Umsetzung PV Anlage + Speicher für Haus, EAuto und ggf. Wärmepumpe
Solarenergie - Photovoltaik
Umsetzung PV Anlage + Speicher für Haus, EAuto und ggf. Wärmepumpe
- Profil
- Beiträge: 49
- Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Hi,
die ist Situation sieht wie folgt aus.
In meinen Haus sind zwei Zähler verbaut, einer rechnet den "Hausstrom" ab, der andere den Strom für Wärmepumpe und EAuto (steuerbare verbrauchseinrichtung).
Nun möchte ich gerne in diesem Jahr in eine PV Anlage + Batteriespeicher investieren.
Auf mein Dach könnte ich wohl Module mit einer Leistung von 5-6kWp in Südausrichtung plus 5-6Kw in Westausrichtung verbauen.
Die Frage,die mich beschäftigt ist, wie ich am schlauesten den Batteriespeicher dimensioniere.
Das Grundlegende Problem ist, dass ich an meinen Standort eigentlich keine Heizung benötige, sobald die Sonne scheint (mache Warm-Wasser über Solarthermie). Lohnt sich in diesem Falle die Dimensionierung des Speichers auf den Gesamtverbrauch (KFZ+WP+Haus) +überhaupt?
Weiterhin frage ich mich wie ich kann dann die Batterieleistung einspeisen, sodass ich Haus+Auto damit versorge? Ist die Kaskadenmessung hier das Stichwort?
die ist Situation sieht wie folgt aus.
In meinen Haus sind zwei Zähler verbaut, einer rechnet den "Hausstrom" ab, der andere den Strom für Wärmepumpe und EAuto (steuerbare verbrauchseinrichtung).
Nun möchte ich gerne in diesem Jahr in eine PV Anlage + Batteriespeicher investieren.
Auf mein Dach könnte ich wohl Module mit einer Leistung von 5-6kWp in Südausrichtung plus 5-6Kw in Westausrichtung verbauen.
Die Frage,die mich beschäftigt ist, wie ich am schlauesten den Batteriespeicher dimensioniere.
Das Grundlegende Problem ist, dass ich an meinen Standort eigentlich keine Heizung benötige, sobald die Sonne scheint (mache Warm-Wasser über Solarthermie). Lohnt sich in diesem Falle die Dimensionierung des Speichers auf den Gesamtverbrauch (KFZ+WP+Haus) +überhaupt?
Weiterhin frage ich mich wie ich kann dann die Batterieleistung einspeisen, sodass ich Haus+Auto damit versorge? Ist die Kaskadenmessung hier das Stichwort?
Anzeige
Re: Umsetzung PV Anlage + Speicher für Haus, EAuto und ggf. Wärmepumpe
- Profil
- Beiträge: 7314
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danke erhalten: 1518 Mal
Also in Moment rechnet sich ein Batteriespeicher gar nicht.
PV ist immer sinnvoll. Da bekommst du noch eine Einspeisevergüstung. Auch ist ein hoher Eigenverbrauch optimal, jedoch extra speichern, um den Eigenverbrauch zu erhöhen lohnt nicht.
Ganz simpler Überschlag:
Stell dir vor dein Speicher wird 4 kWh netto haben. Dieser Speicher kostet ca. 5000 €. Zu 100% voll bekommst du ihn sicher nur von April bis September, also 6 Monate lang. Das wären dann in Summe 720 kWh/a die du speichern würdest.
Die könntest du selber verbrauchen und nicht einspeisen.
Würdest du die einspeisen gäbe es ca. 80 €/a Einspeisevergütung.
Würdest du keinen Stromspeicher haben ca. 210 €/a für das externe zukaufen aufwenden müssen.
D.h. dein Gewinn beträgt also ungefähr 130 €/a.
Nach ca. 40 Jahren hätte sich der Speicher amortisiert. Allerdings wird der Speicher bis dahin sicher 50% seiner Kapazität eingebüßt haben, dass verschiebt die Amortisationsdauer noch weiter nach hinten (dynamische Rechnung), ich tippe auf 60 Jahre.
Bei den hohen Speicherpreisen ist das Liebhaberei.
Erst wenn PV-Speicher pro kWh genauso viel kostet wie PKW-Speicher wird sich das rechnen. So 300 €/kWh wären gut.
PV ist immer sinnvoll. Da bekommst du noch eine Einspeisevergüstung. Auch ist ein hoher Eigenverbrauch optimal, jedoch extra speichern, um den Eigenverbrauch zu erhöhen lohnt nicht.
Ganz simpler Überschlag:
Stell dir vor dein Speicher wird 4 kWh netto haben. Dieser Speicher kostet ca. 5000 €. Zu 100% voll bekommst du ihn sicher nur von April bis September, also 6 Monate lang. Das wären dann in Summe 720 kWh/a die du speichern würdest.
Die könntest du selber verbrauchen und nicht einspeisen.
Würdest du die einspeisen gäbe es ca. 80 €/a Einspeisevergütung.
Würdest du keinen Stromspeicher haben ca. 210 €/a für das externe zukaufen aufwenden müssen.
D.h. dein Gewinn beträgt also ungefähr 130 €/a.
Nach ca. 40 Jahren hätte sich der Speicher amortisiert. Allerdings wird der Speicher bis dahin sicher 50% seiner Kapazität eingebüßt haben, dass verschiebt die Amortisationsdauer noch weiter nach hinten (dynamische Rechnung), ich tippe auf 60 Jahre.
Bei den hohen Speicherpreisen ist das Liebhaberei.
Erst wenn PV-Speicher pro kWh genauso viel kostet wie PKW-Speicher wird sich das rechnen. So 300 €/kWh wären gut.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Umsetzung PV Anlage + Speicher für Haus, EAuto und ggf. Wärmepumpe
- Profil
- Beiträge: 253
- Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danke erhalten: 20 Mal
Also diese Rechnung kann ich überhaupt nicht unterstützen.
Ich habe eine 9,99kWp Anlage mit 13,5kWh Tesla PowerWall 2.
Nettopreis inkl. Installation und Inbetriebnahme: 22.900 EUR; Baujahr 2018
2019 war das erste volle Jahr in dem die Anlage in Betrieb war. Auch hat sich mein Stromverbrauch durch den Ioniq Electric eingependelt.
Stromverbrauch ohne Elektroauto:
3.000kWh/a: 100% Zukauf bei Stadtwerken
Stromverbrauch mit Elektroauto:
6.500kWh/a
Zukauf bei Stadtwerken mit PV+Speicher: nur noch 1.500kWh/a
Einspeisung: 4.500kWh zu 12,2 Cent
D.h. Verbrauch mit Elektroauto mehr als verdoppelt, aber Zukauf durch die Anlage + Speicher halbiert.
Ich rechne mit 20 Jahre Betriebszeit: dann komme ich auf Gestehungskosten für die kWh von 15ct.
Vergleiche ich das jetzt mit den kosten für Stromeinkauf komme ich mit den aktuellen Strompreisen auf eine Amortisation von 13,5 Jahren inkl. Verzinsung für die Investitionskosten.
Die Strompreise werden in den nächsten Jahren aber weiter steigen.
Fazit: PV+Speicher funktioniert, ist finanziell attraktiv, amortisiert sich schneller durch steigende Strompreise und gibt mir ein tolles Gefühl den eigenen Strom verbrauchen zu können; auch für Mobilität. Des Weiteren steigen meine Strompreise durch die gesunkene Zukauf Menge nur noch unwesentlich die nächsten Jahre.
Ich kann PV+Speicher in Kombination mit Elektroauto nur empfehlen.
Ich habe eine 9,99kWp Anlage mit 13,5kWh Tesla PowerWall 2.
Nettopreis inkl. Installation und Inbetriebnahme: 22.900 EUR; Baujahr 2018
2019 war das erste volle Jahr in dem die Anlage in Betrieb war. Auch hat sich mein Stromverbrauch durch den Ioniq Electric eingependelt.
Stromverbrauch ohne Elektroauto:
3.000kWh/a: 100% Zukauf bei Stadtwerken
Stromverbrauch mit Elektroauto:
6.500kWh/a
Zukauf bei Stadtwerken mit PV+Speicher: nur noch 1.500kWh/a
Einspeisung: 4.500kWh zu 12,2 Cent
D.h. Verbrauch mit Elektroauto mehr als verdoppelt, aber Zukauf durch die Anlage + Speicher halbiert.
Ich rechne mit 20 Jahre Betriebszeit: dann komme ich auf Gestehungskosten für die kWh von 15ct.
Vergleiche ich das jetzt mit den kosten für Stromeinkauf komme ich mit den aktuellen Strompreisen auf eine Amortisation von 13,5 Jahren inkl. Verzinsung für die Investitionskosten.
Die Strompreise werden in den nächsten Jahren aber weiter steigen.
Fazit: PV+Speicher funktioniert, ist finanziell attraktiv, amortisiert sich schneller durch steigende Strompreise und gibt mir ein tolles Gefühl den eigenen Strom verbrauchen zu können; auch für Mobilität. Des Weiteren steigen meine Strompreise durch die gesunkene Zukauf Menge nur noch unwesentlich die nächsten Jahre.
Ich kann PV+Speicher in Kombination mit Elektroauto nur empfehlen.
Re: Umsetzung PV Anlage + Speicher für Haus, EAuto und ggf. Wärmepumpe
- Profil
- Beiträge: 905
- Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
- Wohnort: Schönwalde-Glien
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danke erhalten: 207 Mal
Re: Umsetzung PV Anlage + Speicher für Haus, EAuto und ggf. Wärmepumpe
- Profil
- Beiträge: 49
- Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Re: Umsetzung PV Anlage + Speicher für Haus, EAuto und ggf. Wärmepumpe
- Profil
- Beiträge: 72
- Registriert: Di 7. Apr 2015, 23:01
- Wohnort: Darlingerode
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 55 Mal
Hallo!
Hier mal meine praktische Erfahrung bezüglich der Energiebilanz mit Speicher
Anlage: 4 KWp, Südausrichtung, Speicher 10 KWh, keine Rückspeisungsvergütung, Elektroauto
Bis Mitte November und ab Mitte Januar ernten wir an guten Tagen über 10 KWh, also füttern wir mit dem Überschuß schon sehr kleine Portionen in den Fahrzeugakku, reicht aber für den praktischen Fahrbetrieb noch nicht aus. Von März bis September haben wir so viel Überschußenergie, daß wir ausschließlich unseren Solarstrom laden und nur auf weiteren Reisen fremdtanken.
Eine 6 KWp Anlage würde also auf jeden Fall über längere Zeit auch einen größeren Akku voll bekommen als von MisterDublex angenommen. Ein 4 KWh Hausspeicher wäre allerdings für den Energiehaushalt viel zu klein...….die finanzielle Seite ist natürlich eine andere, da halte ich die Rechnung von PhoenixIQ für ziemlich realistisch.
Wir hatten letztes Jahr einen Eigenverbrauch von 78% und einen Autarkiegrad von 89%. Allerdings steht unser Ampera E, oder Twizy auch meistens tagsüber zu Hause zum Überschussladen. Unsere Fahrleistung liegt so bei 18000 km pro Jahr. Müßten wir das Auto mit Strom aus dem Hausspeicher über nacht regelmäßig laden, würde uns das natürlich die gute Statistik ganz schön verhageln. Für den Fall würde ich dann wahrscheinlich die Speicherkapazität um den Betrag erhöhen, der täglich verfahren wird, finanzielle wahrscheinlich "unsinnig"....siehe unten.
Die Frage mit der Wärmepumpe beschäftigt mich seit einiger Zeit auch. Wir haben auch Solarthermie auf dem Dach und einen durchschnittlichen Gas-Jahresverbrauch von 17000 bis 18000 KWh. Wir würden uns gerne von der fossilen Heiztechnik trennen, ich bin mir aber über die effektivste Technik noch überhaupt nicht im Klaren. Um den Energiebedarf einer Wärmepumpe zu decken müßten wir bestimmt noch Solarfläche und Speicher nachrüsten.
...und mal ein paar Gedanken zu der Frage: rechnet sich das?
Wenn ich mir unsere Konsumwelt so ansehe, frage ich mich wirklich, warum mir diese Frage so oft gestellt wird. Ich versuche den Leuten dann immer klar zu machen, daß wir an unserem nicht ganz preiswerten Energiekonzept viel Freude haben, ja, ein gutes Gefühl....das Anbauen von eigenen Erdbeeren und das Kochen der Marmelade daraus rechnet sich auch nicht.....kann aber für den Einzelnen trotzdem "geil" sein. Ein fettes Smartphone, ein Auto, ein schöner Urlaub, ein bequemes Sofa, das 15. T-Shirt, wer stellt da die Frage? So gut wie keiner. Vielleicht erlebe ich noch die Zeit, in der eine weitgehend autarke Energieversorgung des eigenen Haushalts zum Statussymbol wird. Derweil träume ich weiter und freue mich über meine ganz persönlichen Erdbeeren und wenn ich in 10 Jahren mal einen Strich unter die Rechnung mache hat es sich ja vielleicht doch gerechnet.
Grüße, Carsten
Hier mal meine praktische Erfahrung bezüglich der Energiebilanz mit Speicher
Anlage: 4 KWp, Südausrichtung, Speicher 10 KWh, keine Rückspeisungsvergütung, Elektroauto
Bis Mitte November und ab Mitte Januar ernten wir an guten Tagen über 10 KWh, also füttern wir mit dem Überschuß schon sehr kleine Portionen in den Fahrzeugakku, reicht aber für den praktischen Fahrbetrieb noch nicht aus. Von März bis September haben wir so viel Überschußenergie, daß wir ausschließlich unseren Solarstrom laden und nur auf weiteren Reisen fremdtanken.
Eine 6 KWp Anlage würde also auf jeden Fall über längere Zeit auch einen größeren Akku voll bekommen als von MisterDublex angenommen. Ein 4 KWh Hausspeicher wäre allerdings für den Energiehaushalt viel zu klein...….die finanzielle Seite ist natürlich eine andere, da halte ich die Rechnung von PhoenixIQ für ziemlich realistisch.
Wir hatten letztes Jahr einen Eigenverbrauch von 78% und einen Autarkiegrad von 89%. Allerdings steht unser Ampera E, oder Twizy auch meistens tagsüber zu Hause zum Überschussladen. Unsere Fahrleistung liegt so bei 18000 km pro Jahr. Müßten wir das Auto mit Strom aus dem Hausspeicher über nacht regelmäßig laden, würde uns das natürlich die gute Statistik ganz schön verhageln. Für den Fall würde ich dann wahrscheinlich die Speicherkapazität um den Betrag erhöhen, der täglich verfahren wird, finanzielle wahrscheinlich "unsinnig"....siehe unten.
Die Frage mit der Wärmepumpe beschäftigt mich seit einiger Zeit auch. Wir haben auch Solarthermie auf dem Dach und einen durchschnittlichen Gas-Jahresverbrauch von 17000 bis 18000 KWh. Wir würden uns gerne von der fossilen Heiztechnik trennen, ich bin mir aber über die effektivste Technik noch überhaupt nicht im Klaren. Um den Energiebedarf einer Wärmepumpe zu decken müßten wir bestimmt noch Solarfläche und Speicher nachrüsten.
...und mal ein paar Gedanken zu der Frage: rechnet sich das?
Wenn ich mir unsere Konsumwelt so ansehe, frage ich mich wirklich, warum mir diese Frage so oft gestellt wird. Ich versuche den Leuten dann immer klar zu machen, daß wir an unserem nicht ganz preiswerten Energiekonzept viel Freude haben, ja, ein gutes Gefühl....das Anbauen von eigenen Erdbeeren und das Kochen der Marmelade daraus rechnet sich auch nicht.....kann aber für den Einzelnen trotzdem "geil" sein. Ein fettes Smartphone, ein Auto, ein schöner Urlaub, ein bequemes Sofa, das 15. T-Shirt, wer stellt da die Frage? So gut wie keiner. Vielleicht erlebe ich noch die Zeit, in der eine weitgehend autarke Energieversorgung des eigenen Haushalts zum Statussymbol wird. Derweil träume ich weiter und freue mich über meine ganz persönlichen Erdbeeren und wenn ich in 10 Jahren mal einen Strich unter die Rechnung mache hat es sich ja vielleicht doch gerechnet.
Grüße, Carsten
7KWp Rückspeisungsanlage ab 6/2009
4 KWp Eigenverbrauchsanlage + 10 KWh Speicher seit 9/2014
Renault Twizy seit 9/2014
Ampera E von 2/2018 bis 1/2023
Ioniq 5 11/2021
...und ein paar Fahrräder
4 KWp Eigenverbrauchsanlage + 10 KWh Speicher seit 9/2014
Renault Twizy seit 9/2014
Ampera E von 2/2018 bis 1/2023
Ioniq 5 11/2021
...und ein paar Fahrräder
Re: Umsetzung PV Anlage + Speicher für Haus, EAuto und ggf. Wärmepumpe
- Profil
- Beiträge: 382
- Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 141 Mal
Nur leider schreibst du nicht, welcher Anteil auf die Photovoltaik entfällt und welcher Anteil auf den Speicher. Der übliche Fehler, mit dem auch jeder Solateur einem den Speicher schönrechnen will, weil der Speicher bei solchen Rechnung nie einzeln betrachtet wird.PhoenixIQ hat geschrieben:...D.h. Verbrauch mit Elektroauto mehr als verdoppelt, aber Zukauf durch die Anlage + Speicher halbiert.
...
Fazit: PV+Speicher funktioniert, ist finanziell attraktiv, ....
(Wer es genauer wissen will: dazu gibt es das Photovoltaik-Forum, und dort ist mir noch keine einzige Installation begegnet, die mit Speicher wirtschaftlicher gewesen wäre als ohne (Förderprogramme im Bereich Neubauten mal außen vor gelassen)).
Und dein E-Auto kannst du im Sommer mit einer einigermaßen intelligenten Ladestrategie (fast) vollständig auch ohne Speicher über die PV-Anlage laden. Dafür brauchst du keinen Speicher. Im Winter sind die Erträge dagegen so gering, dass du das E-Auto auch mit Speicher nicht nennenswert laden kannst - die Erträge werden bereits von deinen Haushalt vollständig verbraucht.
Fazit: Ein Speicher erhöht den Eigenverbrauch und macht einen glücklich. Er ist aber für sich alleine betrachtet nicht wirtschaftlich.
Re: Umsetzung PV Anlage + Speicher für Haus, EAuto und ggf. Wärmepumpe
- Profil
- Beiträge: 7314
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danke erhalten: 1518 Mal
@jimrockford:
Danke für deinen Beitrag,
Meine Rechnung war zwar nur ein grober Überschlag, aber dürfte ziemlich zutreffend sein.
Wir hatten das sehr ausführlich durchgerechnet, ein Bilanzpunktregler zur einfachen PV-Überschussladung tagsüber ist wesentlich wirtschaftlicher und geeigneter als ein überteuerter Speicher. Der Bilanzpunktregler kann den Eigenverbrauch extrem positiv beeinflussen.
Danke für deinen Beitrag,
Meine Rechnung war zwar nur ein grober Überschlag, aber dürfte ziemlich zutreffend sein.
Wir hatten das sehr ausführlich durchgerechnet, ein Bilanzpunktregler zur einfachen PV-Überschussladung tagsüber ist wesentlich wirtschaftlicher und geeigneter als ein überteuerter Speicher. Der Bilanzpunktregler kann den Eigenverbrauch extrem positiv beeinflussen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Umsetzung PV Anlage + Speicher für Haus, EAuto und ggf. Wärmepumpe
- Profil
- Beiträge: 49
- Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Der Bilanzpunktregler ist ja ein interessantes Gerät.
Wenn ich das richtig verstehe schiebt er überschüssigen Strom der ansonsten eingespeist werden müsste in eine andere Leitung (wo dann ein thermischer Speicher dranhängt, oder was auch immer).
Das ist leider für uns nicht Interessant, da das jetzige EAuto tagsüber meist beim Arbeitgeber steht und wir Warmwasser bereits über Solarkollektoren erhalten.
Ich könnte allerdings meiner Frau den Zoe geben, sie arbeitet nur halbtags. Dann stünde das Fahrzeug ab c.a. 13 Uhr immer an der Steckdose.
Aber dann müßte ich wieder einen Verbrenner fahren, will man das?
Wenn ich das richtig verstehe schiebt er überschüssigen Strom der ansonsten eingespeist werden müsste in eine andere Leitung (wo dann ein thermischer Speicher dranhängt, oder was auch immer).
Das ist leider für uns nicht Interessant, da das jetzige EAuto tagsüber meist beim Arbeitgeber steht und wir Warmwasser bereits über Solarkollektoren erhalten.
Ich könnte allerdings meiner Frau den Zoe geben, sie arbeitet nur halbtags. Dann stünde das Fahrzeug ab c.a. 13 Uhr immer an der Steckdose.
Aber dann müßte ich wieder einen Verbrenner fahren, will man das?
Re: Umsetzung PV Anlage + Speicher für Haus, EAuto und ggf. Wärmepumpe
- Profil
- Beiträge: 7314
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 782 Mal
- Danke erhalten: 1518 Mal
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Voltfang GmbH Second-Life-Umsetzung für PV-Speicher
- 0
- 887
-
Letzter Beitrag von dexter
Di 18. Jul 2023, 18:08
-
Voltfang GmbH Second-Life-Umsetzung für PV-Speicher
-
-
Rückfrage zur Umsetzung mit Easee Wallbox
Antworten: 8von Misse83 » Mi 25. Okt 2023, 12:38 » in Private Lade-Infrastruktur - 8
- 652
-
Letzter Beitrag von koaschten
Do 26. Okt 2023, 13:13
-
Rückfrage zur Umsetzung mit Easee Wallbox
-
-
Serviceaktion 30D079 - ICCU-Steuergerät aktualisieren / ggf. ICCU und Sicherung erneuern
Antworten: 137von benwei » Mi 27. Sep 2023, 10:22 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 137
- 16835
-
Letzter Beitrag von Zweisam
Sa 24. Feb 2024, 11:56
-
Serviceaktion 30D079 - ICCU-Steuergerät aktualisieren / ggf. ICCU und Sicherung erneuern
-
-
Frage zu eAuto Abo - km frei verteilbar oder pro Monat?
Antworten: 1von e-future » Di 22. Aug 2023, 21:47 » in Elektroauto Mieten - 1
- 938
-
Letzter Beitrag von harlem24
Di 22. Aug 2023, 21:53
-
Frage zu eAuto Abo - km frei verteilbar oder pro Monat?
-
-
SUCHE Online-Zulassungsservice für eAuto Zulassung bis 17.12. 23:59 Uhr...
Antworten: 14von goe-hh » Sa 16. Dez 2023, 20:56 » in Allgemeine Themen - 14
- 923
-
Letzter Beitrag von Singing-Bard
So 17. Dez 2023, 23:11
-
SUCHE Online-Zulassungsservice für eAuto Zulassung bis 17.12. 23:59 Uhr...