cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

Der Flo
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe seit knapp einer Woche das Setup eGolf/Powerfox/Easee/clever-PV am laufen und bin restlos begeistert.
Und zwar von allen beteiligten Komponenten und am meisten von clever-PV.
Siehe oben m.E. genau so eine einfache Plug‘n’Play Lösung wie sie ein normaler Kunde (und nicht der Early Adopter & Technikfreak) braucht.
(Nur Prognose wäre noch das i-Tüpfelchen)

Einbindung ist so einfach wie sonst nur bei Apple Produkten.
Funktion klasse und alles super verständlich.

Ich habe den Powerfox an meinem separaten Einspeisezähler. Da muss man in der powerfox App etwas versteckt was anders einstellen.
Aber passt alles.

Einzige Mini-Verbesserung, die ich hätte:
schnelleres Runterziehen/Stoppen der Ladung nach dem Anstecken, wenn kein Überschuss vorhanden ist.

1000 Dank Danny für deine Lösung. Spende folgt.
Grüße, Flo
Anzeige

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

Der Flo
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Eine Frage hätte ich noch generell: schadet das ständige Hoch-/Runterregeln und insbesondere das Stoppen/Starten den Steuergeräten? Die werden doch dann quasi dauerhaft wach gehalten, um wieder starten zu können, oder?

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

kandan
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 15. Apr 2022, 11:51
read
Hallo zusammen,

ich heiße Daniel und steige im Moment in das Thema Elektromobilität ein. Bestellt haben wir für die Stadt einen kleinen Twingo Electric und die PV mit 17,6kWp ist bestellt.
Erst sollte es ein Fronius WR werden aber aufgrund der Meldungen, dass dieser extrem laut ist, möchte ich einen Huawei WR verbauen.
Ich habe gesehen, dass der Huawei mit Clever-PV zusammenarbeitet, richtig?

Desweiteren möchte ich mich zwischen einem Go E Charger oder der Easee Home entscheiden.
Ich habe hier viel gelesen, aber bin immer noch nicht schlauer welche WB besser geeignet ist mit dem Huawei und Clever-PV zusammenzuarbeiten...
Was würdet ihr empfehlen?

Grüsse
Zuletzt geändert von kandan am Fr 15. Apr 2022, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

Bob@Tesla
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 09:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade etwas mit clever pv, E3DC und einem Shelly 1L.

Zum Testen würde ich gerne nur mal den Shelly bei einem bestimmten PV Überschuss einschalten und bei einem bestimmten Wert wieder ausschalten lassen.
Einschalten funktioniert ganz gut ausschalten bis jetzt leider noch nicht.
Als Nennleistung für den Shelly habe ich aktuell 4000 W, bei denen schaltet er auch. Aber leider bekomme ich die Konfiguration für das abschalten nicht hin. Was ich gelesen habe müsste das mit mit dem ECO Offset zusammenhängen, das klappt bei mir aber nicht. Als Offset habe ich aktuell zum Testen 3000 W eingestellt. So müsste der Shelly nach meinem Verständnis bei 4kW Überschuss einschalten und bei 3kW Überschuss dann wieder ausschalten. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke schon mal vorab.

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
read
Hallo @Bob@Tesla,

So sollte das prinzipiell funktionieren.

Wichtig ist, wenn du bei Überschusswert abschalten lassen willst, musst du einen negativen Wert eingeben in deinem Fall "-3000 W".
Du musst dabei aber wissen, dass bei Erreichen des Eco-Offset von -3000 W alle deine Verbraucher abgeschaltet werden.

Schöne Grüße
Markus
Fiat 500e Passion, Ocean green, 16“ Aluräder, Komfort und Einparkpaket
PV-Garage 5,2 kWp, Ost / West + 2x Balkonkraftwerk 370 Wp, Süd
PV-Haus 6,6 kWp, Süd / West
BYD HVS 7.7kWh
go-e charger mit PV-Überschusssteuerung von https://app.clever-pv.com

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

dreass
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 12:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
In den letzten Tagen fliegt meine Easee Home immer Malweisen raus und wird als offline angezeigt. Ich muss dann meine ausredeten neu eingeben um sie wieder online zu bekommen. Gibt es Serverprobleme? Wäre es auch eine Option, das Projekt, z.B. für eine Raspberry PI lokal zur Verfügung zu stellen?
Dann sollte mMn. auch die Steuerung genauer möglich sein,
Mit freundlichen Grüßen
Dreass, der die Lösung aber auch so super findet und schon weiterempfohlen hat. Spende folgt!

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

Der Flo
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi dreass,
hatte heute erstmalig das gleiche Problem wie von dir beschrieben…
Mal schauen und hoffen, ob es die nächsten Tage wieder stabil ist.
Grüße, Flo

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • Daniro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Der Flo hat geschrieben: Eine Frage hätte ich noch generell: schadet das ständige Hoch-/Runterregeln und insbesondere das Stoppen/Starten den Steuergeräten? Die werden doch dann quasi dauerhaft wach gehalten, um wieder starten zu können, oder?

Wir haben unser System bisher über ein Jahr in Betrieb und noch keine Reklamation in der Hinsicht erhalten. Auch sind wir nicht die ersten, die mit PV-Überschuss steuern, nur halt nicht so clever wie wir. :-)
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • Daniro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Der Flo hat geschrieben: Hi dreass,
hatte heute erstmalig das gleiche Problem wie von dir beschrieben…
Mal schauen und hoffen, ob es die nächsten Tage wieder stabil ist.
Grüße, Flo
Am Mittwoch 18.5. kommt ein Update, wir haben mittlerweile zu viele easee Wallboxen verbunden. Jetzt haben wir von easee einen Partner Account erhalten. Darüber können wir praktisch beliebig viele Wallboxen steuern.
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • Daniro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Bob@Tesla hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade etwas mit clever pv, E3DC und einem Shelly 1L.

Zum Testen würde ich gerne nur mal den Shelly bei einem bestimmten PV Überschuss einschalten und bei einem bestimmten Wert wieder ausschalten lassen.
Einschalten funktioniert ganz gut ausschalten bis jetzt leider noch nicht.
Als Nennleistung für den Shelly habe ich aktuell 4000 W, bei denen schaltet er auch. Aber leider bekomme ich die Konfiguration für das abschalten nicht hin. Was ich gelesen habe müsste das mit mit dem ECO Offset zusammenhängen, das klappt bei mir aber nicht. Als Offset habe ich aktuell zum Testen 3000 W eingestellt. So müsste der Shelly nach meinem Verständnis bei 4kW Überschuss einschalten und bei 3kW Überschuss dann wieder ausschalten. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke schon mal vorab.

Also der Eco-Offset ist eine Art Puffer. Bei 4000W Nennleistung + 3000W Eco-Offset benötigst du 7000W Überschuss zum Einschalten. Das Ausschalten findet dann ca. bei 1500W Überschuss statt.
Meld dich gerne bei weiteren Fragen.
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag