Empfehlung für EV-kundigen Solarteur im Raum München gesucht

Solarenergie - Photovoltaik

Empfehlung für EV-kundigen Solarteur im Raum München gesucht

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo Zusammen,
ich habe in den vergangenen Wochen einige Gespräche mit Solarteuren gehabt; leider konnte kaum einer meine zentrale Frage nach der Realisierung einer Überschussladungsmöglichkeit beantworten.

Es geht grundsätzlich um eine kleine Anlage (4-5 kWP) auf einem EFH mit einigen Gauben und einer Garage, wo ich mein Elektroauto mit Überschussstrom laden möchte und nach einer ganzheitlichen Lösung suche.

Eigentlich nicht wirklich kompliziert. Kennt jemand jemanden, der einen kennt? ;-)

Danke!!
Anzeige

Re: Empfehlung für EV-kundigen Solarteur im Raum München gesucht

USER_AVATAR
read
Vergiss die Gesamtlösung, das wird ziemlich teuer denn da gibt es einfach zu wenig und das was es gibt ist eben ordentlich teuer. Dann lieber ein System was sich gut integrieren lässt, wie z.B. Fronius, SMA, Kostal und sowas wie OpenWB nutzen oder mit einem Raspberry was bauen wenn du gerne bastelst.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Empfehlung für EV-kundigen Solarteur im Raum München gesucht

Leon
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 11:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Falls es etwas südwestlich von München ist, hätte ich wohl eine Empfehlung - zugegeben wohl nicht das günstigste Angebot am Markt, aber super Beratung und Qualität. Bei Interesse einfach per PM melden.

Re: Empfehlung für EV-kundigen Solarteur im Raum München gesucht

Meinereiner
  • Beiträge: 1103
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Ich lasse gerade eine ähnliche Anlage aufbauen (4,9kWPk, Batterie 5kWh). Mein Solateur hat eine Wallbox mit Überschussladung im Angebot (von der Firma Sonnen). Für meinen Fall ist das aber unwirtschaftlich.

Ich wüde es mir gut durchrechnen. Der Aufpreis für eine solche Wallbox ist >1000€ gegenüber einer einfachen Lösung mit CEE-Steckdose. Nutzt man den Timer des Autos und 10A, dürfte man es auch bei einer solchen Anlage schaffen, größtenteils Teil PV-Strom zu laden. Wenn kurz eine Wolke kommt, schafft das die Hausbatterie, sonst muss man halt einen gewissen Prozentsatz Strom zukaufen. Je nachdem, wieviel das ist, und wieviel man Zuhause lädt, kommt man da mit 1000€ ziemlich weit.

Ohne Zukaufen gehts sowieso nicht, im Winter wird es nicht reichen. Man kann Ökostrom nehmen, viel ist es ja nicht.

Ich würde es so probieren, die Wallbox nachrüsten kann man immer noch.

Re: Empfehlung für EV-kundigen Solarteur im Raum München gesucht

mobafan
  • Beiträge: 1867
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 409 Mal
read
4 - 5 kWp sind für reine Überschussladung i. d. R. zu wenig.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Empfehlung für EV-kundigen Solarteur im Raum München gesucht

mrinas
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hab' eine ähnliche Situation. Vor 5 Jahren einer kleine 4kWp PV Anlage installiert, jetzt mit openWB erweitert -> PV geführtes Laden (sobald das Auto dann mal kommt...), gibt auch eine Funktion zum Nachtladen falls tagsüber nicht genug Strom vom Dach kam etc.

Würde daher auch empfehlen die Themen zu entkoppeln. Such' dir jemanden der einen guten Job bei der PV Anlage macht, ggf. noch gleich die Verkabelung für die Wallbox mit vorbereitet und besorg' Dir die openWB separat.
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020
MY LR | abgeholt Ende August '21

Re: Empfehlung für EV-kundigen Solarteur im Raum München gesucht

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Wenn es bei dir ginge würde ich jeden Winkel am Dach versuchen mit PV voll zu Pflastern vielleicht bekommst du ja sogar 7 bis 8kw/p heraus, mein Nachbar hat Module die haben schon 360 Watt pro Stück.

Re: Empfehlung für EV-kundigen Solarteur im Raum München gesucht

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das Problem ist: es passen leider wirklich nur max. 5kWp drauf, selbst mit Hochleistungsmodulen. Mir ist bewusst, dass eine Überschussladung idR nicht funktionieren wird, aber wenn es genügend Sonne scheint, würde ich es gerne für ein gutes Gewissen tun wollen. Ein E-Auto steht sowieso tagsüber meistens daheim.

Ich habe aber verstanden, dass ihr tendenziell die Themen trennen würdet, von daher die Frage: wer ist Münchens bester Solarteur? ;-)

Re: Empfehlung für EV-kundigen Solarteur im Raum München gesucht

Meinereiner
  • Beiträge: 1103
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Meiner sitzt im Landkreis BGL. Das wird vermutlich zu weit südöstlich sein oder?

@Überschussladen:
Was meine kleine Anlage (4,95kWPk und 5kWh) angeht, habe ich seit 1.8. erste Erfahrungen sammeln können. Mit Timer und China-Ladekabel mit 10A.

An Sonnigen Tagen gibt es momentan ein 5h-Zeitfenster, wo die PV für Haus und Auto gleichzeitig reicht (P>3kW). Da bekommt man 11kWh ins Auto.
An wolkigen Tagen wie den 15.8. waren es immer noch so 6kWh, dank Batterie.
Nur beim bayerischen Hochwasser (dem 2. und 3.8.) war kein Strom übrig, obwohl immerhin um die 8kWh produziert wurden.

Ohne Batterie wird man aber eine gesteuerte Wallbox brauchen. Mit kann man darauf spekulieren, dass auch an wokigen Tagen Mittags die Batteie voll ist und man täglich 2h 10A laden kann, und trotzdem noch genug Strom für die Nacht bekommt. Reicht immerhin für 200km pro Woche.

Allein für den Ladezweck ist die Wallbox aber billiger.

Re: Empfehlung für EV-kundigen Solarteur im Raum München gesucht

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das klingt nach einem ähnlich Setup wie bei mir @Meinereiner . Hast Du ein KFW55 Haus mit Luftwärmepumpe oder wie ist das Haus aufgebaut?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag