Umsatzsteuerberechnung für den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage

Solarenergie - Photovoltaik

Umsatzsteuerberechnung für den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage

Reinhold71
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:05
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich besitze eine E3DC (6,5kW Speicher) und 9,92 kWp .

Beim Finanzamt muss ich (Gewerbe gemeldet-KEIN Kleingewerbe) Umsatzsteuer auf meinen Eigenverbrauch bezahlen.
Wie berechnet ihr die Kosten je KW eures Eigenverbrauchs??

1. Nach dem Grundversorger bzw. eurem Stromanbieter ( ca. 25 Cent)
oder
2. Von vielen Finanzämter angeblich angenommen Wert von 20 Cent
oder
3. Den Selbstkostenpreis meiner Anlage (bei mir 17900 Euro : (20 Jahre x 8000 kW pro Jahr)) also ca.11-12 Cent

Bei einer Berechnung auf 5-6 Jahre ergibt dann sich ein großer Unterschied der Umsatzsteuer zwischen Punkt 1. , 2. oder 3.

Danke für eure Antworten
PV-Anlage 9,92 Kwp--- VW E-UP 14,4 kWh ----- Fiat 500 e 23,8 kWh
Anzeige

Re: Umsatzsteuerberechnung für den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
1.)
Bitte korrekt kWh für die Energie verwenden ;-)
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Umsatzsteuerberechnung für den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage

hr1
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wenn die Kosten der Anlage ca. 11 Cent pro erzeugte KWH betragen (müsste man auch mal aus steuerlicher Sicht ausrechnen :idea: ) und der Preis für die eingespeiste KWH auch um die 11 Cent beträgt ( :?: ), dann schreit das aus steuerlicher Sicht geradezu nach der Einstufung als "steuerliche Liebhaberei" :!: , und ist damit aus steuerlicher Sicht kein Gewerbe, da keine "Gewinnerzielungsabsicht" besteht :!:

Und für den Eigenverbrauch gilt näturlich analog zur "Kfz-Privatnutzung" die "Kostendeckelung".

Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die weiteren Kommentare ;)
Zuletzt geändert von hr1 am Sa 4. Jan 2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Umsatzsteuerberechnung für den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Im Photovoltaik Forum gibt es vom User „Paulchen“ ein Excel Sheet. (Link auf PV-Steuer. https://www.pv-steuer.com/pages/downloads.php ) ziemlich weit unten auf der Seite.
Das rechnet die Umsatzsteuer finanzamtskonform aus.
Die gleiche Rechnung macht z.B. Auch WISO Steuersparbuch auf, um die Steuer zu berechnen.
Im wesentlichen geht der eigene Strompreis und die Grundkosten in Relation zum Gesamtverbrauch in die Rechnung ein.


Einkommenssteuerlich wird der Eigenverbrauch dann in der EÜR als Sachentnahme berechnet und in der Regel mit der Einspeisevergütung bewertet.

Edit: Link eingefügt.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: Umsatzsteuerberechnung für den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Das Excel-Ding kann ich auch nur empfehlen! Tolle Arbeit!
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Umsatzsteuerberechnung für den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Lies Dich am besten im Photovoltaikforum ein. Insbesondere die Beiträge von @kpr sind dort sehr anschaulich. Und ganz wichtig - Einkommensteuer (Privatentnahme, Liebhaberei) hat nix mit Umsatzsteuer (Eigenverbrauch, unentgeltliche Wertangabe, Kleinunternehmen) oder Gewerberecht (Gewerbebetrieb) zu tun. Manchmal sind nur zufällig die Werte gleich, die Rechtsgrundlagen sind, so wie die Rechtsfolgen, unterschiedlich.
Cadillac ELR
OMOTION ETR2

Re: Umsatzsteuerberechnung für den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wende Dich an Deinen Steuerberater. Der weiß wie Dein zuständiges Finanzamt tickt und welche Klage/Beschwerdewege erfolgreich sind.
Leider gibt es bei den Finanzämtern sehr viel Ermessensspielraum in Bezug auf PV und man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Bis bald

Jens

Re: Umsatzsteuerberechnung für den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Bei 9,2 kWp geht aber schon viel Geld des Jahresertrages an den Steuerberater.
Ich würde zuerst im PV Forum vorbeischauen.

Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: Umsatzsteuerberechnung für den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage

Reinhold71
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:05
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Den Steuerberater wollte ich mir sparen. Die Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer der Anlage habe ich bereits erstattet bekommen(3100 Euro). Die Umsatzsteuervoranmeldung kann ich bei Elster selbst ausfüllen. Das ist ja nicht so schwierig. Mir geht es nur um den Betrag mit dem ich meinen Eigenverbrauch berechne. Das musst doch irgendwo geregelt sein. Beim Bayerischen Finanzamt gibt es in der Anleitung drei verschiedene Varianten. Ich glaub ich rechne einfach mit meinem Selbstkostenpreis von ca. 12 Cent und fertig. Ich wohne in Niedersachsen.
PV-Anlage 9,92 Kwp--- VW E-UP 14,4 kWh ----- Fiat 500 e 23,8 kWh

Re: Umsatzsteuerberechnung für den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Das mit den Selbstkosten gehört in den Einkommensteuer Teil. Das mag funktionieren, in der Regel nimmt man den Einspeisevergütungssatz.

Umsatzsteuer berechnet sich nach der Formel aus dem Forum.

Kpr aus den PV Forum sagt immer, man muss mit 2 Gehirnen denken. Einem für die Umsatzsteuer und einem für die Einkommensteuer.

Und da nichts vermischen.

Blöd ist, dass die Formel für die Umsatzsteuer für das Jahr ist, man in den ersten 2 Jahren aber monatlich abgeben muss.

Ich schau mal nach dem Frühstück bei mir nach, hab mir das näherungsweise in eigener Tabelle mal auf den Monat berechnet. Dann gut abgerundet und im Dezember dann auf den exakten Wert aus der Formel aufgefüllt.

Gab keine Probleme.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag