Seite 1 von 2

Solartracker - mein Bastelprojekt

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 07:07
von Robert
Ich habe es immer schon so cool gefunden, wie sich Solartracker nach der Sonne richten. Neben der technisch ästhetischen Komponente war natürlich der saisonal hohe Energieverbrauch verantwortlich für diesen Schritt.
An dieser Stelle noch ein RIESEN DANKESCHÖN an unseren Forumsdaddy Guy für die tolle technische Grundlagenberatung ! Ich bin ja auch im Photovoltaikforum.com umtriebig - mit dem Unterschied, dass ich hier im goingelectric echte, handfeste Infos bekomme, ohne blöd angemault zu werden. :danke: :applaus:

Erstmals ein paar Fotos:

Re: Solartracker - mein Bastelprojekt

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 19:17
von EVplus
Hallo Robert,

ist Deine Hütte / Verankerung ausreichend stabil für die Windlasten die bei einem Wintersturm auftreten können und evtl. zu erwartendes Zusatzgewicht bei ungünstigen Witterungsverhältnissen ( Schneefall mit nassem Pappschnee ). ?

Ich versuche seit einem Jahr eine Firma zu finden, welche mir einen Solartracker gebäudeintegriert baut wie auf der Fotomontage dargestellt. Ich habe schon mehrere Solateure direkt angeschrieben ( mit Unterlagen ) aber noch nicht einmal eine Antwort / Angebot oder Absage erhalten. Nebenbei , baurechtlich ist schon alles abgeklärt.....


Die "kloppen wohl alle lieber Standard PVanlagen auf Scheunendächer" usw....

Etwas verbittert darüber.....

Ich wünsche Dir mit deinem Projekt viel Erfolg.

Grüsse EVplus

Re: Solartracker - mein Bastelprojekt

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 21:28
von Robert
Ich habe das Montagegestell 4 oder 5 mal mit ca 40 cm langen Gewindestangen an den Pfosten befestigt, welche das Dach tragen. Sprich die ca. 20 x 15 cm starken Pfosten von oben komplett durchbohrt und fix verschraubt. Detailfotos kann ich noch nachreichen.
Wenn DER Sturm kommt und etwas abgehen sollte, dann ist glaube ich die ganze Hütte weg...
Wie meinst du das mit Gebäudeintegriert genau ? Du brauchst ja auch einen Stahlträger. Der soll einfach am Beton? Dach montiert werden ? So wie ich das sehe würde es ja Sinn machen hinter der Garagenmauer ein Fundament für den Tracker zu betonieren. Ansonsten müsstest du ja dein Betondach anbohren ?
Ich habe mein Solartracker Montagegestell um schlanke 150 Euro bekommen. Der Verkäufer hat(te) noch so einen massiven Rundträger wie auf deiner Fotomontage übrig. (Vermutlich auch um kleines Geld) Allerdings konnte ich das Monstrum keinen Milimeter von Hand bewegen. Eine Verlastung auf meinen Pkw-Anhänger aus eigener Körperkraft ein Ding der Unmöglichkeit.

Re: Solartracker - mein Bastelprojekt

Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 22:46
von Guy
Schön das Ding nach den vielen Nachrichten mal zu sehen.

Hast du vor den Tracker auch als Tracker zu benutzen oder bleibt es bei der fixen Montage, die du ursprünglich geplant hast?
Das könnte beim Ertrag noch einmal einen deutlichen Unterschied bringen.

Läuft die Anlage bereits?

Bin auf weitere Updates gespannt.

Guy

Re: Solartracker - mein Bastelprojekt

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 14:48
von Robert
Mein Anfang November in den USA bestelltes Antriebssystem für die Nachführung befindet sich derzeit in AUSTRALIEN. Danke lieber Paketmensch, dass du an meine Fitness denkst und mich 3 Mal täglich aufs Dach klettern lässt für die händische Nachführung. :?

Re: Solartracker - mein Bastelprojekt

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 15:11
von Rogriss
Ein klarer Fall von "Liechtenstein is the small country between Sweden and Australia? :D

Re: Solartracker - mein Bastelprojekt

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 15:12
von EVplus
Robert hat geschrieben:Mein Anfang November in den USA bestelltes Antriebssystem für die Nachführung befindet sich derzeit in AUSTRALIEN.
Die " rate of illiteracy " ist halt recht groß. Zumal sich Australia und Austr..ia nur durch das "a" und "l" bei der Buchstabenfolge unterscheiden.

Oftmals hilft ganz gut die Versender darauf hinzuweisen als Land " AUSTRIA / EUROPE " zu schreiben.

Da ist jetzt zwar nur ein schwacher Trost für Dich, aber es hält dich ja fit und hilft ein wenig gegen den "Weihnachtsspeck"... :P

Grüsse EVplus

Re: Solartracker - mein Bastelprojekt

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 15:42
von eddie_g
EVplus hat geschrieben: Ich versuche seit einem Jahr eine Firma zu finden, welche mir einen Solartracker gebäudeintegriert baut wie auf der Fotomontage dargestellt. Ich habe schon mehrere Solateure direkt angeschrieben ( mit Unterlagen ) aber noch nicht einmal eine Antwort / Angebot oder Absage erhalten. Nebenbei , baurechtlich ist schon alles abgeklärt.....


Die "kloppen wohl alle lieber Standard PVanlagen auf Scheunendächer" usw....

Etwas verbittert darüber.....

Ich wünsche Dir mit deinem Projekt viel Erfolg.

Grüsse EVplus
Das Teil auf der Fotomontage kommt aber schon fast diesen Trackern hier nahe ?
http://farm3.staticflickr.com/2608/5823 ... acf8_z.jpg
http://farm4.staticflickr.com/3644/5823 ... d059_z.jpg

Da sind aber ordentliche Fundamente vergraben, ob man das so leicht Gebäudeintegriert bekommt ?

PS: Winterstürme gibts bei uns eher nicht, dafür machen die im Sommer mächtig Unfug ...

Re: Solartracker - mein Bastelprojekt

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 12:10
von Guy
Irgendwelche Updates, Robert? Läuft dein Tracker nun?

Re: Solartracker - mein Bastelprojekt

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 15:58
von Robert
Der Solartracker ist Geschichte.

Beim Sommersturm hat sich eine Schweißnaht gelöst und ich durfte im ärgsten Gewitter aufs Dach klettern um mit Spanngurten Schlimmeres zu verhindern.

Nervlich waren Stürme ab diesem Zeitpunkt nicht mehr auszuhalten. Überhaupt als ich im Nachhinein erfahren durfte, dass es in Norddeutschland unzählige solcher Deger Tracker zerlegt hat....

Ich bin dann auf Nummer sicher gegangen und habe ein neues Projekt gestartet.