Frage: Leistung eines Micro Wechselrichters (Balkonmodul etc)?!?

Solarenergie - Photovoltaik

Frage: Leistung eines Micro Wechselrichters (Balkonmodul etc)?!?

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich wollte mir für den Garten 2x 365Wp Monokr. PV Module holen und dazu den EVT560 dieser wird beworben das er bis 720Wp verträgt.
Jetzt guck ich mir auf dem Typenschild den Output an und da steht maximal 560W (peak) bzw 540W (normalbetrieb) raus kommen?
Warum ist das so? Da verschenkt man ja 180W wenn die Module volle Leistung bringen. Und jetzt kommt bitte nicht mit dem Argument das Modul bringt eh ganz selten die vlle Leistung. Man zahlt schlielich viel Geld für ein 165Wp Mono Panel. Da fühle ich michdoch irgendwie verarscht wenn es nicht malausgenutzt wird vom WR.
Oder hab ich da nen Denkfehler? Wenn da regulär eh nur 540Wp aus dem WR kommen dann reicht es doch wenn ich da 270Wp Modeule dran klemme, richtig?
Dateianhänge
11.jpg
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023
Anzeige

Re: Frage: Leistung eines Micro Wechselrichters (Balkonmodul etc)?!?

USER_AVATAR
read
Wenn du das Argument, die volle Leistung sei eh selten möglich, nicht hören willst, musst du Module mit max 270 W verwenden...

Re: Frage: Leistung eines Micro Wechselrichters (Balkonmodul etc)?!?

USER_AVATAR
read
So eine überdimensionierung wird doch gern gemacht bei nicht optimaler südausrichtung um die wr besser auszulassen. Guck das du module mit 72cellen herbekommst die sind ideal für die EVT Wechselrichter weil du so früher auf die einschaltspannung kommst.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Frage: Leistung eines Micro Wechselrichters (Balkonmodul etc)?!?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Full Power gibt es nur am Equator um 12:00 Uhr bei waagerechter Ausrichtung und einer Modultemperatur von 15Grad - also niemals. Ein bisschen Überdimensionierung der Module schadet nicht sondern erweitert nur das Nutzfenster.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Frage: Leistung eines Micro Wechselrichters (Balkonmodul etc)?!?

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Das Datenblatt spricht doch eine deutliche Sprache : max. Ausgangsleistung ist 560W.
Trotzdem dürfen eingangsseitig bis zu 720W anliegen, ohne dass der WR Schaden nimmt. Insofern passen deine Module und WR zusammen.

Wenn du allerdings die max. Leistung der Module (natürlich abzüglich Verluste) auch auf der AC-Seite sehen willst, musst du einen WR mit Ausgangsleistung 720W nehmen. Der erlaubt dann allerdings eingangsseitig rund 1000W...da beißt sich die Kuh wohl in den Schwanz.

Mit dieser Tatsache leben alle Besitzer einer PV-Anlage.

Deine Schlussfolgerung mit den 270W Modulen ist daher richtig.

Gruß
Ranzoni

Re: Frage: Leistung eines Micro Wechselrichters (Balkonmodul etc)?!?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich habe meinen WR mit ca. 30% überbelegt. Anhand der Tageskurve sehe ich ganz gut, wenn der WR begrenzt. -Dann ist die Spitze zur Mittagszeit waagerecht abgeschnitten.
Das sehe ich lediglich ein paar mal im Jahr. Und dann betrifft das auch nur ein paar Wh um die Mittagszeit
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Frage: Leistung eines Micro Wechselrichters (Balkonmodul etc)?!?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Im Endeffekt kann man durch Überbelegung des WR diesen über das Jahr besser auslasten. Schließlich bekommt man dann durch den selben WR deutlich mehr PV-Energie eingespeist.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Frage: Leistung eines Micro Wechselrichters (Balkonmodul etc)?!?

USER_AVATAR
read
Danke für die Antworten.
Wie gesaqgt ich finde es halt "besch.." sich teure MonoModule mit 365Wp (72 Zellen, Monokr.) zu kaufen und dann werden einem da die Spitzenleistungen eh abgeschnitten. selbst wenn es nur 10% der Jahresleistung ist. Wenn ich Module habe welche 365Wp (2x 730Wp) bringen, dann möchte ich das auch erzielen können und nicht durch den WR beschnitten werden.

Demnach wäre der Growatt 750S wohl die bessere Wahl richtig?
Spezifikationen

Eingang DC
Nennleistung [W]: 970
Eingangsspannungsbereich [V]: 50 - 450
MPP-Spannungsbereich [V]: 55 - 450
MPP-Tracker / String pro MPP: 1 / 1

Ausgang AC
Anzahl Phasen: 1
Nennleistung [W]: 750
Netzfrequenzbereich [Hz]: 50, 60 +- 5
Leistungsfaktor cos phi: 1

Sonstige Angaben
Max. Wirkungsgrad [%]: 97,2
EU-Wirkungsgrad [%]: 96
Betriebstemperaturbereich [°C]: von - 25 bis + 60
Schutzgrad: IP65
Kühlkonzept: passiv
Gewicht [kg]: 6.4

Einspeisephasen: 1
MPP-Tracker: 1
Herstellergarantie: 10 Jahre
AC Leistung: 750W
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Frage: Leistung eines Micro Wechselrichters (Balkonmodul etc)?!?

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Nicht falsch verstehen, aber ich habe Zweifel, ob deine Erwartungshaltung in Bezug auf PV der Realität entspricht.

Das https://www.photovoltaikforum.com/ ist ein Ort, wo du gute Beratung findest.
Module und WR müssen ja nicht nur leistungsmäßig, sondern auch in Bezug auf Spannung zusammenpassen.

Gruss
Ranzoni

Re: Frage: Leistung eines Micro Wechselrichters (Balkonmodul etc)?!?

USER_AVATAR
read
Wie werden Deine beiden Module den voraussichtlich montiert und ausgerichtet werden?
Hier mal eine überschlägliche Darstellung der Ertragsmöglichkeiten:

Bild

Dazu kommen dann noch die Verluste durch Temperatur und Co. Die genormten Bedingungen (Peak-Leistung) treten eh nur ganz wenige Stunden im Jahr auf. Ab Juni ist es stets zu warm, vorher steht die Sonne zu flach am Himmel.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag