Carport geplant - PV drauf???

Solarenergie - Photovoltaik

Carport geplant - PV drauf???

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Liebes Forum :)
Mit unsrer schwarzen Zoe sind wir überaus glücklich - nun überlegen wir, ihr ein Dach zu spendieren... ein Carport für unsre beiden Autos soll her... abgesehen vom Eiskratzen sind wir es leid bei Regen die beiden kleinen Kinder ins Auto zu bringen, ich ärgere mich ständig über dreckige Autos bereits nach leichtem Regen (Spritzwasser vom Apshalt!), und bei liegendem Schneematsch oder Eis ists mit Kindern alles andre als lustig :cry:

Das Carport wird vermutlich eine Dachfläche von ca 6x10m haben und würde sich ja theoretisch gut für eine PV-Anlage eignen. Die frühe Morgensonne wird jedoch vom Nachbarhaus verdeckt, die Abendsonne vom eigenen Haus. Die Südseite ist jedoch frei.

Ich bin absoluter PV-Laie und das Internet ist so voll von unterschiedlichsten Meinungen, Berichten, Tests und sog. "Empfehlungen". Mir gefällt die Idee, den Strom selbst sauber zu erzeugen.. andrerseits haben wir auch Ökostrom aus Wasserkraft, da bin ich schon recht zufrieden.

Was meint ihr - welche Anlagenleistung würde man auf ein Carport dieser Größenordnung drauf kriegen?
Unsre Zoe können wir ohne Speicherlösung meist nur am Wochenende aufladen, da sie unter der Woche zum pendeln zur Arbeit genutzt wird (Abfahrt 6 Uhr, Heimkehr 17-18Uhr). Macht es Sinn, sie untertags zum Aufheizen des vorhandenen E-Warmwasserkessels (dzt am Nachtstrom) zu verwenden?
Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen? Kriegt man die Kosten für Errichtung jemals wieder durch Verbrauch bzw Einspeisung "rein"?

Oder soll ich das ganze gar nicht weiterverfolgen, weil selbst nach 20 Jahren die Investitionssumme viel höher war, als man sich jemals ersparen könnte?