PV-Überschussladung how to?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

PV-Überschussladung how to?

Outlander AS
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 09:58
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen. Ich bin völliger Laie was Photovoltaik anbelangt und auch was E-Autos betrifft. Brauche jetzt aber Hilfe von Menschen, die sich damit auskennen.

1.) Die Situation:
Wir haben eine PV Anlage mit 5,5 kWp und einem Kostal Plenticore plus (5) Wechselrichter. Die Anlage ist noch nicht angeschlossen, geht aber in den nächsten Wochen in Betrieb.
In zwei Wochen werden wir auch einen Neuwagen Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid haben.

2.) Was ich mir wünsche:
Ich möchte den Outlander gerne so gut es geht mit dem Überschuss der PV-Anlage laden.
Ich möchte gerne ein vernüfitges Datenmonitoring haben und sehen, wohin mein Strom geht und wann ich wieviel Strom aus dem NEtz beziehe.
Ich möchte eventuell später - wenn die Technik mal so weit ist - bidirektional laden und einen Teil des Stroms aus dem Outlander zum abendlichen Fernsehen nutzen.

3.) Meine Fragen:
Ich habe mich jetzt echt lang im Netz herumgetrieben und versucht, Antworten zu finden, werde aber immer weiter verwirrt. (Und ehrlich gesagt hab ich den Eindruck, dass mein Elektriker auch an seine Grenzen kommt und mir nicht helfen kann.) Daher bitte ich euch um Mithilfe.

- Welche Möglichkeiten zur Steuerung des Überschussstroms gibt es? Was könnt ihr empfehlen?

- Welche dieser Möglichkeiten könnte später auch für bidirektionales Laden geeignet sein?

- Welche technische Lösung muss ich JETZT beim Anschluss der PV Anlage schon mitbedenken? (Zum Beispiel um ein JAhr lang beobachten zu können, wohin und woher mein Strom kommt und geht)


Am Liebsten würde ich die Sache langsam angehen, aber ich will jetzt nicht etwas für 500 Euro einbauen, zu dem mir mein Elektriker in 2 Jahren sagt: "Ja, da hätten sie damals das andere Steuermodul wählen müssen!"