Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Lars der
read
Und wo zu muss das Ding rs 485 können???
Das will doch keiner wissen wie viel Ladung hin und her geschoben wird oder wie viel mv unterschied die Blöcke haben-wenn die zwischen 4,1 V und 3,2 bleiben ist das Ziel doch erreicht...
Anzeige

read
Du meinst die kleine Lösung 1,2A mit den Kontroll-LED?
Lars der hat geschrieben: ... mit 30 A lade und entladestrom sind die völlig überfordert!
Nu ist meine Platine komplett abgetaucht
Und das System ist Schwachsinn,da die die ladung von akku zu akku weiter schieben anstatt wie bei deligreen auf einer busbar schieben....
Was der aktive Balancer mit dem Lade- /Entladestrom zu tun hat, erschließt sich mir nur bedingt. Keines der Systeme taugt dafür, eine Batterie mit verschiedensten /defekten Zellen unter Last im Gleichgewicht zu halten. Zur Überwachung /Abschaltung dient im Regelfall ein BMS.

Lars der hat geschrieben: Und wo zu muss das Ding rs 485 können??? ... wenn die zwischen 4,1 V und 3,2 bleiben ist das Ziel doch erreicht...
Das weiß ich auch nicht wirklich. Ich habe es nur erwähnt um zu zeigen, dass es von den aktiven Balancerlösung mittlerweile etliche erschwingliche Lösungen gibt.

Bei den DelGreen spinnt das 4x4-System bei mir auch. Wenn da ein 4er-Block die Arbeit einstellt, tut es finanziell schon etwas weh. Für das Geld gibt es jetzt schon ein aktives System mit SuperCapSpeicher, der unabhängig von den Zelldigfferenzen angleicht und integriertem BMS mit Abschaltung und App ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Lars der
read
Ja,ich meinte die mit LED's....
Das Problem mit dem lade und entladestrom ist das bei 4kw bei 48 Volt sind das ca 80 A-da sind 1A ausgleichsstrom einfach zu wenig:das sind bei angenommen 3V pro zelle 3 W ausgleichsleistung und wenn wir von einem Volt Unterschied ausgehen ist das nur noch 1W...
Wie viel Tage soll das Ding denn ausgleichen,wenn ein zellpaket 3kWh oder gar 10kWh speicherleistung hat
Und wie gesagt,diese Platine schiebt die Leistung von zellpaket zu zellpaket weiter.....
Und natürlich kauft man nicht die 4 Fach variante-wenn mal ein 1s balancer kaputt geht,sind es nur 17 Euro und nicht gleich 70 Euro....
Und neben bei geht 4 nicht wirklich aus 14 s auf....

Lars der
read
Und wenn ich so hin und her rechne sind 4 einzelne balancer genauso teuer wie ein 4er....
4 s kostet bei aliexpress 69,73euro und 4x 17,42 Euro sind 69,68euro...

Lars der
read
Und wenn ich so hin und her rechne sind 4 einzelne balancer genauso teuer wie ein 4er....

Lars der
read
Bei angenommenen 14kWh speicherleistung hat 1 block 1kWh speicherleistung...
Gehen wir von 4.1 bis auf 3.1 als Arbeitsbereich aus...
Wenn die Zelle jetzt zum Beispiel 0,5 Volt Differenz hat,muss also 500Wattstunden ausgeglichen werden....
Da zu braucht die Platine mit den LEDs als 500 Stunden
Bei deligreen sind das bei 3A nur noch 166 Stunden
Natürlich ist das zu einfach gedacht da die Ströme bei kleiner spanngsdifferenz abnehmen.
Deshalb ist es schon ein gewaltiger Unterschied ob wir von einem farradakku mit ca 300Wh reden oder von einem Speicher der einen Haushalt 3 bis 4 Tage mit Elektrizität versorgen soll....
Und dann tun die 250 Euro doch in Wirklichkeit nicht weh....

Lars der
read
Nur mal in relation:500 W ist ne 1/4 Stunde Betrieb eines Heizlüfters mit 2kW leistung
Oder 5 stunden fahrrad fahren mit einer angenommen Leistung von 100 Watt
Wir reden hier von Kraftwerken und die mit bis zu 80 A arbeiten....

Alexgrosy
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Hallo!

Ein gut konfektionierter Akku braucht praktisch keine Balancer. Schau dir gängige E-Autos an. Da haben die Balancer in der Regel Balancerströme < 100 mA.
Wozu auch mehr? Wenn man mehr braucht stimmt mit dem Akku etwas nicht.
Prinzipiell ist es egal welchen Balancer man verwendet solange der Akku in Ordnung ist...

VG!
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

umali
read
@Lars der
Ich muss Joe-Hotzi und Alex Recht geben - was hat Balancerausgleichsstrom mit dem Akku-Lade-/Entladestrom zu tun? Das ist unabhängig zu betrachen.
Dann wirfst Du kWh und Leistung zusammen?

Aber zum Kern, aktives Balancieren heißt nicht, dass die Energie der overvoltage cell zu 100% in der undervoltage cell landet. Da spielen weitaus mehr Faktoren eine Rolle.

Richtig ist nur, dass wenn massives Balancing nötig WÄRE, der Akku ein ernstes Problem hätte (s.a. Alex' Hinweis).
Balancing wirkt vorbeugend, um möglichst gleiche Rahmenbedingungen für gleichmäßiges Altern sicherzustellen. Hat man gut gematchte Zellen, reichen auch aktive Balancer mit 1A Ausgleichsströmen, wobei dies natürlich bei 50mV Differenz bereitstehen sollten, was selten der Fall ist.
Qualitativ hochwertige, aber auch teure aktive Balancer schaffen das:
https://autarctech.de/de/

Das BMS mit Abschaltung bei Grenzwertüberschreitungen der Einzelzellenspannungen, Temp., Stromstärke usw. ist die "Absicherung" und arbeitet auch ohne Balancing. Balancing ist für die "PFLEGE".

VG U x I

read
Lars der hat geschrieben: ... sind 4 einzelne balancer genauso teuer wie ein 4er....
Ja, und 4x4 für ein 16s-System sind 278,72 und dafür bekommt man heute bessere Systeme.
Ach ja, zu meiner Zeit kostete ein Stück ca. 20€ und die 4er-Module habe ich aus Platzgründen und wegen der Verkabelung gewählt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag