Anstieg der durchschnittlichen Sonnenstunden steigt seit 1980

Solarenergie - Photovoltaik

Anstieg der durchschnittlichen Sonnenstunden steigt seit 1980

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ich habe mich gerade durch Energy-charts geklickt und bin auf folgenden interessanten Chart gestoßen:
20190823_123022.png
https://www.energy-charts.de/climate_y_avg_de.htm?source=sunHours_line
Das ist doch ein Zeichen für geringere Bewölkung am Tage?
Gibt es solche Aufzeichnungen auch für die mittlere Strahlungsleistung oder den Ertrag einer PV-Anlage in kWh/kWp?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Anstieg der durchschnittlichen Sonnenstunden steigt seit 1980

USER_AVATAR
read
Für PV-Anlagen über ganz Deutschland und viele Jahre gemittelt dürfte es schwierig werden mit den Zahlen. Es bestehen durchaus regionale Unterschiede. Es gibt jedoch unzählige öffentlich geloggte PV-Anlagen und das teilweise schon seit Jahren, mit Solarlog etc. . Hier in der Region (Hessen / RLP) war das letzte Jahr von der Einstrahlungsmenge her rekordverdächtig gut und dieses Jahr läuft bisher ebenfalls überdurchschnittlich gut.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Anstieg der durchschnittlichen Sonnenstunden steigt seit 1980

USER_AVATAR
read
Gut für die Photovoltaik Anlagen. Schlecht für die Menschheit. Noch so ein Sommer und es ist alles vernichtet was mal grün war.

Oder wir können Glück :( haben wenn jetzt 100e Quadratkilometer Regenwald brennen verdunkelt das die Erde und es folgt Regen :(


Ich dachte das grosse Veränderungen in Sachen Klima uns später/in 40, 50Jahren treffen werden aber was derzeit passiert ist schon soooooo erschreckend.....
I3 120Ah fluid-black

Re: Anstieg der durchschnittlichen Sonnenstunden steigt seit 1980

USER_AVATAR
read
... und um dem mit regenerativen Energien und Einsparungen, auch individueller Bescheidenheit, entgegen zu wirken, ist es vermutlich schon lange zu spät. Ich hätte den Anstieg auch nicht so schnell erwartet, aber der wird nicht linear erfolgen - Den Klimawandel aufzuhalten haben wir spätestens seit dem Kyoto-Protokoll, also seit gut 20 Jahren, versäumt und wir werden doch immer noch nicht aktiv.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag