Polykristalline Module

Solarenergie - Photovoltaik

Polykristalline Module

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hi,
die Module unserer zukünftigen PV-Anlage sind geliefert worden und stehen bereits auf dem Gerüst unseres Neubaus.
Laut Hausvertrag werden 26 polykristalline Module zu 270Wp aufs Dach gepackt mit dem Hinweis, dass im Rahmen des technischen Fortschritts ohne Mehrpreis für den Kunden auch neuere/bessere Module verbaut werden könnten, solange diese mindestens die Leistung der bestellten Module liefern. Bislang kannte ich polykristalline Module immer so, dass sie relativ "scheckig" aussehen, d. h. verschiedene Blautöne, teilweise sogar recht scharf abgegrenzte Zonen auf dem Wafer.

Die Module, die hier angeliefert wurden, sind nun jedoch gleichmäßig tiefdunkelblau gefärbt. Leider hatte ich gestern vergessen, mir mal das Typenschild anzusehen und die Daten zu notieren, daher an dieser Stelle meine Frage: Sind polykristalline Module mittlerweile genauso einheitlich gefärbt erhältlich oder wurde hier tatsächlich auf monokristallin gewechselt? Ich bin gerade etwas irritiert, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die einfach so teurere Module verbauen als ursprünglich vereinbart.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Polykristalline Module

USER_AVATAR
read
Hallo,
schaue doch bitte zuerst einmal aufs Typenschild, dann werden sich wohl viele Fragen schon klären. Im Moment bekommt man in der gängigen Modulgröße mit ca. 1,65m x 1 m auch durchaus mal 300Wp und mehr geliefert zu günstigen Preisen. Gegen monokristalline Module spricht aus meiner Sicht auch nichts, außer dass sie geringfügig teurer sind.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Polykristalline Module

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Man kann polykristalline und monokristalline Module sehr leicht auseinander halten:

Polykristalline Solarzellen sind perfekt quadratisch und füllen das gesamte Modul ohne Lücken aus.
Monokristalline Solarzellen werden aus einem runden Einkristall herausgeschnitten, daher sind die Zellen an den Ecken immer abgerundet.
depositphotos_68450665-stock-photo-view-of-polycrystalline-photovoltaic-cells.jpg
81s2VmGSHhL._SX466_.jpg
vgl. Fotos.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag