Was taugen billige Balkonkraftwerke?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

koaschten
  • Danke erhalten: 788 Mal
read
@Sonnenfahrer deswegen ja auch nur 12 Platten zu je 10.4kg für 125kg pro Modul, sonst versinkt mir der Kram noch im Marsch-Boden :D
EV6 GT
Anzeige

read
Schau in den genannten Beitrag - also ich finde Hochborde als Fundament-Ballast irgendwie stimmiger von den Maßen her und der Optik, als 12 Platten.

Wenn du Schiss hast wegen Windlast, nimm zwei übereinander, (4 Stück je Modul, zwei links zwei rechts ) etwas Fliesenkleber dazwischen um sie zu verbinden.
Dann komplett durch bis in den untersten rein bolzen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

read
Inspiriert von Balkontischanlagen, habe ich nun auch angefangen meine eigene Lösung umzusetzen. In Sachsen gibt es für neu angeschaffte Balkonkraftwerke seit dem 22.06. einen Zuschuss von 300 Euro (Infos gibt es hier), das habe ich leider nicht gewusst und die Anlage wenige Tage vorher bestellt. Ganz ärgern muss ich mich aber nicht, weil die Förderung erst ab 300 Wp greift.

Ich habe mich für ein PV-Modul mit 240 Wp entschieden, welches mir in dem speziellen Fall einige Vorteile bietet.
- Ich kann es aufgrund der Größe auf den Balkon stellen und muss es nicht an der Brüstung anbringen.
- Die Verschattung ist geringer
- Die Windlast ist geringer
- Der Wechselrichter bleibt kühler (keine Ahnung ob das relevant ist)

Außerdem habe ich kein Smart Home und wollte jetzt auch nicht unnötig viel Leistung installieren, nur damit das alles eingespeist wird. Und zum bisschen Grundlast decken wird es reichen. Auf der anderen Seite ist es mit 400 Euro für die gebotene Leistung natürlich unverhältnismäßig teuer. Ich freue mich trotzdem drauf. Die Befestigung des Gestells erfolgt über die bereits vorhandenen Betonplatten mit Hilfe von Spanngurten. Sechs Platten entsprechen 72 kg Gewicht, dass sollte eigentlich ausreichen.

Die Schattenspender auf dem Foto wurden bereits umplatziert. ;) Ansonsten ist das ein nahezu optimal ausgerichteter Südbalkon ohne nennenswerte Hindernisse mit Sonne satt von früh bis spät.

Komponenten im Überblick:
- Halterung von Juskys, 120 Euro
- PV-Modul 240 Wp von Solartronics, 160 Euro
- Wechselrichter Bosswerk MI300 2. Generation mit 5m Anschlusskabel, 120 Euro
Dateianhänge
PXL_20230622_185026532.jpg
Erster Aufbauversuch nur zum Testen, ob alles passt. Und ja, passt gut. :)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

read
Heute habe ich im Hornbach Baumarkt für etwa 640 Euro ein 600 W Balkonkraftwerk gesehen. So ganz harmoniert das aber nicht. Der verwendete Wechselrichter von Deye ist gut, geht aber erst ab 25 V Modulspannung in den MPPT. Empfohlen werden Module mit 60-72 Zellen. Und was liefert man dazu? Module mit 54 Zellen. Das wird schon irgendwie gehen, aber besser wäre es, das Set mit passenden Modulen zu kombinieren.
Dateianhänge
PXL_20230624_062422541_copy_1600x1200.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

read
Da denkt man sich, man steckt das mal kurz zusammen...
Steht man vor einer ahnungslosen Montageanleitung (zum Glück gibt's yt), stellt fest das man zusätzlich zur unerwartete Bastelarbeit noch Verlängerungskabel benötigt und hat auch schon wieder doppelt so viel Zeit investiert, wie man eigentlich gehabt hätte...

Mal davon abgesehen, das ich die riesen Platten bei mir eh nicht montiert bekomme...

Wer wills haben?! PN an mich 😂

Grüßle EV_Advanced
Dateianhänge
IMG20230714163124.jpg
IMG20230714163113.jpg
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - 07.2021-07.2024
Suzuki Swace - Nov.2021

read
Den Deye wirste wohl los bekommen, wie sauer Bier. Also eher gar nicht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

• Perdix
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Die Energiegenossenschaft in der Nähe bietet jetzt auch ein Set an. Sind die Komponenten für euch stimmig (www.wme-eg.de/balkonkraftwerk/) inwiefern ist das ECU-B Überwachungsmodul sinnvoll oder wichtig? Vielen Dank.

koaschten
read
@Perdix naja der online shop gibt doch eindeutige Hinweise wofür das gut und wichtig ist.
sinnvoll - du siehst die Daten des Wechselrichters von überall im Online Portal
wichtig - Wechselrichter Garantie 10 Jahre statt nur 2 Jahre.
EV6 GT

read
Ich hab noch gar nicht gelesen, was da los ist...
Aber die Platten kann man ja immernoch gebrauchen 😂

Grundsätzlich sollten Fehler aber anstandslos behoben werden, entweder mittels Reperatur oder Ersatz...
Sieht aber wohl nicht so aus, als ob das Gesetz eine derartige Lösung vorsieht...

Ich jedenfalls bin nur noch genervt, erst mit der Spedition rumgestritten wegen der Lieferung (nur Vormittags), dann so en riesen Ding, das man nicht alleine auspacken kann, dann finde ich keinen Platz dafür...
Dann wieder mal so ne scheiß Palette für deren Entsorgung man bezahlen soll...
Dann noch die Bastelarbeit...

Also bei mir ist das Maß voll, solche eigentlich kleineren Streßfaktoren poppen bei mir z.Z. groß auf...
Mit nebenberuflicher Abendschule, das Privatleben um einen rum steht schließlich auch nicht still, hab ich absolut mehr als genug zu tuen...

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - 07.2021-07.2024
Suzuki Swace - Nov.2021

koaschten
read
@EV_Advanced Die Panel-Größe ist doch vorher bekannt, ich keine eigentlich keinen Anbieter der nicht entweder das Datenblatt verlinkt oder direkt die Abmessungen angibt. Da überlegt man sich doch vorher wie und wo man das anbringt?
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag