VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Dr. Wagner
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:08
read
Hallo k-siegi,

bei mir ist das auch so. Man wundert sich doch manchmal im Nachhinein, wie in einem Haus die Aufteilung auf die Phasen ist.
Mein i3 lädt einphasig auf L3 mit 3,6kW. Wenn dann noch die Spülmaschine auf L3 dazu kommt und dann auch noch die Wärmepumpe auf allen Phasen, dann wird es eng.
Ich würde gerne die Spülmaschine auf L1 legen. Mal schauen....

Was man da so alles aus den Log-Dateien rauslesen kann....
Da bekommt man richtig Angst vor den Smart-Metern, die dann auch alles mitloggen.

Schönen Abend,
Joachim
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)
Anzeige

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Dr. Wagner
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:08
read
wasserkocher hat geschrieben:Vor zwei Wochen habe ich bei VIC angerufen und wollte dort einen Beratungstermin. Einfach vorbeikommen ging nicht, also habe ich meine Adresse und Rückrufnummer hinterlassen. Bisher hat sich noch niemand gemeldet.
Sind die tatsächlich so ausgelastet?
Hallo Wasserkocher,

ich kann dies bestätigen. Dieses VIC-System ist gerade ziemlich angesagt. (Tesla will ja auch gerade seine Supercharger autark vom Stromnetz machen). Daher kann ich mir schon vorstellen, daß die so ausgelastet sind.
Prinzipiell gibt es aber regionale Handelsvertreter, die als Zwischenhändler dienen und die die Beratungsgespräche durchführen.
Versuche es entweder nocheinmal oder wende dich an einen auf der Homepage genannten Handelsvertreter.

Mit autarken Gruss,
Joachim
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
Das mit der Auslastung der Phasen ist ja interessant. An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Aber jetzt verstehe ich was der Elektriker meinte. Für die Einrichtung der Notstromfähigkeit möchte er erst ein paar Grafiken für die Auslastung im Betrieb haben. Danach muss er im Verteiler vielleicht noch einiges umklemmen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Dr. Wagner
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:08
read
Greenhorn hat geschrieben:Das mit der Auslastung der Phasen ist ja interessant. An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Aber jetzt verstehe ich was der Elektriker meinte. Für die Einrichtung der Notstromfähigkeit möchte er erst ein paar Grafiken für die Auslastung im Betrieb haben. Danach muss er im Verteiler vielleicht noch einiges umklemmen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
na siehste mal, wozu ein solches Forum für alles gut ist.
Wie sagt der Loddar "again whad learned"
BMW i3 - 60 Ah (07/14 - 03/19) / Tesla 3 (seit 03/19)

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben:Vor zwei Wochen habe ich bei VIC angerufen und wollte dort einen Beratungstermin. Einfach vorbeikommen ging nicht, also habe ich meine Adresse und Rückrufnummer hinterlassen. Bisher hat sich noch niemand gemeldet.
Sind die tatsächlich so ausgelastet?
Hallo einfach mir eine Nachricht schreiben, dann erhältst du die gewünschten Infos.

Sonnige Grüße :)

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend Joachim ! Die 3 Ladestellen für die E-Autos habe ich gleich auf die drei Phasen verteilt - nicht berechenbar sind die zwei Warmwasserboiler der zwei Wohnungen (die schalten Temperaturgesteuert ) sowie die Hauswasserpumpe mit 1100 Watt -die hängt auch auf "L1"- die werde ich auf "L2" klemmen - die Ladestelle an "L2" zieht nur 2300 Watt - dann ist Ruhe .
Es ist schon eine Interesante Sache - man lernt immer dazu .

Gruß Siegi

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

Mix
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 10. Jan 2013, 21:49
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
VIC-ZEROGRID hat geschrieben:
Hallo einfach mir eine Nachricht schreiben, dann erhältst du die gewünschten Infos.

Sonnige Grüße :)
Hallo,
ich hab dir am 28.4 eine Nachricht geschrieben und leider auch keine Antwort erhalten, eure Firma habe ich auch vor ein paar Tagen um einen Rückruf gebeten, bis jetzt ohne Erfolg...

Hätte auch interesse an eurem Stromspeicher etc.

Wäre super, wenn du meine Nachricht noch beantworten könntest.

Schöne Grüße

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
Mix hat geschrieben:
VIC-ZEROGRID hat geschrieben:
Hallo einfach mir eine Nachricht schreiben, dann erhältst du die gewünschten Infos.

Sonnige Grüße :)
Hallo,
ich hab dir am 28.4 eine Nachricht geschrieben und leider auch keine Antwort erhalten, eure Firma habe ich auch vor ein paar Tagen um einen Rückruf gebeten, bis jetzt ohne Erfolg...

Hätte auch interesse an eurem Stromspeicher etc.

Wäre super, wenn du meine Nachricht noch beantworten könntest.

Schöne Grüße
...alles grün :D habe Deine Nachricht nun gelesen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..... ich beantworte Dir deine Anfrage zeitnah noch diese Woche.

Sonnige Grüße

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend Joachim ! Bei mir ist wieder ein Monat rum . In meiner Insel wurden vom 7. Juni bis 6. Juli 1401 Kwh Erzeugt und Verbraucht - nur Inselbetrieb ohne Zuspeisung .
Ein Fenecon Mitarbeiter hat dieser Tage die Speicherkarte ausgelesen und die Daten an "Studer"
weitergeleitet , ich binn gespannt wenn ich eine "SOC" Anzeige am RCC02 bekomme , dann kann ich bei bedarf auch das Aggregat automatisch Starten .
Die Anlage selbst läuft Einwandfrei. Gruß Siegi

Re: VIC-Sonnenspeicher: Erfahrungsbericht

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
VIC-ZEROGRID hat geschrieben:Hallo einfach mir eine Nachricht schreiben, dann erhältst du die gewünschten Infos.

Sonnige Grüße :)
Soeben gemacht, nachdem sich immer noch keiner gemeldet hat.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag