Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

Solarenergie - Photovoltaik

Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

Ungeheuer
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 14:22
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich möchte jetzt bei mir auch das Projekt PV-Überschuß-Laden für meine Easee Wallbox per clever-pv oder evcc.io umsetzen.
Zuerst benötige ich noch ein Strommessgerät. Welches macht da mehr Sinn? Der Powerfox Poweropti oder lieber einen Shelly 3EM? Welches Gerät misst in kürzeren Abständen und/oder genauer?
2x Easee Home Wallbox
Anzeige

Re: Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

USER_AVATAR
read
Reicht es da nicht aus, einfach einen zwei-richtungs-Zähler aus zu lesen?

(IR-Lesekopf und billiger ESP8266, bspw. Wemos D1 Mini.)

Einfach so lange die Ladeleistung erhöhen, bis der Einspeisewert auf (nahe) Null geht bzw. so lange reduzieren, bis man knapp über Null ist.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21

Re: Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

silvergo
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 17:54
read
Würde mich auch interessieren!
Ich habe schon länger mit dem Poweropti experimentiert und diesbezüglich auch mit dem Support Kontakt aufgenommen. Der Poweropti liefert sehr unzuverlässig die Verbrauchs- oder Einspeisedaten, auch mit der firmeneigenen App hackt es ständig. Vor Wochen schon wurden Verbesserungen versprochen, leider ist kaum was passiert!
Mein Fazit: Poweropti ist zur Zeit nicht zu gebrauchen!

Werde mich vermutlich mal mit dem Shelly befassen

Re: Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

Ungeheuer
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 14:22
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mir inzwischen einen Shelly eingebaut und das ganze mittels evcc umgesetzt. Ist aber ohne fundierte Linux-Kenntnisse alles andere als trivial und funktioniert daher eher schlecht als recht.
Wenn mal wieder etwas Zeit ist, werde ich mal clever PV testen.
2x Easee Home Wallbox
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag