Was taugen billige Balkonkraftwerke?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

agoebel
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Nach den gestern von der Bundesregierung verkündeten Plänen zur Cannabis-Legalisierung könnte der Grundlast in manchem Haushalt doch merklich steigen und sich die 200 Watt Mehrleistung auch lohnen.

btw: Wieviel Watt verbraucht so eine Growbox für drei Planzen?
Anzeige

read
Man kann immer den Hausverbrauch durch mehr oder weniger sinnfreien Verbrauch problemlos nach oben schieben.

Der besagte Kumpel hat einen Whirlpool, der auf der Terrasse steht. Der kann prinzipbedingt das Wasser nicht vollständig ablassen und muss deswegen das ganze Jahr mindestens den Frostschutz laufen lassen und das Wasser mehr oder weniger regelmäßig umwälzen. Die Grundlast des Hauses liegt (nicht nur deswegen, aber auch) bei ~500W.

Zum Planschen sollte das Wasser auf 35°C geheizt werden und die Blubbersysteme laufen auch nicht mit Feenstaub.

Eine Growbox alleine kann (nach spontanen googlen) lustig in diesen Bereih kommen (hab diverse Systeme zwischen 250W und 500W gefunden).

Es geht aber nicht darum, sich selbst zu kasteien und auf alles Mögliche zu verzichten. Es geht darum, seinen Netzbezug zu dämpfen.

Allerdings sage ich, dass je nach Verbrauchsmuster die Dämpfung Recht unterschiedlich ausfallen kann. Was bringt es, wenn ich ein 800W System habe, tagsüber aber niemand zu Hause ist und ich eh schon auf den Verbrauch achte - abends dann in den Whirlpool steige und die Waschmaschine betreibe?

Oder wenn ich so 'ne Growbox unbedingt haben muss? (Zumal ich bezweifle, dass jetzt massenhaft diese Dinger angeschafft werden.)

Ein BKW ist eine *Möglichkeit* seinen Netzbezug zu drücken. Allerdings macht einen das Ding nicht reich und man kann durch entsprechende Hirnlosigkeit alle Effekte sehr leicht zunichte machen.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Petterson
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Mal so ein Beispiel: die hier habe ich bei diesem Händler gekauft (2x415Wp bei 600W Ausgangsleistung für 599€):
https://www.ebay.de/itm/255858639763?mk ... media=COPY

Wenn man da ein Bisschen 'rum krustelt, findet man auch günstige Aufständerungen bzw. Halterungen für Balkone (4Stück für 80€):
https://www.ebay.de/itm/125850159962?mk ... media=COPY

Die Preise für Anlagen sind nochmal kräftig gefallen (obwohl ich meine auch schon mit 0% MwSt gekauft habe). Ob man darauf Wetten möchte, dass sie weiter fallen, wage ich nicht zu beurteilen.

Disclaimer: ich habe mit dem Verkäufer Nichts zu tun und habe keinen Vorteil davon, wenn ich die hier verlinke. Mein Kauf ist problemlos verlaufen, der Händler hat prompt auf Anfragen reagiert.

SüdSchwabe.
Die Preise bei Technik fallen gerade generell, egal ob es Teslas sind die billiger werden, Festplatten oder RAM Speichermodule. Die Leute haben kein Geld und die Firmen wollen ihren Kram los werden.

read
Hier gibt's die Lösung für das Problem 600W vs. 800W Wechselrichter:
https://efahrer.chip.de/news/geniale-id ... on_1012271

Nur doof, das es teurer ist, wie später den Wechselrichter zu tauschen :lol: :lol: :lol:

Ansonsten bin ich noch nicht weiter gekommen...
Heute spring ich evtl. mal in den Baumarkt, um schonmal Inspiration für die Befestigung zu sammeln...
Zusätzlich kommt mir noch der Gedanke eines Balkonspeichers. In Anbetracht der benötigten Energiemengen, aber auch nur eine kleine Hilfe mit ewiger Armotisierungsdauer...

Über (fallende) Fahrzeugpreise können wir gerne in meinem passenden Thread plaudern (Tesla scheint hier das einzigste Phänomen zu sein...):
viewtopic.php?f=45&t=85706

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - 07.2021-07.2024
Suzuki Swace - Nov.2021

read
https://balkon.solar/news/2023/01/30/petition/

Petition Vereinfachung und Bürokratieabbau für Stecker-Solar-Geräte
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1769 Mal
read
Wenn die Leute rechnen müssten, gebe es weder Mcdonnalds, noch richtige Restaurants und wir müssten kaum über Elektroautos reden. 90% der Hersteller nicht nur von Autos wären längst Pleite und die Hamburger Innenstadt könnte als Park genutzt werden. Ebenso der Flughafen und große Teile ds Hafens. Wie passen Lotus, Lamborgini odr Porsche dazu? Und wieso bieten hier viele Geschäte Handtaschen für 8000€ an, wenn Menschen keine 300€ für Blödsinn ausgeben würden? Viel machen das hier mehrmals täglich.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 57.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 5000km

read
90% aller Probleme über die sich aufgeregt wird, sind von den Stöhnern hausgemacht. Das fängt bei zu hohem Verbrauch beim Benziner an, aber es wird bis 15 Meter an rote Ampeln ran gebrettert als wäre das irgendein Contest, Strom wird in Standbygeräten oder sonst wie unsinnig verballert, aber am Jahresende sind die Augen groß.

Alle mit PV auf dem Dach sind Spinner. Ich bei allen 3 Nachbarn ringsum eh seit 17 Jahren. Keiner von denen hat auch nur ein Modul auf dem Dach.

Heizung ist teuer, also bleiben die Fenster zu und später ist der Vermieter schuld wenn die Wände schimmeln.

Es wird grundsätzlich lieber 1500 Euro Miete gezahlt, als was Eigenes zu kaufen. Bei den Südeuropäern, die von vielen Deutschen belächelt werden, ist die Eigentumsquote um ein Vielfaches höher. Mieten sind in D noch viel zu niedrig.
Wer beim Renteneintritt lächelt, dürfte klar sein - leider nur ganz Wenige.

Das Hirn was vom Himmel fällt ist schon komisch verteilt - die Stöhner bekommen scheinbar am Wenigsten ab.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Nixwisser
  • Danke erhalten: 265 Mal
read
also sind günstige Balkonkraftwerke ... erstrebenswert? ☺️
✌️
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

read
ALLES was aus "dem Nichts" Geld erzeugt ist erstrebenswert. ;)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

read
Jetzt das Ultimative Angebot entdeckt?!
2x410W // 800W Deye Wechselrichter // 499€:
https://www.notebookcheck.com/Deal-Balk ... 718.0.html

Zum Thema Balkonspeicher wird es auch noch interessant:
https://stadt-bremerhaven.de/ecoflow-po ... ekuendigt/
Einfach mitnehmen, wenn man es unterwegs braucht, ansonsten Zuhause das Stromnetz unterstützen :!:
Opt., wie platztechnisch vielleicht nicht der Brüller, aber der Nutzen geht ja sowieso vor!!

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - 07.2021-07.2024
Suzuki Swace - Nov.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag