Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

read
Zudem gibt es einen deutschen Youtube-Kanal zum Thema DIY Powerwall mit dazugehörigem Forum.
Infos und Ideen en masse !
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige

Alexgrosy
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Hallo!

Bei aktueller Wetterlage, kühl, windig, wechselnd bewölkt aber trotzdem sehr klare Luft mit Sonnenlücken und guter Ausrichtung der Sonne zu den Solarmodulen gibt's zur Zeit übrigends immer mal wieder > 1 kW / kWp :)
AFEAF3C9.PNG
AFEAF3C9.PNG (23.54 KiB) 2417 mal betrachtet
VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

kutscher_tom
  • Danke erhalten: 405 Mal
read
Hallo Alex, ich schau immer mal wieder auf deiner Seite vorbei, um zu sehen wie deine Anlage läuft. Jetzt habe ich gesehen, dass du bei gutem Wetter / Solar Ertrag auch sehr viel Verbrauch hast. Machst du dann mit überflüssigem Strom dein Warmwasser oder wie verbrauchst du den dann?
Denke mal, du wirst nicht deine ganze Wäsche den Winter über aufgehoben haben und jetzt jeden Tag 24 Stunden die Waschmaschine laufen lassen :-)
Megan EV60 7/2023
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019 => nach 5 Jahren und 160.000 km verkauft

read
Wir bemühen uns da auch wenn ein üppiges Angebot an Sonne da ist und das fing im März auch schon an, das auch irgendwie abzuschöpfen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Alexgrosy
read
Hallo!

Ja, heize momentan elektrisch zu, die normale Heizung ist schon aus. Außerdem läuft ein PC weitestgehend auf Volllast durch. Dann destilliere ich noch etwas Wasser, das ich für manche Blumen & Geräte brauche.
Der Kona wird auch öfters damit gefüttert statt in der Arbeit.
So lässt sich der Strom dann ganz gut verbrauchen ;)

VG!
Alex
Dr. Alex Lange

Wolfgang TYPE xxi
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Alexgrosy hat geschrieben: Bei aktueller Wetterlage, kühl, windig, wechselnd bewölkt aber trotzdem sehr klare Luft mit Sonnenlücken und guter Ausrichtung der Sonne zu den Solarmodulen gibt's zur Zeit übrigends immer mal wieder > 1 kW / kWp :)
Hi Alex,
hier im Norden kurz vor Holland brennt es so langsam auch mittags immer besser, sprich mal 900 kW über mittag, aber wichtiger wohl eine höhere Anzahl Sonnenstunden als zuvor.
Ich schau mir immer wieder Dein Dashboard an und schau, wie die Zahlen sich entwickeln und dass das auch irgendwie ja immer wieder mathematisch aufgeht. OK, würd es nicht aufgehen, sässest Du wohl im Dustern, aber es ist spannend, die wechselnden "Richtungen" zu sehen, von wo nach wo der Strom gerad fließt.

Bist Du eigentlich vollständig off grid oder hast Du einen Hybridinverter, der im Bedarfsfall sich den Strom vom Netz zieht, wenn Akku leer, PV dunkel und Mini Blockheizkraftwerk gerade nicht kann ?

So weit ich verstand, bist Du sozusagen mit Deinem System in einer Insel, aber verbunden, nur speist Du nicht ein und daher ist es nicht "meldepflichtig".

Schönen Sonnenschein ... und reiche Ernte noch.

Alexgrosy
read
Hallo!

Bin vollständig off grid, bei Bedarf kann der Wechselrichter aber per Transferschalter auf Netzbetrieb umschalten. Ein Mischbetrieb ist nicht möglich, nur entweder oder.
Im Normalbetrieb ist das ganze System nicht mit dem Netz verbunden und asynchron.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange

Lars der
read
Frage an den alex:wie steuerst du es,das deine überschüssige pv leistung "verbrannt"wird?
Über die stromaufnahme des akkus,oder doch manuell?

Wolfgang TYPE xxi
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Alexgrosy hat geschrieben: Bin vollständig off grid, bei Bedarf kann der Wechselrichter aber per Transferschalter auf Netzbetrieb umschalten. Ein Mischbetrieb ist nicht möglich, nur entweder oder.
Danke, das "Netz" ist sozusagen nur einen Schalterdruck entfernt bzw. ich meine, Du hättest mal geschrieben, dass der Hybrid Wechselrichter das könnte:

MPP Solar PIP 5048 MS mit Transferschalter zur Netzumschaltung bei leerem Akku und zurück bei ausreichendem Ladezustand (frei programmierbar).

Das hieße dann auch, ein leeren Akku kann der Wechselrichter selber automatisch vom Netz laden, wenn man keinen Wechselrichter hätte.
Das klänge schon mal gut, denn der Vollhybrid von MPP mit Einspeisung kostet halt das Doppelte mit über 1.100€.

Sonne scheint heute Mangelware zu sein. DANKE

Alexgrosy
read
Hallo!
Lars der hat geschrieben: Frage an den alex:wie steuerst du es,das deine überschüssige pv leistung "verbrannt"wird?
Über die stromaufnahme des akkus,oder doch manuell?
das mach ich manuell. Geht ja prinzipiell nur um einen Heizlüfter (600 W) jetzt in der Übergangszeit und einen PC der auf Volllast durchläuft (ca. 500 W, auch wie ein Heizlüfter :)). Im Sommer wenn keine Heizung mehr gebraucht wird habe ich dann in der Regel zu viel Strom, der geht halt dann verloren. Mein saisonales Speicherprojekt ist immer noch in der Theoriephase und leider nur schwer umsetzbar, dafür wäre der überschüssige Sommerstrom dann gedacht.

@Wolfgang: Im Prinzip richtig, aber es ist eben kein Hybridwechselrichter. Er kann auf Netz umschalten, der Wechselrichter an sich ist dann deaktiviert. Falls dann im Netzbetrieb die Sonne scheint, wird damit dann nur der Akku geladen (MPPT Laderegler bleibt aktiviert), der Verbrauchsstrom kommt aber 100 % vom Netz. Ein Mischbetrieb, z.B. 50 % Netzbezug und 50 % PV Bezug, wie es bei einem richtigen Hybridwechselrichter möglich wäre, ist bei meinem System physikalisch ausgeschlossen.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile