Module bis 30% ein wenn sie auf 60 Grad laufen.

Im Winterhalbjahr und Bewölkung, tiefer Sonne, sind 400 Watt aus einem 400er Modul eh Science Fiction. Die volle (theoretische) Nominalleistung schöpft man in der Praxis nur an wenigen Wochen im Jahr ab.
Daher würde ich auch bei einem 600er WR grundsätzlich zu 800 Watt Modulleistung raten.

PS: Den Gap zwischen kalten und warmen Modulen konnte ich gestern mal wieder schön beobachten. Mein ~5300er Feld brachte "erwärmt" ~4800 Watt.
Dann kamen für 5-10 Minuten Wolken, die Modulen konnten im 10 Grad kalten Wind schön runter kühlen und als es aufriss lederten 5500 Watt Peak ins Netz.
(Black Monos)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

DiLeGreen
  • Danke erhalten: 227 Mal
read
Haben die hier üblicherweise gebotenen Module eigentlich Bypassdioden, was wichtig wäre wenn man sie z.B. an einen Gartenzaun o.Ä. schraubt und da mal Sachen davor hängen oder wachsen?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, Hochdachkombi ab 2025-2026
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag