Erfahrungen mit E3/DC

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit E3/DC

ChristianKe
read
lorbi hat geschrieben: Hi,

christianke
genau, erzähl mal. original wallbe an e3dc oder plain Phoenix?

Wie auch immer. Um die wallbox im e3dc Portal sicht- und steuerbar zu machen muss der Support von e3dc hinzugezogen werden.

hatte vor ca 8 Wochen so einen Fall bei dem eine e3dc Box gegen eine andere getauscht werden musste und nur der Support konnte im Portal die Seriennr eintragen.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Hallo lorbi, hallo Leon,
Ich habe leider versäumt zu antworten.
Ich verwende eine wallbox mit Kabel und schlüsselschalter mit phoenix Controller. Firmware 1.27. Als Zähler habe ich den 350 von phoenix eingebaut. Im webinterface des EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH sind alle Werte da. Dip 7 und 10 sind auf 1. Der drehpoti auf 4.
Die Box lässt sich im s10 problemlos registrieren, erscheint als Symbol auf dem homebildschirm mitte rechts und alle Möglichkeiten zur parametrierung sind da. Wenn ich ein Auto anschließe, dann lädt das problemlos, nur das s10 erkennt das nicht, zeigt den Ladevorgang nicht an und nimmt darauf keinen Einfluss...
Muss ggf im webinterface des phoenix noch was eingestellt werden? Bei den digitalen Eingängen? Ich weiß nicht...?
Anzeige

lorbi
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Hi,

ChristianKe hat geschrieben: Hallo lorbi, hallo Leon,
Ich habe leider versäumt zu antworten.
Ich verwende eine wallbox mit Kabel und schlüsselschalter mit phoenix Controller. Firmware 1.27. Als Zähler habe ich den 350 von phoenix eingebaut. Im webinterface des EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH sind alle Werte da. Dip 7 und 10 sind auf 1. Der drehpoti auf 4.
Die Box lässt sich im s10 problemlos registrieren, erscheint als Symbol auf dem homebildschirm mitte rechts und alle Möglichkeiten zur parametrierung sind da. Wenn ich ein Auto anschließe, dann lädt das problemlos, nur das s10 erkennt das nicht, zeigt den Ladevorgang nicht an und nimmt darauf keinen Einfluss...
Muss ggf im webinterface des phoenix noch was eingestellt werden? Bei den digitalen Eingängen? Ich weiß nicht...?
das hört sich schonmal gut an. evtl mal die wallbe Firmware auf den Controller flashen, die e3dc fragt register ab die der Phoenix gar nicht kennt. Kannst mir ne pn mit deiner email Adresse schreiben.

viele grüsse

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

ChristianKe
read
Hey lorbi, das geht ja fix ;) ich meine mit bisher nur 3 posts darf ich noch keine pn versenden!? Die bleiben jedenfalls im postausgang liegen...

ChristianKe
read
Evtl. kann ich auf eine von Dir antworten?

Turre
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin am Planen, vielleicht mit E3DC Hauskraftwerk 6,9 oder 2,3kwh weniger Speicher. Kann mir jemand eventuell sagen, was so ein Gerät kosten würde - natürlich nur Schätzung..

• c2j2
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Zum Überschussladen : Doch, da meine App Daten des E3DC auslesen kann, gehen einige Wallboxen...
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

The_Pope
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
.....denke es geht hier um Erfahrungen mit e3dc und auch wenn bei mir der Anlass zuerst nicht erfreulich war ist das Resultat umso besser und hier die kurze Story dazu :

Also, ich hatte ursprünglich 10kWh e3dc Speicher und der hatte sich nach dem letzten Systemupdate im März 2022 merkwürdig verhalten und zeitweise den Speicher getrennt sowie nur noch bis knapp 90% geladen.....wie gesagt, die fast 4 Jahre davor keinerlei Beschwerden....

Ich habe dann, bei e3dc, ein Online Ticket erstellen lassen und was soll ich sagen :

4 Wochen später hat der Techniker mir 13kWh installiert, also 3 kWh kostenloses upgrade mit der Aussage , dass e3dc gerne in meine 2 x 5kWh Module reinschauen möchte.....ja , die Welt ist schön !

• Spectre
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe mich schon durch ein paar Themen durchgelesen und erhoffe mir von Euch speziell von @Hannes1971 Hilfe bei einem spezifischem Problem. Da bei mir die Privaten Nachrichten noch nicht freigeschaltet worden sind, bitte entschuldigt.
Hannes1971 hat geschrieben: Unsere S10 läuft seit 2016 völlig problemlos, zwei Stromausfälle hat sie auch schon überbrückt. Den habe ich nur bemerkt, weil bei den Nachbarn alles dunkel war...

Auf die E3DC-Wallbox habe ich trotzdem verzichtet. Die hätte inkl. Installation 1.700 Euro mehr gekostet als die Elvi EVBox. Die Differenz spare ich durch PV-Überschussladen im Leben nicht ein, zumal ich den Ladestrom mit dem Arbeitgeber verrechne.
@Hannes1971 Es kann mir keiner so richtig helfen bei der Anbindung der Elvi and die E3/DC. Wir haben die Elvi verbaut und bekommen jetzt die S10 E Pro von E3/DC. Wie wird die Elvi an das S10 angebunden? EVBox sagt "nimm Smappe". E3/DC sagt "nicht mein Problem, kauf unsere Wallbox" und Smappe sagt "der Installateur muss es wissen". Der arbeitet aber mit anderen Wallboxen und hat keinen Plan bzw. denkt über Wallbox-Wechsel nach.
Kannst Du evtl. helfen?
BMW I3S Unique Forever 120Ah (42.2KWh)
BMW IX3 Impressive 80kWh

Hannes1971
  • Danke erhalten: 644 Mal
read
Spectre hat geschrieben: Wie wird die Elvi an das S10 angebunden?
Gar nicht. Ich lade mit der Elvi am Wochenende "manuell" PV-Strom, indem ich ein Ladeprofil erstellt habe, bei dem Samstags und Sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr mit 4 kW dreiphasig geladen wird. Schon bei mäßig schönem Wetter schafft die 7 kWp Anlage dann genug Leistung, eine vorbeiziehende Wolke wird über den Akku abgepuffert. Unter der Woche steht das Auto tagsüber sowieso nicht daheim.

Willst Du "echte" PV-Überschussladung mit der E3DC ohne die teure E3DV-Wallbox realisieren, würde ich auf die Open WB oder die Zappi zurückgreifen. Das wird bei mir aber erst soweit sein, wenn das Auto meiner Frau (Krankenschwester im Schichtdienst und auch unter der Woche oft tagsüber zuhause) durch ein BEV ersetzt wird.

• Spectre
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Hannes1971 Besten Dank für Deine Antwort.

Meine Frau arbeitet als Assisstenzärztin auch unregelmässig und im Moment wird der I3S immer zu Hause alle zwei Tage (Nächte) geladen. D.h. ich werde wohl die erst kürzlich installierte WB wechseln müssen, da bald auch noch in IX3 dazu kommen wird. Schade eigentlich, mit der Elvi bin ich sehr zufrieden.

Die E3/DC Box ist nicht so mein Geschmack. Ich habe gerade Zappi und Open WB gegoogelt. Sind interessant, wobei mir die Zappi besser gefällt vom Design. Ich weiss allerdings nicht, ob die hier in der Schweiz auch erhältlich sind, ich google mal weiter...

Besten Dank noch ein Mal für Deine Hilfe.

Beste Grüsse
BMW I3S Unique Forever 120Ah (42.2KWh)
BMW IX3 Impressive 80kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag