Brennstoffzellenheizung-Meinungen?

Solarenergie - Photovoltaik

Brennstoffzellenheizung-Meinungen?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo,mein Thema betrifft zwar nicht PV,ich denke aber es paßt hier am ehesten rein,da es auch um Stromerzeugung geht.

Bin beim stöbern im Netz über Erdgas-Blockheizkraftwerke mit Brennstoffzelle zur Stromerzeugung gestolpert.
Im Gegensatz zu herkömmlichen BHKW erzeugen diese viel Strom und nur relativ wenig Wärme bei Wirkungsgraden über 90 %...

Für E-Auto Fahrer die nicht tagsüber zuhause sind eine Möglichkeit auch abendes und nachts selbsterzeugten Strom zu nutzen.
Oder auch für Leute mit hohem,nicht zeitlich steuerbarem Strombedarf und/oder als Ergänzung zur PV (statt Speicher)
Diese Brennstoffzellenheizungen sind angeblich in Japan schon lange auf dem Vormarsch,in Deutschland aber scheinbar gerade erst kurz vor der Markteinführung.
Preislich für ein EFH liegt so eine Heizung mit Einbau wohl bei 25-30 Tausend Euro...
Sie werden zeitlich begrenzt aber stark von der KfW gefördert und scheinen mir eine interessante Alternative für den bald notwendigen Ersatz meiner Gasheizung im Altbau zu sein.

Gibt es hier Meinungen und Erfahrungen dazu


Zum nachlesen hier mal ein Link:
http://www.energie-experten.org/heizung ... izung.html
Anzeige

Re: Brennstoffzellenheizung-Meinungen?

USER_AVATAR
read
Ich möchte neu bauen und sehe da keinen Sinn in einer FC Heizung. Das Haus soll eine Wärmepumpe bekommen und gar keine Fossilien mehr verbrennen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Brennstoffzellenheizung-Meinungen?

USER_AVATAR
read
Müsste man mal durchrechnen, wenn man die technischen Daten der Brennstoffzellen kennt. Vielleicht ist es ja preiswerter und umweltfreundlicher, den Strom für die Pumpen mit einer solchen Technik zu erzeugen. Vielleicht auch in kleinerer Ausführung als Ergänzung zu einer PV-Anlage, um auch nachts nichts aus dem Netz nehmen zu müssen...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Brennstoffzellenheizung-Meinungen?

USER_AVATAR
read
Da ziehe ich doch nachts lieber Umweltstrom aus dem Netz als mit Fossilien Strom selbst zu erzeugen. Abgesehen denke ich, dass das Haus auch einen Speicher für den PV Strom haben wird. Wenn nicht gleich beim Bau, dann in wenigen Jahren. Ich denke aber eher beim Bau, weil es auch gefördert wird. Und in einigen Jahren dann noch mal ein Uprade auf einen größeren Speicher, wenn die Preise noch weiter runter gegangen sind.
Das Haus wird überhaupt gar keinen Gasanschluss haben. In manchen Gebieten ist der auch gar nicht mehr vorgesehen.
tomas-b hat geschrieben:Vielleicht ist es ja preiswerter
Rein danach würde es ein Gas-Brennwerttherme werden. Möchte ich aber nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Brennstoffzellenheizung-Meinungen?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Eine Brennstoffzelle könnte in den 4 dunklen Monaten genau den Strom erzeugen, den die PV nicht mehr liefern kann oder besser noch im Sommer den Wasserstoff mit PV-Überschussstrom für den Winter herstellen.


Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

Re: Brennstoffzellenheizung-Meinungen?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Wenn ich mir eine Erdgas Brennstoffzelle in die Bude stellen würde käme ich von fast keinem fossilem Strom auf 100% fossilem Strom und würde total viel Geld dafür ablegen. Warum würde man das wollen?

Re: AW: Brennstoffzellenheizung-Meinungen?

Helfried
read
Eberhard hat geschrieben: Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red
??

Re: Brennstoffzellenheizung-Meinungen?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich schließe mich der Meinung von Elon M an:

FOOL CELL
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Brennstoffzellenheizung-Meinungen?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Brennstoffzelle nicht fürs Auto sondern stationär.
Zudem gibt es auch (bilanzielles) Biogas
und was wollte wohl Helfried sagen!

Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

Re: Brennstoffzellenheizung-Meinungen?

USER_AVATAR
read
Ich baue mir ins Haus doch nicht noch eine saisonale, mit Fossilien betriebene Heizung als zweites System. Das ist nicht nur fernab jeder Wirtschaftlichkeit, sondern auch weiter fossil.
Strom aus Wind und Wasser kann ich auch nachts und im Winter aus dem Netz bekommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag