Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

Solarenergie - Photovoltaik

Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem ich meine kleine Solaranlage (5,6kWp in Westrichtung, mehr geht leider momentan nicht) in Eigenleistung montiert habe, kommt jetzt der schwierigere Teil: die Bürokratie.

Gibt es irgendwo im Web eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, was wer wann wo machen muß und wann genau ich einen zugelassenen Elektriker brauche?
Habe schon etwas gegoogelt aber nichts übersichtliches gefunden auch nicht bei photovoltaikforum.com und da will ich mich mit so einer Frage nicht gleich blamieren :oops: .

So weit ich bisher verstanden brauche ich einen Zweirichtungszähler vom Messstellenbetreiber wenn ich die Eigenverbrauchsregelung nutzen will. Der MSB kann ich frei wählen, entweder VNB oder jemand anderes.

Status ist, ich habe die formlose Freigabe vom VNB ("Sie können die Anlage jetzt bauen.") und muß nun eine "Anmeldung zum Netzanschluss für Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz" mit "Konformitätsnachweise einschl. Prüfberichte zu den Schutzeinrichtungen" etc. einreichen :?: :? :?:
Die Leute die ich offline gefragt haben wissen auch nicht mehr genau wie das "damals" ging, oder kennen sich nur mit Großanlagen aus, usw.

Wäre super wenn mir jemand einen hilfreichen Link/Tipp geben könnte.

Danke & Gruß EV-Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]
Anzeige

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Jens,

der Anschluss und die eigentliche Inbetriebnahme kann/darf in Deutschland, soweit ich informiert bin, nur durch einen eingetragenen Installateur erfolgen. Also einen Installateur suchen, der Dir weiterhilft. Das könnte ggf. etwas schwierig werden, da Du die Anlage selbst installiert/gekauft hast und der Installateur nichts an der Anlage verdienen konnte...

Wenn die Anlage angeschlossen ist, muss sie bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden. Das geht recht einfach online.
Das war der einfache Teil der Bürokratie.

Jetzt geht es mit der Anmeldung beim Finanzamt weiter.

Bis bald

Jens

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Ohne eingetragenen Elektro Meister wird es nicht gehen !
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
michaell hat geschrieben:Ohne eingetragenen Elektro Meister wird es nicht gehen !
Hallo michaell,
das heißt aber es kann jeder Elektro-Meisterbetrieb machen egal ob er Solaranlagen installiert oder nicht - so hatte ich es eigentlich auch gehört.

Leider bekomm ich von 3 Leute 5 Meinungen :roll: zu den noch offenen Fragen daher wäre eine zusammenfassende Anleitung im Netz nicht schlecht.
Gibt's sowas wirklich nicht?

Gruß Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es muss einer beim VNB eingetragener Elektriker machen. Die Meisten VNB haben Listen im Internet mit Namen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Jens,

es dürfte aus dem Grund keine Anleitung geben, da Dein Weg recht ungewöhnlich ist.

Ich kenne eigentlich nur diese Fälle aus dem Bekanntenkreis:
- Anlage komplett gekauft vom Installationsbetrieb.
- Anlage vom Installationsbetrieb gekauft und mit betreuter Eigenleistung installiert.

In beiden Fällen hat auch kein Betrieb "bauchschmerzen" dabei die fertige Anlage anzumelden.

Bis bald

Jens

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Kann eigentlich jeder eingetragener e-Meister machen !

Nur scheuen viele dieses, wenn sie keine pv-Anlagen selbst bauen !

Sie unterschreiben ja für die Sachgerechte Ausführungen
Und bei PV gibt es halt einiges an Papierkram !

In welchen PLZ Gebiet ist den die Anlage ?
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
michaell hat geschrieben:Kann eigentlich jeder eingetragener e-Meister machen !

Nur scheuen viele dieses, wenn sie keine pv-Anlagen selbst bauen !

Sie unterschreiben ja für die Sachgerechte Ausführungen
Und bei PV gibt es halt einiges an Papierkram !

In welchen PLZ Gebiet ist den die Anlage ?
Hallo michaell,

die Anlage befindet sich im Kreis Altötting, 845..
Der abnehmende Betrieb darf bzw. soll gerne die komplette AC-Installation inkl. Zähler-Montage übernehmen, dann sollte er ja auch kein Problem mit der Abnahme haben!?
Die DC-seitige Installation sollte doch für den Netzanschluß irrelevant sein.

Gruß Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Im Prinzip ja,
aber man unterschreibt für die gesamt Anlage !

Welcher VNB ? Ist das Bayernwerk ?

Altötting okay ist ja noch machbar !

Welcher WR ist das ?
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Solaranlagen-Anmeldung für Dummies?

USER_AVATAR
read
Ich habe meine Anlage auch selbst errichtet und dann vom Elektriker anmelden und überprüfen lassen.
Wenns der Elektriker ordentlich macht, macht er ja auch ein Messprotokoll der Anlage für die PV Versicherung. (ist zumindest zu empfehlen).
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag