Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

Solarenergie - Photovoltaik

Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo Forengemeinde,

mir passiert des öfteren, daß das Auto geladen werden muss und mein PV-Speicher ist teilweise oder sogar ganz voll. Es widerstrebt mir total einen Speicher (Auto) aus einem anderen zu laden weil das keinen Sinn macht.
Was macht Ihr in einem solchen Fall? Speicher ausschalten oder entleeren mit der Folge, daß er abends und nachts leer ist?
Anzeige

Re: Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Warum widerstrebt dir das? Ich mache das seit 1,5 Jahren so weil ich tagsüber von PV mein Auto nicht laden kann. Ich habe den Speicher extra dafür angeschafft.
Aber wenn es dir so widerstrebt, schließ die Wallbox doch einfach vor dem Bilanzpunktregler an.
Zuletzt geändert von Cerebro am Mo 12. Feb 2018, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

USER_AVATAR
read
Im Speicher hast du Strom, der früher oder später verbraucht werden muss.
Ob du den nun ins Auto lädst, oder für andere Verbraucher im Haus nutzt ist eigentlich gleich.
Wenn dich die Wandlungsverluste stören, dann darfst du den Strom nicht speichern sondern musst ihn direkt ins Netz einspeisen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe