Leistungsverlauf einer PV Anlage

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

USER_AVATAR
read
Ich würde auch eine Wallbox empfehlen. Eine die man mit 1P und 3P betreiben kann. 1P Ladung kann hervorragend von Morgens bis Abends laufen, die Ost-West Ausrichtungen haben dahingehend einen Vorteil. Ich würde dann zu 16A bei 1P tendieren, schwer zu sagen wie der Einbruch Mittags ist wenn die Zellen auf beiden Dachhälften aus 90Grad Sonne bekommen. Aber 3,7kw dürften dann beide Hälften im Hochsommer immer drücken.

Daher wäre aus meiner Sicht eine Automatisierung nicht zwingend nötig. Den Wagen stöpsels morgens ein und Abends (nach 12h) ist er voll, mit 100% ohne Zukaufen, bei Wolkenlos im Sommer.

Wenns pressiert gehst du mit der WB auf 3P und hast dann den Wagen in ~4h voll. Du kaufst dann zwar zu, aber eben nur wenns eilig ist.

Wenn die Anlage steht kannst du schauen ob du ggf. sogar fast ganztägig ( bspw. 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr ) auf 10A 3P gehen könntest.
Dieses Zeitfenster kannst du bei bspw. dem ZOE im Bordcomputer mit einer Startzeit automatisieren.

Wichtig wäre bei der Wahl der WB noch ein schneller und problemloser Wechsel der Ladestromstärke. Ein schlechtes Beispiel ist bspw. die Heidelberg Eco Home, die muss man dazu öffnen. Ein Gutes Beispiel ist z.b. meine EIgenbau WB mit einer Simple EVSE Platine, die kann ich von extern innerhalb weniger Sekunden auf xx Ampere umstellen.

Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an, so eine Ost-West Konfig ist an sich gar nicht übel (in erster Linie natürlich für den/einen moderaten Eigenverbrauch Waschmaschine, Kühltruhe etc. ) - wenn ich meine Süddach Ertragskurve momentan (Juni-Sonnenhöchsstand ) betrachte, dann geht bei Top-Wetter ohne Wolken morgends und Abends eine Menge Flöten.

Nur mein Carport Dach mit flach aufliegenden Modulen drückt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit sehr guter Leistung.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

Ralf Rösch
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 21:06
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
passra hat geschrieben: Würde mir an deiner Stelle trotzdem eine Wallbox wie den go-e-Charger Home fix mit Förderung montieren lassen. Dieser kann 1- oder 3-phasig betrieben werden und über den Taster an der Front kannst du in bis zu 5 Stufen die Ladeleistung vorgeben.
Danke. Würde aber bedeuten, dass ich extern noch einen Schalter installiere, wo ich der Go-e 2 Phasen abschalten kann, wenn ich einphasig laden will (habe nicht gesehen, dass die Go-e das „bedienerseitig“ kann, oder?)
Enyaq IV80 (seit 06.10.2021) und ABB Terra AC 11kW

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

passra
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 13:00
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ja, das muss extrem gemacht werden.

Alternative wäre, da ja die PV noch nicht steht, ein System von Fronius zu nehmen, also WR, Smartmeter und Wattpilot (ein umgelabelter go-e-Charger V3). Das System könnte dann PV-Überschussladen 1- und 3-phasig standardmäßig mit automatischer Umschaltung, alles ohne zusätzliche Software oder Konfiguration.
Opel Corsa F Elektro (seit 25.03.21)
Wallbox e-goCharger Home fix 11kW
13,2 kWp PV + 2,4kWh Speicher Pylontech LiFePo

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 478 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Vielleicht hilft es dir.
9,75 kWp Ost/West in NRW.
Von 10:00 bis 11:00 lädt die ZOE 3-phasig mit 10 Ampere.
Geht so gerade inkl. Hausverbrauch.
Nachmittags ist der Verbrauch vom Kochen.
Dateianhänge
Screenshot_20210628-202413_Ecosia.jpg
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

Ralf Rösch
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 21:06
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Das hilft wirklich, es gibt mal eine Einschätzung was zu erwarten wäre.Würde sagen, dass man an so einem Tag (bei meinen 7,92kWp) ca 10-15 kWh Überschuss ins Auto bekommt bei 3 phasiger Ladung. Wenn man an den „Randzeiten“ dann noch 1phasig laden würde vermutlich nochmal 4-8kWh
Enyaq IV80 (seit 06.10.2021) und ABB Terra AC 11kW

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

Solarmobil Verein
read
Das, was du vorhast, funktioniert prinzipiell.
Aber frag mal JuGoing, wie das im April oder September aussieht ... da klappt das garantiert nicht mehr.

Maßnahme 1: Dach vollmachen mit PV. Wirklich draufpacken, was geht. Laß dich nicht von den Solateuren zu einer kleineren PV überreden, weil es sich vllt. nicht lohnt oder so. 3phasiges Überschußladen wird ab 20kWp interessant, wenn es nicht nur im Juni und Juli gut funktionieren soll.
Maßnahme 2: Nochmal drüber nachdenken, ob man den Ladeautomatismus wirklich braucht. Wenn es quasi schon dabei ist, ok, aber extra Geld ausgeben würde ich nicht. Es wäre der Preis für nur etwas mehr Bequemlichkeit. Ich habe knapp 25kWp in alle 4 Himmelsrichtungen und stecke meine Fahrzeuge einfach an. Von April bis September muß ich mir überhaupt keine Gedanken machen, im übrigen Zeitraum gucke ich mal kurz in den Himmel oder in die App der PV-Steuerung.
Maßnahme 3: Gehe mit deinem Anliegen ins Photovoltaik-Forum. Da wird dir geholfen.

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

USER_AVATAR
read
Doppelt-nich gut.
Zuletzt geändert von Sonnenfahrer am Di 29. Jun 2021, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

USER_AVATAR
read
JuGoing hat geschrieben: Vielleicht hilft es dir.
9,75 kWp Ost/West in NRW.
Von 10:00 bis 11:00 lädt die ZOE 3-phasig mit 10 Ampere.
Beeindruckend finde ich die Leistung um/ab ca. 06.45 Uhr 8-) Und um 20.00 Uhr reicht es immer noch für den Fernseher.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

Ralf Rösch
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 21:06
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
Maßnahme 2: Nochmal drüber nachdenken, ob man den Ladeautomatismus wirklich braucht. Wenn es quasi schon dabei ist, ok, aber extra Geld ausgeben würde ich nicht. Es wäre der Preis für nur etwas mehr Bequemlichkeit. Ich habe knapp 25kWp in alle 4 Himmelsrichtungen und stecke meine Fahrzeuge einfach an. Von April bis September muß ich mir überhaupt keine Gedanken machen, im übrigen Zeitraum gucke ich mal kurz in den Himmel oder in die App der PV-Steuerung.
Das war ja genau der Grund für die Anfrage, um ein „Gefühl „ zu bekommen. Ich bin auch zum Schluss gekommen, dass sich die Mehrinvestition für meinen Anwendungsfall nicht lohnt, da schau ich lieber auf die App und entscheide dann, ob ich lade. Wenn ich dann mal Daten und Erfahrungen habe kann ich immer noch entscheiden, ob ich noch eine einphasige Lösung ins Auge fasse.
Enyaq IV80 (seit 06.10.2021) und ABB Terra AC 11kW

Re: Leistungsverlauf einer PV Anlage

Solarmobil Verein
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Beeindruckend finde ich die Leistung um/ab ca. 06.45 Uhr 8-) Und um 20.00 Uhr reicht es immer noch für den Fernseher.
Ja, bei einer guten Ausrichtung ist das so.
Bei mir fängt das wegen der Nordmodule oben am First im Sommer morgens schon um 5:15 Uhr an. Abends geht es auch entsprechend lang (bis 21 Uhr, wenn keine Wolken tief hängen).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag