Steckdosen Solar

Solarenergie - Photovoltaik

Steckdosen Solar

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

ich möchte ohne viel Geld und Aufwand etwas Sonne einfangen und damit z.b. den StandBy Verbrauch im Haus zu versorgen. Also nichts dolles.... Es gibt ja diese Module, die man einfach an Steckdose steckt und fertig. Ich will dafür keine Werbung machen, aber hier ist ein Video, dass es gut erklärt:
https://youtu.be/AOJHgE5yv00

Wie gesagt, keine Empfehlung, keine Werbung..... es sieht halt sehr einfach aus und scheint das richtige für mich zu sein.
Finanziell ist das Ding nicht der Renner. Es muss wohl schon 8 Jahre laufen, damit schwarze Zahlen geschrieben werden, aber das spielt für mich erst mal keine große Rolle.

Was meint ihr zu dem Teil? Hat es schon jemand und kann es empfehlen?
Ich plane, davon 2 Stück zu kaufen. Damit liege ich bei ca. 1500 Euro Investionskosten und ernte bis zu 2x250 Watt

Was sagt ihr dazu?

Und bitte keine anderen Eigenbaulösungen oder ähnliches empfehlen. Ich bin kein Techniker und es soll von mir Selbst und einfach installierbar sein.

Viele Grüße
Stefan
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ohne ein Moralapostel sein zu wollen, bitte informieren wie das rechtlich mit den Dingern aussieht:
https://blog.solar-pac.de/sind-plug-in- ... n-verboten
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
read
500 Watt und 1.500€ sind halt wahnsinnig teuer! Ob das wirklich nach 8 Jahren raus ist??? Nee, glaub ich nicht. Mit 500 wp (Spitzenleistung) kannst du in Deutschland etwa 500 kwh im Jahr produzieren, wenn der Rest stimmt. Das sind 150€ im Jahr bei 30 Cent/kwh. Nach 10 Jahren wäre die Investition zurück, wenn es dir gelingt jede kwh selbst zu verbrauchen. D.h. aber, dass du an sonnenreichen Tagen tatsächlich ständig diese Abnahme hast. Es gibt preiswerteres Solarspielzeug. Steht dir keine größere Fläche zur Verfügung?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Steckdosen Solar

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Schau doch mal unter diesem Link:

http://www.dgs.de/aktuell/

Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie betreibt seit Jahren die "Legalisierung"
dieser "Stecker"- bzw. "Guerilla"-PV und soweit ich informiert bin ist das Ding auch gegessen !

Die Anlagen, die von der DGS empfohlen werden, sind auf jeden Fall technische ok
und dazu auch relativ günstig.

Ausführlich wird das Thema auch bei "Leben mit der Energiewende TV" behandelt.
Die Sendung vom 27.11.17 bringt dabei den aktuellen Stand der Dinge auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=p67u8fjG21E
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
read
Rechnen wir doch einfach mal genauer:
Eine gut platzierte PV Anlage mit guten Modulen mit Süd-Ausrichtung und 35 Grad Neigung bringt bei uns in Süddeutschland etwa 1100kW/h pro 1kW Peak. Rechnen wir mal 1kW/h bei 0,5kW Peak macht 500kW/h p.a. x 0,26€/kW/h = 130€ p.a.
1500€ : 130€ p.a.=11,53 Jahre.
Wenn nichts kaputt geht, du gute Module hast, ohne Kapitalverzinsung ist dein ROI (return of invest) nach 11,5 Jahren.
Dabei sind noch keine Verluste der Spannungsumwandlung auf 230V Wechselspannung berücksichtigt. D.h. Bei dieser kleinen Anlage werden noch min 5%-10% auf der Strecke bleiben. Diese Kalkulation beruht auf 100% Eigenverbrauch, die du nie erreichen kannst, da dein Fahrzeug ja auch bewegt werden soll.
Beantragst du die Einspeisevergütung must du dich mit 0,16€/kW/h begnügen. Brauchst m.W. einen zusätzlichen Stromzähler, zahlst dafür Grundgebühren und hast einen jährlichen Abrechnungsaufwand und eine professionelle Installation.
Das rechnet sich mit 2 Modulen nie.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht völlig unsinnig. Das einzige Argument aus meiner Sicht wäre, du brauchst irgendwo in der „Wildnis“ el. Unabhängigkeit. Und selbst da gibt es dann preiswertere Varianten.
Wenn du zusätzlich etwas für die Umwelt tun möchtest empfehle ich Strom aus 100% erneuerbaren Energien von Anbietern, welche den Ausbau fördern.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
read
Worauf Timo hinweist, stimmt natürlich. Ich habe das Video nicht vollständig angesehen. Es muss technisch sicher gestellt werden, dass die Minianlage nicht ins Netz einspeist und/oder den Zähler rückwärts laufen lässt.

Evt. schätzt du deinen Standby-Verbrauch zu hoch ein. Eine PV-ANLAGE produziert in den sonnigen 6 Monaten 75% ihrer Jahresleistung. Auch innerhalb dieses Zeitraums konzentriert sich der Ertrag auf die ganz sonnigen Tage. An diesen Tagen macht diese kleine Anlage 300-500 Watt 14 Stunden am Tag. Hast du wirklich so viel Verbrauch konstant über den ganzen Tag?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wenn Du einen Standby-Verbrauch von 500W dauerhaft hast, würde ich erst einmal da ansetzen. Die eingesparten kWh sind die günstigsten.
Wenn Du an Sonnigen Tagen zur Mittagszeit keine 500W Verbrauch im Haushalt hast, speist Du den Überschuss ein. Hast Du einen alten Ferraris-Zähler ohne Rücklaufsperre, hast Du Glück. Hat Dein Zähler eine Rücklaufsperre, schenkst Du Deinem Energieversorger den Überschuss und die Amortisation dauert noch länger.
Hast Du vom möglichen Montage-ort freie Sicht von SO bis WO?
Wie hast Du Dir die mechanische Installation vorgestellt?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.Die Links und das Video schaue ich mir morgen mal an.
Rechtlich sehe ich aber keine Probleme. Ok, es ist schwammig, aber nach der aktuellsten Verordnung soll das Teil in EINEM Stromkreis erlaubt sein.

Großartig rechnen brauchen wir nicht. Natürlich werde ich nicht reich dadurch und natürlich wird es sehr lange dauern,bis sich die Sache bezahlt macht. Kriton erwähnt das Wort "Solarspielzeug" Das passt ganz gut. Ich möchte einfach Strom erzeugen, aus Ökologischen Gedanken, nicht aus finanziellen...

Wir bekommen den Strom bereits von Greenpeace Energy. Noch grüner geht's nicht. Also das Geld, dass ich für meinen Strom behahle, fließt schon in die richtige Richtung.

Gibt es denn Alternativen? Wenn ihr keine Bastelfreaks wäret und einfach rund 2000 Euro in das Solarspielzeug stecken wollt, um mit der Sonne Strom zu erzeugen, als würdet ihr nehmen?
Wir haben ein kleines Satteldach. Die Seite nach Süden ist schon für 9 qm warmwassersolardinger reserviert und dann sind da auch noch Fenster und die Dachbalken halten auch nicht viel mehr aus, sagt der Zimmermann.
Beim Anbau haben ein Flachdach, welche aber tiefer ist und durch die Bäume weniger Sonne als das Satteldach bekommt,aber im Sommer ok. Da könnte ich auf einer Länge von 10 bis 12 Metern Kollektoren aufstellen. Aber nur eine Reihe, weil sonst das Satteldach Schatten auf die zweite Reihe wirft.

Gruß
Stefan
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
read
Alternativ könntest du dir eine kleine Inselanlage als "Spielzeug" holen. Mit Laderegler, 12 V Akku und Wechselrichter auf 230 V.
Damit Kannst du dir einen kleinen Extra-Stromkreis (völlig Netz-Unabhängig) schaffen und entsprechend der Leistung ein paar Verbraucher darüber permanent laufen lassen.

Für 2000 Euro sollte es da bestimmt auch schon was in der Größe 500 ... 700 Watt geben, Vorteil ist da der Akku, damit kannst du die Sonne vom Tag speichern und abends/nachts verbrauchen... Also tatsächlich einen 100%-Verbrauch erreichen.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
read
Untersuche unbedingt erst einmal genauer die Dachfläche, was sich da machen lässt. Solarthermie ist nur unter engen Voraussetzungen wirtschaftlich. PV schneidet aber in der Regel besser ab. Du solltest bestimmt tiefer in die Themen rein lesen. Für 1500€ gibt es Schöneres!
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag