Inselwechselrichter mit PV Hochvolt 5-6Kw

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Inselwechselrichter mit PV Hochvolt 5-6Kw

USER_AVATAR
read
Ich habe nun zwei von den Hybriden am Laufen.

1x Bosswerk (Wurde nach Mahnverfahren geliefert.....)
1x EAsun China Kracher

Im Grunde machen sie beide das Gleiche. Jeder hat seine eigene Macke, beide sind aus meiner Sicht nicht ausgereift.

Zuerst der Chinakracher: Ständige Mecker "Communication Lost" zur Batterie - egal welche Batterie man anwählt, egal wie verbunden, egal ob nur plus/minus oder ein Pylontech mit Datenkabel. Der Lacher - selbst nur mit +/- Kabel bei Standard Batterie gibt es den Fehler Communication Lost :lol: Viele Menüpunkte zum Einstellen, aber keiner der die DREI elementaren Bugs behebt.

Der Lüfter läuft 24/7 - Display ON - auch nachts wenn NICHTS gezogen wird. ~ 25 Watt Verbrauch gemessen. Der Support schweigt sich aus. Dritter Bug: Man kann eine Batterie nicht komplett abwählen, es blinkt also ohne Batterie IMMER der Batterie-Fehler.

Das EINZIG Gute beim EAsun ist der MPP Tracker, der ist schnell und presst bei Verschattung oder Schwachlicht das Letzte aus den Modulen raus.


Die Verarbeitung liegt deutlich unter Bosswerk.



Bosswerk:
Macht einen unauffälligen Job, Bleischwer, gute Verarbeitung, läuft 1a mit Pylontech, nimmt aber bei "Sun-Offline, Nachts" sage und schreibe etwas über 60 Watt auf !!
Das Menü sieht gut aus, könnte aber mehr bieten.

Ich bereite gerade ein Schaltuhr - OFF für beide WR vor... Mal sehn. 60 Watt Standby sind ein NoGo.

DIe Notstrom-Funktion läuft bei Beiden ohne Probleme. Ist aber durch den Offline Verbrauch teuer erkauft, wobei ich meine man könnte es auch besser lösen, ohne ~60 Watt für Nothing wie beim Bosswerk.

PS: Mehr über PN.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Inselwechselrichter mit PV Hochvolt 5-6Kw

Bandsalat
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 09:46
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Habe einen Pip6048MT, 6kW PV HV und 6kW WR Leistung. Der ist primär nur als PV Lader vorgesehen und als Last ist eigentlich nur meine große Wärmepumpe da dran. Da die nicht immer benötigt wird kann ich den WR abschalten so das nur die PV daran läuft. Nachts ist der meist aus.
Leider geht das nur über eine Taste am Gerät, habe da einen Homekit Tastendrücker/Switchbot aufgeklebt.
Leerlauf Verlust ist da sonst auch 60W

Die anderen 8 Jahre alten 3x 4kW WR schalte ich per Homekit Funksteckdose und Relais. Die Grundlast der Dinger ist leider recht hoch und im Winter ein Problem.
Aber die Dinger laufen seit 8 Jahren.

Meine LiPo Batterie kommuniziert nicht mit den 8 WR, ist seit 2 Jahren dran (zuvor war es Blei). Bisher geht das ohne Verbindung zu den WR, die Ladung ist ausreichend steuerbar.

Re: Inselwechselrichter mit PV Hochvolt 5-6Kw

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern mal auf den Bosswerk Grid-Offline Verbrauch gesehen. Er zieht dann (nur noch) runde 25 Watt aus dem Akku. Nicht perfekt aber ein erster Schritt. Da kommt also definitiv (auch noch) eine Schaltuhr vor.
Der EAsun hängt schon seit 2 Tagen hinter einer Schaltuhr (16A auf Hutschiene) . :twisted: Ich bin da oldscool mit mechanischer Uhr.

Ich bin da voll bei dir, 60 Watt im Winter sind ein NoGo und im Sommer auch extrem unschön.
Ansonsten ist das Projekt "Notstrom" abgeschlossen: Haus mit Hauptschalter auf Insel setzen, WR Grid-Off, Automaten in der neu erstellten Notstrom-Unterverteilung hoch klappen, läuft. 8-) Ich habe die einzelne Phase vom WR - Notstrom-Load-Ausgang auf alle 3P im Haus geschaltet.
Man muss nur eben die Schaltlogik bei ON und OFF einhalten ... ;)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Inselwechselrichter mit PV Hochvolt 5-6Kw

USER_AVATAR
read
Fazit:
Ich würde beide Hybriden nicht wieder kaufen.
Beide haben Macken. Dem "billigen" China Kracher verzeiht man einiges, sogar einen praktisch nicht vorhandenen Support seitens EAsun, aber nicht dem 2300 Euro teuren Bosswerk.

Ich habe mittlerweile fest gestellt dass, wenn man den Bosswerk nachts vom Netz nimmt, plus Pylontech OFF, wegen dem hohen Eigenverbrauch, man ihn per Batterie nicht gebootet bekommt, im Falle eines Stromausfalles.

Also: Grid ist OFF (Blackout) Pylontech schaltet man ON, = Bosswerk bootet nicht ! = Murks.

Hier sehe ich einen großen Bug in der Software, das darf bei einem so teuren Gerät nicht sein. Wenn man ihm ~50V Spannung seitens des Batteriespeichers anbietet hat er zu booten und 230V zu liefern - egal ob an der Netz-Seite was an liegt oder nicht.

Aber ok, das Experiment ist abgeschlossen - ich würde zukünftigen Nachahmern, die Notstrom per Pylontech haben wollen, immer zur "Zweigleisigkeit" raten, nämlich klassischem Netz-WR plus separatem Laderegler mit Sinus Wechselrichter.

All-In-One kann ich abraten. Ist schick und kompakt, aber frisst auf die Dauer zu viel Power.

Aber es gibt auch etwas Gutes, gerade der China Kracher hat einen sehr guten MPP Tracker der bei extremem Schwachlicht wirklich das Allerletzte aus den Zellen holt in dem er gnadenlos von in der Regel "normalen" ~360 Volt MPP Modulfeldspannung bis auf 120V runter geht.

Der Bosswerk hat zwei Strings mit je einem MPP Tracker - laufen auch sehr gut.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag