Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
michaell hat geschrieben:Im Prinzip ja,
aber man unterschreibt für die gesamt Anlage !

Welcher VNB ? Ist das Bayernwerk ?

Altötting okay ist ja noch machbar !

Welcher WR ist das ?
VNB ist strotög :roll: (Standort ist Töging a. Inn) aber die verwenden die Formulare vom Bayernwerk.
WR ist SolarEdge SE7k.

Gruß Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]
Anzeige

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ich habe meine Anlage auch selbst errichtet und dann vom Elektriker anmelden und überprüfen lassen.
Wenns der Elektriker ordentlich macht, macht er ja auch ein Messprotokoll der Anlage für die PV Versicherung. (ist zumindest zu empfehlen).
Hallo Tho,

endlich jemand der sich mit sowas auskennt :hurra: !
Hast Du einen vom VNB empfohlenen Elektriker genommen oder einfach irgendeinen?

Aktuell verlangt der VNB von mir noch diese Unterlagen zusammen mit dem Formular G.1 (hab ich, Anmeldung Netzanschluß):
1) Konformitätsnachweise einschl. Prüfberichte zu den Schutzeinrichtungen
(NA-Schutz; Formulare G.3 und F.4)

2) Übersichtsschaltplan des Anschlusses der Erzeugungsanlage an das Niederspannungsnetz mit den Daten der
eingesetzten Betriebsmittel inkl. der Anordnung der Mess- und Schutzeinrichtungen sowie der Anordnung der
Zählerplätze (auch dezentrale Zählerplätze)


Hat die ebenfalls Dein Elektriker erstellt? Ich habe bisher nicht herausgefunden was da genau gemeint ist, eine Konformitätsbescheinigung zum Wechselrichter habe ich bereits eingereicht.
Die Formulare G.3 und F.4 finde ich weder auf dem Bayernwerk-Portal noch sonst irgendwo im Netz, ebensowenig ein Beispiel für einen Übersichtsschaltplan.

Der Link "Installateursverzeichnis" auf der Bayernwerk-Webseite führt zum Portal FÜR Installateure, aber ein Verzeichnis der eingetragenen Installateure habe ich dort nicht gefunden.

Der VNB hat mir ein Angebot gemacht für Zweirichtungszähler-Einbau 102€ netto + 13,44€/Jahr Messstellen-Betrieb, 20€ nach Smartmeter-Umstellung. Klingt jetzt nicht überteuert nach dem was ich bisher auch im PV-Forum so gelesen habe, aber ich würde gerne so lang wie möglich auf das Smartgedöns verzichten.

Danke & Gruß Jens

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Übersichtsplan macht Elektriker ,
NA schutz G3 und F4 gibt es vom WR Herstellers

Dieses macht und reicht normalerweise der Installateur !

Ebenso muss ja bei Dir noch WR AC seitig angeschlossen werden !
Wenn ich es richtig gelesen habe.

Ebenso das F1 und F2 Formblatt und IB Protokoll
Ebenso der Antrag auf zaehlerwechsel, dazu wird halt ein E Meister benoetigt
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
UPDATE: Ende gut, alles gut.

Am 5.12. abends einen nahegelegenen Elektro+Solarbetrieb angemailt und gefragt ob sie Anmeldung & Installation übernehmen würden.
6.12. morgens Rückruf und Besichtigungstermin für Do. vereinbart, der PV-Spezialist hat sich Anlage, WR, Zählerkasten etc. angeschaut und von mir alle Unterlagen bekommen.
Morgen früh 07:30 kommt nun der Elektriker für die AC-Verdrahtung und um 10:00 der Netzbetreiber zum Zählertausch.

Schön wenn mal was besser läuft als man erwartet hätte :thumb: !

Gruß EV-Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag