Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Hallo!

@kutscher_tom theoretisch würde das funktionieren, aber bei der Kälte geht der COP von der Wärmepumpe halt auch massiv in den Keller und der zusätzliche Gewinn ist minimal. Wenn ich dann die zusätzlichen Betriebsstunden vom BHKW rechne und möglichen Verschleiß, geht die Kosten/Nutzen Rechnung vermutlich nicht mehr wirklich auf, gerade nachdem der Heizölpreis gerade wieder ordentlich runter geht. Die paar eingesparten Liter Öl reißen es auch nicht mehr raus. Die Wärmepumpe läuft also nur mit Solarstrom, nicht mit BHKW Strom.
Leider folgt auf einen Rekordsonnigen November ein Rekordverdächtig dunkler Dezember und Solarstrom ist seit über 2 Wochen eigentlich keiner mehr vorhanden... Zumindest soll es die nächsten beiden Tage mal ein bisschen Sonne geben...

VG!
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

• E-lmo
  • Danke erhalten: 780 Mal
read
Der Markt für Hausspeicher kommt langsam in Schwung. Ich habe sogar einen Bausatz entdeckt:
https://eelbattery.myshopify.com/de-de/ ... 7049256025
Hier mal ein Video zum Zusammenbau:
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

DerHolzMichel
read
Hallo und guten morgen an die gesamte Community. Ich habe ein kleines Problem, möchte mich aber erstmal an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich war länger ohne festen Wohnsitz und mit dem Wohnmobil unterwegs hauptsächlich in Spanien. Deshalb nutze ich die Sonne schon lange um meinen Haushalt mit Strom zu versorgen. Natürlich nur in bescheidenem Ausmaße, das heißt wenig Module und
Blei-säurebatterien.

Seit 5 Jahren habe ich nun ein kleines Häuschen in Deutschland und versorge natürlich auch das mit Solarstrom. Habe jetzt zehn 400 Watt Module auf dem Dach und habe mir einen 14,4 kW Lifepo4 Speicher gebaut. Habe zwei acht Zellen Blöcke übereinander gestapelt und Zelle 8 mit Zelle 9 über ein Kabel verbunden. Das Problem dass ich jetzt habe ist dass sich Zelle Nummer 8 Stärker entlädt und die Spannung stärker fällt als die der übrigen 15 Zellen. Während die Spannungen gestern Abend um 19 Uhr noch alle gleich waren hat das BMS den Speicher heute Nacht gegen 2 Uhr abgeschaltet weil Zelle Nummer 8 nur noch 2,8 Volt hatte und die anderen Zellen 3,16 Volt. Am Tag Mit arbeitender Solaranlage waren die Spannungen alle gleich.

Jetzt zu meiner Frage: Ist die Zelle defekt oder liegt es eventuell an der Verbindung zwischen Zelle 8 und 9 dass sie sich stärker entlädt und ersetzt werden muss? Das Verbindungskabel hat 35 Quadratmillimeter und ist 80 cm lang. Ist eventuell der erhöhte widerstand zwischen den beiden Zellen Ursache für die Entladung? Danke für eure Hilfe, Gruß Michel.

PS: tolles Forum mit tollen Beiträgen, lese schon seit einigen Jahren mit.

DerHolzMichel
read
Ist eine 48v 16s Block mit 250Ah Daly Bms

• naranja
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So einen Aufbau mit Kabel zwischen Block 8 und 9 habe ich auch, aber das Problem kenne ich nicht.
Was ich gemacht habe: Sämtliche Kontaktflächen aller Hochstromverbindungen angeschliffen, um Übergangswiderstände zu minimieren. Die Verbindung zwischen Bock 8 und 9 ist bei mir vielleicht 40cm lang und ich habe das Kabel auch doppelt genommen.

Zu dem Problem in Deinem Falle kann aber meiner Meinung nur ein schlechter Kontakt der BMS-Sensorleitung für diesen Block oder tatsächlich eine schlechte Zelle führen.

Ich würde die Zelle testweise mal an einer ganz anderen Position einbauen.

LG
Jörg

DerHolzMichel
read
Ein positionstausch der Zelle war genau die Idee die ich hatte. Wenn sich jetzt das Problem verlagert ist es die Zelle und ich muss sie austauschen. Vielen lieben Dank für die Info

• trilobyte
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
das daly bms hat nur 30mA balancerstrom. häng einen aktiven balancer dazu den du nur ab 3.4V und höher einschaltest!
unter 3.4V sollte man lfp zellen nicht balancieren. da sind die spannung so dermassen ähnlich da bringt man mehr unruhe in ein pack.

auf die alu pole gibst du am besten von dieser paste:
https://www.wago.com/ch-de/zubehoer/fue ... /p/249-130

ganz klein wenig drauf machen und die kabelschuhe oder bus bars drauf legen und ein wenig kreisende bewegungen machen. in der paste sind abrasive partikel die die oxidschicht aufreissen und drumrum ist ein zeugs was den sauerstoff abhält.
seit ich diese verwende sind die probleme mit den kontakten weg.

kontakte kannst du prüfen auf wärme wenn du mal 100A oder so fliessen lässt.

ich vermute dir ist eine zelle nicht mehr gleich geladen wie die anderen. das bringst du mit einem daly bms nicht weg.
ich verbaue nur noch die JK bms mit 2A ausgleichsstrom. diese kann ich einstellen dass sie er erst ab 3.4V anfangen zu balancieren.

ich habe aktuell 54kwh akku am laufen. die ersten 20kwh davon schon seit über 2 jahren.
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Singing-Bard
read
@DerHolzMichel

Besteht der Akku aus neuen Zellen die alle die gleiche "Geschichte" haben, oder ist das ein Akku aus Altbatterien?

Wie alt sind die Zelldn und wie viele Zyklen haben die bereits absolviert?

DerHolzMichel
read
@ singing-Bard Alle neu ohne Zyklen

plataaaa
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, an der Kabellänge kann es nicht liegen. ich selber habe auch einen zweiten Block mit einem ca. 5m langen, geschirmten Hochstromkabel im Querschnitt 35mm verbunden und beide Batterien mit einem daly ausgestattet. Wo man es leicht kennt... wenn die Batterieen geladen werden, aber der Unterschied liegt bei 0,1V
Nach ein paar Minuten ist alles ausgeglichen. Vermutlich liegt ein Defekt einer Zelle vor, das ist meine Vermutung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag