Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt darauf an, wie viel Phasen der Speicher bedient. Unser Speicher von e3dc speist alle drei Phasen, weshalb ich die Anlage auch komplett vom Netz trennen kann. Sie ist Notstrom fähig. :) Und der neue Quattroporte von e3dc kann auch mehr Leistung abgeben, ganz nach den eigenen Bedürfnissen.
https://www.e3dc.com/produkte/quattroporte/
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

Bei mir läuft alles einphasig und bin auch netzunabhängig. Das ist ja auch erforderlich, wenn man das ganze ohne Anmeldung fahren möchte. Bei mir schaltet die Anlage automatisch auf Netzstrom um, wenn der Akku leer ist. Das passiert durch einen eingebauten Transferschalter innerhalb einiger Millisekunden. Bisher kam das aber noch nicht vor ;)
Stromausfälle im Netz sind mir also auch egal, der PIP Inselwechselrichter läuft da auch unbeeindruckt weiter. Er sagt dann nur, dass aktuell kein Netz verfügbar ist.

lg,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
vsmotorsport hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage,
meine PV Anlage speist auf einer Phase ins Netz ein, wenn ich mir jetzt einen Speicher kaufen würde dann könnte ich doch beim verbrauchen der Energie auch nur eine Phase nutzen. Sozusagen könnte ich nur 1/3 abdecken oder liege ich da falsch ?
Ja, du kannst mit einem Wechselrichter für ein Phase nur das sozusagen als Insel versorgen was an einer Phase hängt. Die Beschaltung der einzelnen Phasen, also welche Verbraucher auf welcher Phase angeschlossen sind kann man auch im Zählerschrank ändern.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok das dachte ich mir .
Zoe Intens EZ.3.2016

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jan hat geschrieben:Kommt darauf an, wie viel Phasen der Speicher bedient. Unser Speicher von e3dc speist alle drei Phasen, weshalb ich die Anlage auch komplett vom Netz trennen kann. Sie ist Notstrom fähig. :) Und der neue Quattroporte von e3dc kann auch mehr Leistung abgeben, ganz nach den eigenen Bedürfnissen.
https://www.e3dc.com/produkte/quattroporte/
Hast du schon Infos was der Quattroporte kosten soll?

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nein, leider. Ich habe ja auch das S10 Hauskraftwerk. Was mich aber noch interessiert ist eine Akku Erweiterung und die wird es dann durch das Quattroporte System auch geben. Außerdem soll zum Ende des Jahres ein Akkutausch zu leistungsfähigeren Akkumodulen kommen. Mein Solarteur wusste aber noch keine Einzelheiten. Und auf die Wallbox von e3dc muss ich auch gerade warten. Das Produkt hat längere Lieferzeiten wegen starker Nachfrage. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

MineCooky
read
Der ist nicht Teil vom Komfortpaket? :(
das hätte ich jetzt irgendwie erwartet. Muss man halt abwegen ob es einem 120€ wert sind, ich steh da dazwischen, ich brauch es nicht, aber es wäre ne feine Sache.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
vsmotorsport hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage,
meine PV Anlage speist auf einer Phase ins Netz ein, wenn ich mir jetzt einen Speicher kaufen würde dann könnte ich doch beim verbrauchen der Energie auch nur eine Phase nutzen. Sozusagen könnte ich nur 1/3 abdecken oder liege ich da falsch ?
Du speist dann zwar auf einer Phase ein, aber die Abrechnung hängt von deinem Zähler ab. Die meisten Zähler arbeiten saldierend, d.h. es wird immer die Summer über die 3 Phasen angeschaut.
Ich habe auch einen Speicher nur auf einer Phase, wenn jetzt auf einer anderen Phase Leistung benötigt wird liefert der Speicher auf Phase 1 die entsprechende Differenz und in Summe über die 3 Phasen ist man somit wieder bei 0.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich bin auch dabei mir einen Akku aus 18650 Zellen zu bauen.
Brauch allerdings noch etliche Zellen.
Sicherungsdraht ist grad aus dem Königreich unterwegs.
Halterungen der Zellen sind geordert.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

StefanM
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 11:21
read
Hallo, habe eine PV-Anlage (7 Kw-Peak, SMA Wechselrichter), speise überflüssigen Strom dreiphasig ins Netz (in Österreich) und plane schon länger eine Powerwall mit 18650er Zellen. Hätte zwei Fragen: wie schalte ich am besten von öffentlichem Netz auf Powerwall um, woher bekommt man so viele 18650er?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag