cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

Solarenergie - Photovoltaik

cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

stromstrom
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:27
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin durch diesen Beitrag eher zufällig auf clever-pv.com gestoßen:
viewtopic.php?f=316&t=56721&p=1599637#p1599637

Ich war auf der Suche nach einer einfachen, zweckmäßigen Lösung für PV-Überschussladen mit der Easse Home Wallbox. Ich hatte mir daher den poweropti für den Zähler gekauft, und dann erste Versuche mit evac gemacht. Allerdings lief das bei mir nicht wirklich stabil, zudem störte mich das doch recht lange Aktualisierungsintervall von 10 Minuten. Auf einfache, kleine Fragen erhielt ich leider keine Antwort - auch im Forum war es sehr still. Klar ist das ganze kostenlos, andererseits hätte ich auf kleinere Fragen dann doch eine Antwort erhofft.

Also habe ich dann einfach mal clever-pv getestet. Die Einrichtung klappte problemlos, die Oberfläche sehr schlank gehalten - daher natürlich weniger Einstellmöglichkeiten - andererseits auch weniger Verwirrung :D. Auch gut mit dem Handy bedienbar.

Die Regelung funktionierte zügig, da machts Spaß der Regelung zuzusehen. Ich war zugegebenermaßen dann schon ein wenig überrascht, dass das ganze schon so gut lief. Bisher habe ich das ganze nur im fixen 1ph oder 3ph-Modus getestet. Fragen bzgl. Funktionsweise, Einrichtung wurden direkt und schnell beantwortet - der Kontakt war wirklich nett. Vorschläge und Wünsche - z.B. Einbindung des Easee-Lastmanagements wurden aufgenommen und erste (positive!) Versuche gestartet.

Und damit das ganze nicht in diversen Threads verschwindet und wir auch die Erfahrungen, Wünsche, Verbesserungen sammeln können - daher dieser Thread. Gerne können andere auch ihre Erfahrungen posten :) Ich finde es gut, dass sich immer mehr Gedanken um eine einfache Realisierung einer PV-Überschussladung mit Standardwallboxen machen - systemübergreifend.

An der Stelle nochmals ein danke an @Daniro für den netten Kontakt.

Jetzt fehlt leider nur noch die Sonne - pünktlich zum leeren Akku keine Sonne mehr :cry: :-? :D
Anzeige

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

stromstrom
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:27
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Heute hat die Sonne mal endlich ein wenig mitgespielt und ich konnte das ganze ein wenig laufen lassen - und auch schön beobachten. Das erste Bild ist 1ph zum Abend hin, das zweite stammte vom nachmittag, an dem öfter mal eine Wolke vorbeizog und die PV-Leistung teils massiv einbrach. Ladung war hier 3ph.
abend_1ph.jpg
nachm_3ph.jpg
Leider habe ich die Zeitskala weggeschnitten, Auflösung ist hier 2min/div. Ich war dann doch überrascht, wie schnell das ganze doch recht sauber nachregelt, wenn man bedenkt, dass der poweropti meines Wissen ja auch nur alle paar Sekunden einmal überträgt (meines Wissens). Der Log selber ist quasi in Echtzeit, da dieser direkt vom KSEM stammt. Die Verzögerungen in der Aufzeichnung schauen letztlich schlimmer aus, als sie sind, da das hier ja maximal aufgezoomt war.

Ich bin positiv überrascht :clap:

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • Daniro
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@stromstrom
Es freut mich sehr, dass du clever-pv zum Überschussladen mit deiner easee Wallbox nutzt.

So wie ich das sehe bist du ja erstmal zufrieden. Solche Aufzeichnungen helfen uns natürlich unsere Ladeintelligenz weiter zu verbessern. Ich gebe dir Bescheid, wenn wir weitere Optimierungen eingebaut haben und ich würde mich freuen, wenn du weiter solche Grafiken postest. Das hilft uns enorm unseren Laderegler zu verbessern.
Im Moment fragen wir den poweropti alle 15s ab. So sind wir immer etwas hinter der realen Einspeisung hinterher. Wir können auch nur alle 60s einen neuen Befehl an die Easee senden. Viel schneller macht leider wenig Sinn, da die Easee und das Auto eine Weile benötigen um die neue Ladeleistung einzustellen.
Wir planen noch viele intelligente Funktionen die dein Ladeerlebnis verbessern werden. Wenn wir neue Funktionen einbauen, dann werde ich es hier posten.
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

stromstrom
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:27
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich denke auch, dass eine schnellere Regelung keinen Sinn macht. Sonne/Wolke wechseln sich ja auch schnell ab - da schadet es nicht, wenn die Regelung auch ein wenig träger reagiert. Ansonsten triggert eine kleine Wolke die Abschaltung, und bis zum Restart wird dann mehr Energie verschenkt, als man sich durch das Abschalten eigentlich gespart hat.

Sieht auf jeden Fall gut aus und läuft heute sehr stabil.

@ritchy Testest du clever-pv auch gerade? Da ich gesehen hatte, dass du meinen Beitrag ja geliked hattest. Welches Modell/Baujahr sind eure Zoe's?

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

stromstrom
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:27
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wens noch interessiert, hier noch eine Messung zum Feierabend hin:
shot_regelung.jpg

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@stromstrom unsere ZOE ist 12/2015 und ich probier noch rum mit der Automatik phasenwechsel. ZOE ist nur immer voll 😉. Sonst schöne App und coole usebility!!! Habe eben 2 TPLink 100+110 eingebunden -lief perfekt! Mal sehen ob sie heute Abend abschalten
TRON55
ZOE (wenn Frau mich lässt) :lol:
2xPV = 11,8kwp
2xeasee mit PV-Überschuss über poweropti+
1xnewmotion 11kw Arbeitgeberstrom
Autostrom https://www.yello.de/freunde/?id=8B765053

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

stromstrom
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:27
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@ritchy Der Phasenwechsel würde mich echt interessieren :)

TPLink: Cool, die waren bis vor kurzem noch nicht drin. Werd ich wohl auch noch welche holen. Bringt die Messung der 110er in Bezug auf clever-pv einen Vorteil, d.h. wird da ausgelesen - oder ist das eigentlich egal?

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Seit heute 🤩 und ich hatte noch 2 rumliegen - in der GUI ist bezüglich 110/100 kein Unterschied zu erkennen. Aber wenn man die Leistung die dann dranhängt eingibt, sollten ja nach Prio und verfügbaren Überschuss die Stecker schalten. Da kommt wohl meine poolpumpe dran, die hab ich bis jetzt mit festen Zeiten während der Tages. Aber so kann ich nach PV-Überschuss den Pool filtern - cooles Ding!
Dateianhänge
7A681972-1BE7-4550-841E-2A544FDF61AC.png
TRON55
ZOE (wenn Frau mich lässt) :lol:
2xPV = 11,8kwp
2xeasee mit PV-Überschuss über poweropti+
1xnewmotion 11kw Arbeitgeberstrom
Autostrom https://www.yello.de/freunde/?id=8B765053

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • Daniro
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ihr müsst darauf achten, welche ihr auswählt
Die HS110 ist mit Strommessung. Da bekommt ihr die aktuelle Leistung mit angezeigt.

Die Leistungsanzeige hat kein direkten Einfluss auf das Schaltverhalten.
Bei einer späteren grafischen Darstellung wird das aber mit aufgenommen.
Dateianhänge
Screenshot_20210618-155526_Chrome.jpg
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/

Re: cloudbasiertes PV-Überschussladen (Easee, go-eCharger) - clever-pv.com

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke - hätte was dranhängen sollen dann wäre mir das aufgefallen.
TRON55
ZOE (wenn Frau mich lässt) :lol:
2xPV = 11,8kwp
2xeasee mit PV-Überschuss über poweropti+
1xnewmotion 11kw Arbeitgeberstrom
Autostrom https://www.yello.de/freunde/?id=8B765053
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag