Hausspeicher Mercedes-Benz Energy

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Hausspeicher Mercedes-Benz Energy

USER_AVATAR
read
Hast Du denn keine Versicherung, die auch zahlt, wenn der Elektriker einen Fehler macht? Wir haben das versichert.

Werde in Kürze einen Sunny Island 6.0 mit Notstrom und den neuen Mercedes Benz Energiespeicher mit 12kWh bekommen.
Hoffe, da gibt es keine Probleme. PV hat 9,8kWp + neue 8kWp.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Hausspeicher Mercedes-Benz Energy

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für die Info ! Doch, Versicherung habe ich. War ne Voraussetzung für die Förderung.
Nur ist die Frage was ich der Versicherung melden soll, denn das System ist ja nicht kaputt. Werde das aber mal klären !

Bei deiner Konstellation sieht es ja besser aus, mein Speicher scheint einfach zu klein zu sein.
Nur sagen sollte das jemand vor der Anschaffung.
Beobachte mal bitte das System wenn der Speicher fast leer ist und große Verbraucher im Haus angeschaltet werden.
Wenn das bei dir klappt weis ich auch nicht mehr weiter. Ist deine Notstromeinrichtung von SMA ?

Nach neuer Info ist der SI 6.0 laut SMA doch freigegeben, obwohl das der Servicetechniker bestritten hat :?
Wenns nur ne reine Software-Sache ist frag ich mich was da so lange dauert.

Re: Hausspeicher Mercedes-Benz Energy

USER_AVATAR
read
Geplant ist:
Sunny Island 6.0, Speicher mind. 10kWh
Bei Netzausfall: trennen und alle Phasen im Haus parallel schalten,
dann mit max. glaube 6kW Dauerleistung, bis die Batterie leer ist, das Haus versorgen.
PV speist aber parallel die Batterie, da einphasige Wechselrichter, und versorgt das Haus weiter.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hausspeicher Mercedes-Benz Energy

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das deckt sich mit meinen Planungen vom letzten Jahr. Habe dann allerdings wegen der Kosten den Speicher kleiner gewählt. Es mußte ja auch noch der Heizungsraum komplett erneuert werden.
Die Speicheraufrüstung wollte ich mir für später überlegen wenn sich zeigt dass die aktuelle Größe für unseren Haushalt evtl. zu klein ist.
Da sich meine Begeisterung aktuell "etwas" gelegt hat, tendiere ich für die Zukunft lieber zu einem anderen E-Auto mit bidirektionalem Anschluss.

Re: Hausspeicher Mercedes-Benz Energy

USER_AVATAR
read
Das mit dem bidirektionalem Anschluss würde mir nicht so entgegenkommen, weil dann vormittags erst nochmal nachgeladen werden muss, was nachts und morgens verbraucht wurde. Und wenn man das Auto morgens braucht, könnte Energie fehlen.
Beim e-Golf geht es eh nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hausspeicher Mercedes-Benz Energy

USER_AVATAR
read
Weiß jemand, wann die 2. Generation lieferbar ist?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hausspeicher Mercedes-Benz Energy

USER_AVATAR
read
Gerade erfahren, eher so ab Februar 2018 und mit Sunny Island 6.0H noch nicht zertifiziert. Mist.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hausspeicher Mercedes-Benz Energy

USER_AVATAR
read
Schwenke jetzt um auf BMZ und hab dann 2x9kWh brutto zum gleichen Preis und nehm den Sunny Island 8.0H, der zusammen mit dem Speicher zertifiziert ist und nur 200 Euro mehr kostet.
Der BMZ-Speicher ist lieferbar und die scheinen eine ganz gute Qualität zu haben.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hausspeicher Mercedes-Benz Energy

USER_AVATAR
  • Chicken
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
neuer Stand 2018:
nach dem sich das ganze zwischen dem Installateur und Mercedes Benz hochgeschaukelt hatte, hat man sich endlich geeinigt, und noch mal einen Service-Techniker geschickt. Hatte mir keine großen Hoffnungen gemacht, aber siehe da, der Techniker musste feststellen dass ein Batteriemodul defekt ist. Daher hat sich die Anlage auch ständig verabschiedet. Das Problem mit dem Modul war beim letzten Mal (vor über einem halben Jahr) nicht aufgefallen, scheinbar war es da schon an der Lebensgrenze angekommen. Zusätzlich wurde auch eine neue Software aufgespielt. Leider bleibt Mercedes dabei und spricht keine Empfehlung für 2 Module + Notstrom aus.

Die Informationen auf der Homepage „Liste der Wechselrichter“ wurden auch schon angepasst:
Ersatzstromsystem 1-phasig -> 3-4 Module !

Hab dann erfahren daß 2018 die neue Batterie angeboten werden soll. Diese hat mehr Kapa und einen höheren Entladestrom.

Hab dann gleich mal nachgefragt ob das nicht mein Problem lösen könnte und weiter erfahren dass die neuen Module NICHT von SMA für den Notstrombetrieb freigegeben wurden. :shock:
Sollte ich also aufrüsten wollen dann kann es passieren, wenn ich zu lange warte, dass von den alten Modulen kein Bestand mehr verfügbar ist. Leider könne ich dann auch nicht auf die neuen Module wechseln wegen der fehlenden Freigabe.

Tja, war einfach ne sau blöde Idee auf meinen Installateur zu hören und den Mercedes Benz Speicher zu nehmen. Aber im nachhinein ist man immer schlauer.

Aber, die Anlage läuft und ist seit der Reparatur nicht mehr ausgefallen.
Wenigstens läuft sie jetzt (nach einem jahr) wie sie soll.

Daumen drücken dass es so bleibt …

Re: Hausspeicher Mercedes-Benz Energy

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Gibt es irgendwo eine Liste der von SMA zugelassenen Batteriesysteme für Notstrom/Ersatzstrom?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag