Kaufberatung Batteriespeicher

Solarenergie - Photovoltaik

Kaufberatung Batteriespeicher

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nachdem Tesla mir in Österreich keine Powerwall verkauft muss ich mich neu orientieren....

Ich habe einen 4 kW Solartracker der 6000 kWh produziert.
Verbrauch sind allerdings auch 6000 kWh.
Wechselrichter ist ein Fronius Symo (kein Hybrid)

Ich bekomme € 2500.- Landesförderung.

Ich dachte da in Richtung Mercedes 6.0 Heimspeicher ?

Über Tipps, Vorschläge und Input jeglicher Art würde ich mich freuen.

Danke Jungs und Mädels ;-)
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Kaufberatung Batteriespeicher

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab das Thema kontinuierlich im Auge. Meine derzeitigen Favoriten LG Chem Resu 6.5 oder 10 (48V) oder 7 oder 10H (Hochvolt). Alternativ Byd B-Box mit LiFePo in entsprechendem Ausbau. Liegen preislich gleich auf.

Ich würde aktuell zu Byd greifen, weil die so schön skalierbar sind.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Kaufberatung Batteriespeicher

USER_AVATAR
read
Also ich kam über Tesla-Powerwall, Kreisel, E3DC, Mercedes, LG zu BMZ.
Will Notstrom erzeugen können. Da fallen Tesla und Kreisel schon mal raus.
Mercedes konnte, glaube ich, nicht mit dem SI6.0H, zumindest nicht bei kleineren Kapazitäten.
LG ist eher im HV-Bereich interessant, preislich.
E3DC können "nur" 3kW (ohne Sonne), was mir zu wenig war.
BMZ scheint mir solide zu sein und das Konzept gefällt mir. Passt gut zu SMA SI6.0H.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Kaufberatung Batteriespeicher

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke. BMZ hatte ich gar nicht auf meinem Radar. Hört sich aber gut an.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kaufberatung Batteriespeicher

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend Robert ! Ich habe BYD 12.8 Boxen mit Studer Laderegler und Wechselrichter - laufen sehr gut . Gruß Siegi

Re: Kaufberatung Batteriespeicher

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Will Notstrom erzeugen können.
Echten Drehstrom mit 9 kw kann der Fenecon 9-12 (basis LIFEPO4 von BYD)

Re: Kaufberatung Batteriespeicher

USER_AVATAR
read
E3DC war mir da schon zu teuer.
Ich wähle die Variante, dass alle 3 Phasen parallel geschaltet werden. Brauche im Notstromfalle keinen Drehstrom im Haus.
Danke.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Kaufberatung Batteriespeicher

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ab nöchstes Jahr gibt es eine bundesweite Förderung für PV Speicher in Ö.
Würde auf die auf jeden Fall warten, da bis zu 45% des Kaufpreises gefördert werden.

http://www.pvaustria.at/forderungen/

Hab auch schon überlegt meinen Fronius Symo mit nen Hybrid Wechselrichter und Speicher zu erweitern.
Mich würde es interessieren ob auch ein Speicher von einer anderen Marke mit dem Hybrid Wechselrichter so funktioniert dass man vollen Funktionsumfang im solarweb hat, sprich SOC Wert des Speichers.

In Ö darf man aber beim Speicher keine Wirtschaftlichkeitsrechnung machen. Zwischen Bezug und Einspeisung sind bei mir nur 10ct Unterschied. Da komm ich auf nicht mal 200€ Ertrag des Speichers im Jahr.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Kaufberatung Batteriespeicher

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Schlimme ist, dass sich mir bekannte Solarteure relativ schlecht bis gar nicht auskennen... :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kaufberatung Batteriespeicher

USER_AVATAR
read
Will jetzt keine große diskussion lostreten, finde es müsste anders laufen:
Bei PV ist es ja OK: Mittels der Einspeisevergütung holt man das Geld wieder raus.
Batterien sind dafür da, das Stromnetz zu stabilisieren.
Da müssten die Stromerzeuger ein großes Interesse daran haben.
Meiner Ansicht nach gehört da zentral in einem Ort eine große Batterie, ca. 5kWh*Anzahl der Haushalte.
Dann ist auch nur eine Datenkommunikation zu einer großen Batterie notwendig und nicht zu 100ten von Haushalten.
Wenn der Strom ausfällt, kann man einen Schalter öffnen und das Netz hinter der Batterie noch betreiben.
So nach dem Motto: Gib Hackern keine Chance.

Deswegen sollten die Stromerzeuger die Batterien unterhalten. Spart ja auch den Kraftwerksbau.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag