Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

Solarenergie - Photovoltaik

Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

Ungeheuer
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 14:22
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich möchte jetzt bei mir auch das Projekt PV-Überschuß-Laden für meine Easee Wallbox per clever-pv oder evcc.io umsetzen.
Zuerst benötige ich noch ein Strommessgerät. Welches macht da mehr Sinn? Der Powerfox Poweropti oder lieber einen Shelly 3EM? Welches Gerät misst in kürzeren Abständen und/oder genauer?
2x Easee Home Wallbox
Anzeige

Re: Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

USER_AVATAR
read
Reicht es da nicht aus, einfach einen zwei-richtungs-Zähler aus zu lesen?

(IR-Lesekopf und billiger ESP8266, bspw. Wemos D1 Mini.)

Einfach so lange die Ladeleistung erhöhen, bis der Einspeisewert auf (nahe) Null geht bzw. so lange reduzieren, bis man knapp über Null ist.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

silvergo
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 17:54
read
Würde mich auch interessieren!
Ich habe schon länger mit dem Poweropti experimentiert und diesbezüglich auch mit dem Support Kontakt aufgenommen. Der Poweropti liefert sehr unzuverlässig die Verbrauchs- oder Einspeisedaten, auch mit der firmeneigenen App hackt es ständig. Vor Wochen schon wurden Verbesserungen versprochen, leider ist kaum was passiert!
Mein Fazit: Poweropti ist zur Zeit nicht zu gebrauchen!

Werde mich vermutlich mal mit dem Shelly befassen

Re: Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

Ungeheuer
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 14:22
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mir inzwischen einen Shelly eingebaut und das ganze mittels evcc umgesetzt. Ist aber ohne fundierte Linux-Kenntnisse alles andere als trivial und funktioniert daher eher schlecht als recht.
Wenn mal wieder etwas Zeit ist, werde ich mal clever PV testen.
2x Easee Home Wallbox

Re: Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

Ioniq_5_LDK
read
Powerfox läuft bei mir im Zusammenspiel mit Daheimladen V1 Wallbox super.
Ich lade aktuell nur ausschließlich mit PV, da kleine 5,8 kWh peak Anlage = 1phasig mit bis zu 3,6 kWh 😎

Re: Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

Rübe
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 2. Okt 2020, 22:53
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich hatte auch daran gedacht, mir den Powerfox Poweropti zuzulegen. Die beauftragte PV ist noch nicht da, aber man muss ja vorausdenken. Die Daheimladen Wallbox würde auch vermutlich meine bisherige Wallbox ersetzen.

Wenn ich aber auf der offiziellen Powerfox-Website folgendes lese
HinweisPowerfox.jpg
dann glaube ich nicht unbedingt an deren Seriosität. Wir haben jetzt fast April...
e-up! United - Vorläufer bestellt 18.09.20 - EZ 21.12.20 - Übergabe 23.12.20

Re: Welches Strommessgerät zum PV-Überschuß-Laden?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich habe einen Nissan Leaf und einen Fiat 500e abwechselnd an der GO-E (V2) einphasig ladend. Die Auslesung des Zweirichtungszählers läuft über den Poweropti, der direkt in die App "Wallbox-Steuerung" von Christian Kaiser eingebunden ist. Das ganze funktioniert tadellos und wir haben in den letzten Wochen nur noch zwei mal 10kWh manuell nachladen müssen. Aber auch das geht bequem über die App. Christian ist auch hier unterwegs und macht einen super Support. Die Ganze Realisation hat mit gekostet: 5.-€ für die APP Wallboxsteuerung, 70.-€ für das dauerhafte Freischalten der PV-Überschussladekontroll-Funktion, 85.-€ für den Poweropti. Dafür dass ich jetzt kaum noch Strom kaufe ist das eine super Sache. Wir fahren zusammen 25tkm im Jahr und da kommt schon eine große Einsparung zusammen. Ich bin gespannt auf den Winter, wir erweitern jetzt noch die PV-Anlage...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag