Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

read
Klar kann man die Zellen auch parallel laden, ich habe mir 3x4 18650 Halter so verbunden, dass ich 12 Zellen parallel laden kann.
Defekte Zellen können aber warm werden, weil sie die Ladeschluss-Spannung nicht mehr erreichen, daher Vorsicht.
Denn der Lader pumpt weiter fleissig zum Beispiel 6A bei 12 Zellen hinein, die defekte mit niedrigerer Spannung nimmt dann das meiste davon !

Und die Zellen sollten ungefähr den gleichen Ladestand haben, da sie sonst beim Einsetzen bzw. Parallelschaltung kurzzeitig hohe Ausgleichsströme produzieren.

Ich lade die Zellen auf diese Weise vor bis ca. 4,1 V und prüfe gelegentlich von Hand auf Erwärmung einzelner Zellen, dann in den Opus.
Auch die Ladung nach der Messung im Opus kann theoretisch wieder parallel und extern durchgeführt werden.
Das beschleunigt ungemein.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige

• 1lukas1
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Kleine Ergänzung zum Opus Ladegerät: "persönliche Erfahrung"

Habe mir ebenfalls 2 Opus Ladegeräte angeschafft, jedoch sehe ich diese Teile etwas kritisch. Ich erhalte zwar Kenntnisse über die tatsächliche Kapazität aber keine über den Zustand der jeweiligen Zellen. Sämtlich Zellen sind bei den Lade/Entladezyklen massiv warm geworden (40-45°C) :? Teilweise sogar 50°C wenn die Ladegeräte den ganzen Tag über gelaufen sind.... Die Werte über den Innenwiderstand eher Glücksache.

Zunächst dachte ich, dass sich sämtliche Zellen wirklich in einem sehr schlechten Zustand befinden. Also kramte ich mein Modellbauladegerät (2x Graupner Ultramal 18) heraus und testetet erneut meine Zellen. Statt mit 1A nun zunächst mit 2,5 und zuletzt mit 3A. Und siehe da. Die Zellen werden bloß handwarm. Und so teste ich nun jede Zelle zwischen einem Spannungsbereich von 4,000 bis 3,150 V und verkürze damit auch die Ladezeit auf ein Minimum.

Übers den 12s Anschluss lassen sich somit mit 2 Ladegeräten 24 Zellen gleichzeitig auf 4,00V hochladen. Entladen werden diese dann über ein eigenes Ladegerät mit 4 Ausgängen zu je 2A. (Kapazität/ Innenwiderstand/ Zellen ist-Spannung und die Oberflächentemperatur werden notiert) Ausreißer sind damit gut zu erkennen. (Kapazität / Innenwiderstand / vor allem über die Spannung der Zelle, da diese am deutlichsten abweicht).

Gruß Lukas
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Gausi
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Thil hat geschrieben: noch einen Nachtrag, wie macht ihr das mit defekten Schrumpfschläuchen? Gestern habe ich einen Akku zerlegt in welchem die Zellen verklebt waren und ich diese ohne Beschädigen des Schrumpfschlauchs einfach nicht auseinander bekommen habe. Einfach einen 30mm Schrumpfschlauch als Meterware kaufen und alle beschädigten Zellen wieder neu einschrumpfen?
Dann aber dünnen Schrumpfschlauch nehmen Suchbegriff bei Ebay z.B 29.5mm/18.5mm PVC Schrumpfschlauch Sleeve. Die normalen Schrumpfschläuche sind zu Dick ... man bekommt die Akkus nicht mehr in den Halter.

mfg

Gausi

Hiasibua
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Thil hat geschrieben: Wahrscheinlich wäre es ja unschädlich wenn die Zellen unterschiedliche Voltspannungen haben , weil sich diese ja alle aneinander angleichen bis schlussendlich über das Ladegerät die 4,2 Volt im Komplettpaket erreicht sind?
Naja, beim Parallelschalten mehrerer Zellen kommt es je nach Spannungsdifferenz zu höheren Ausgleichsströmen, also nur Zellen mit ähnlichen Spannungen zusammenschalten.
Größenordnung? Dazu haben andere hier mehr Erfahrung.
Bei Hochleistungsakkus aus dem Modellflug P eilt man 0,05 V an. Ich mutmaße, dass man auch ein gutes Stück mehr haben kann, aber keine Erfahrungswerte dazu.
Bitte nicht am Carbon lecken!
BMW i3 BEV 60Ah seit 07.09.2018

Thil
read
ok, das klappt, die meisten Zellen aus einem Akku haben schon fast immer die selbe Spannung.

Was heißt denn tiefenentladen? Das eine Zelle unter den 2,5 Volt liegt oder das diese wirklich komplett tot ist und keine Voltzahl mehr anzeigt?
Ich hab vorgestern ein Akku zerlegt, da waren bei 30 Zellen wirklich 12 Zellen komplett 0,0 Volt drin, kann man versuchen die nochmal mit einem Ladegerät zu laden oder sollte man die gleich in die Kiste für den Schrott legen? Ich habs mit meinem Lipo Ladegerät versucht,d as sagt mir natürlich Error an, aber vielleicht klappt es ja mit einem "analogen" Ladegerät, welches die Zelle einfach zwangsweise unter Strom setzt.

read
Man kann versuchen, diese Zellen mit ganz kleinen Ladeströmen (!) "wiederzubeleben" und wenn sie dann ca. >2V haben, reagiert auch das normale Ladegerät wieder. Aber oft sind das dann wohl oft auch die Zellen, die bei Innenwiderstand und Ladeschlussspannung aus der Reihe tanzen.

Ich habe hier aber auch schon Zellen gehabt (aus einem ehm. Umbau-Smart-Akku), die "0V" anzeigten, weil das CID ausgelöst (vermutlich wg. zu heissem Pack) hatte. Mit einer kleinen Nadel kann man am Plus-Pol vorsichtig den "Sprungschalter" wieder zurücksetzen und plötzlich (>6Monate!) wieder 3,6...3,8V!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Thil
read
meinst du durch die kleinen Löcher im Pluspol? Ich hab eben mal mit einerNadel durch ein solches Loch etwas gefummelt, aber ich konnte doch nichts schalterartiges ertasten.

Alexgrosy
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Hallo!

Aufpassen bei solchen Experimenten. Wenn das CID ausgelöst hat, hat das meistens seine Gründe. Zelle lieber entsorgen.
Außerdem ist das auch nur eine sehr dünne Folie und dient gleichzeitig als sollbruchstelle bei Gasentwicklung. Wenn man hier mit einer Nadel rumstochert, ist es möglich sehr leicht ein Loch in diese Folie zu stechen.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

read
Alexgrosy hat geschrieben: Wenn das CID ausgelöst hat, hat das meistens seine Gründe.
Natürlich.
Der Akkupack war überhitzt, da einige Kontaktstellen fehlerhaft waren. "Neu" sind diese Zellen definitiv nicht mehr und einige der Zellen sind tatsächlich hinüber. Aber ich hab halt keine Quelle für Besseres. Man muss nehmen, was man bekommt und dann aussortieren.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Thil
read
da bisjetzt
von 240 Zellen nur 12 Stück die 0,0 Volt hatten, mache ich da keine experimente.
Wenn ihr die zellen zum ersten Mal ladet, macht ihr das dann auch schon mit 1A damit man sie bei Erhitzen gleich aussortieren kann, oder lieber nur mit weniger Amper? Ich hatte eine Akku dahatten die zellen nur 2,8 Volt, die würde ich lieber nur mit max. 0,5A laden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag