Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig !

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

Mei
read
Cavaron hat geschrieben:..... Wenn Solarzellen im dunklen Winter länger nur mal 1kWh pro Tag erzeugen, wäre der Akku dann etwa nach einer Woche leer. In diesem Extremfall müsste dann - so wie heute ein Tanklaster - ein Energielieferant mit Akku-Fahrzeug kommen und den Heimspeicher aufladen. So spart man sich den Netzzugang. ...
Ja,
wenn da 10 Leute sowas machen, dann klappt das.
Aber was ist, wenn alle das machen?
Wo kommt dann der Strom her?
Anzeige

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
read
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass 20kWh für ein EFH mit Elektroauto fast nix ist....
Von Autarkie ist man da weit entfernt im Winter.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gasanschluss (Windgas) und ein kleiner Stirling schon ist man autark beim Strom selbst bei -20 Grad und wochenlanger Dunkelheit.

Strom kann jeder mit seiner Heizung selber machen.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mei hat geschrieben:...wenn da 10 Leute sowas machen, dann klappt das. Aber was ist, wenn alle das machen? Wo kommt dann der Strom her?
Wo kriegen Alu-Schmelzen ihren Strom her, wenn sie gerade mal ein par Megawatt brauchen um eine Tonne Alu zu verflüssigen. Strombörse und sonstige Kapazitäten, die der Anbieter bereit hält (Gasturbine o.Ä.).
...dass 20kWh für ein EFH mit Elektroauto...
20kWh pro Person im Haushalt, nicht pro Haus. Ich gehe natürlich auch davon aus, dass sich die Ladeinfrastruktur verbessert. Öffentliche Ladesäulen liegen ja bei dem Konzept gerade im Interesse des Anbieters als teil der Verteilungsinfrastruktur für seinen Strom. Mit Tesla Autos, mehreren Powerwalls und den Superchargen würde das heute schon so funktionieren (je nach dem, wie nahe man an einem wohnt zumindest).

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
read
Rein mit PV funktioniert das nicht, da braucht man zusätzliche Energiequellen, wie z.B. das schon angesprochene BHKW.
Zur Zeit ist der Markt da aber auch noch viel zu klein, bei den Mini BHKW.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
read
Auch bei diesem Modell liegen die Engpässe im Winterhalbjahr. Über Winter wollen dann alle nur noch Strom von ihren Mitstreitern haben und keiner hat mehr Überschüsse, lustig. Da helfen auch nur saisonale Speicher gegen und keine Spreicher für 2 Tage.Das lässt sich nur bewältigen mit Zubau von Windenergie, an Biomasse-Anlagen und BHKW. Also ist trotzdem eine grundliegender Umbau bei der Stromerzeugung beziehungsweise intensiver Zubau an EE-Erzeugungsanlagen erforderlich.

Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

Mei
read
Cavaron hat geschrieben:....Strombörse und sonstige Kapazitäten, die der Anbieter bereit hält (Gasturbine o.Ä.)......
Ja,
deshalb schrieb ich "Möchtegernselbstversorger."

Im Notfall sind also die Propheten doch froh, dass jemand anders die Drecksarbeit macht.

Also doch nix ganzes....

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
read
Weil hier immer wieder das BHKW genannt wird:
Ich habe vor ein paar Tagen einen interessanten Vortrag zu dem Thema an einer FH besucht.

Hinsichtlich CO2 und EEG gibt es nur eine Devise: Feuer aus!

Dazu zählen dann auch Gasheizungen und Blockheizkraftwerke aller Größen. Man benötigt grundsätzlich mehr Windenergie, da diese einfach besser über das Jahr verteilt vorhanden ist. Mehr PV ist natürlich auch notwendig, bringt dann aber zwangläufig hohe Überschüsse im Sommer und keine Erträge im Winter. Je mehr PV, um so mehr Langzeitspeicher werden benötigt. Ein kleiner Akkublock kann aber auf keinen Fall über den Winter helfen, auch nicht im deutschlandweiten Schwarmprinzip.
Gruß Ingo

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
read
Elektrische Langzeitspeicher sind aber nichts für Selbstversorger, um mal auf den Topic zurückzukehren. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Selbstversorger 2.0: Sonnenbatterie RWE/EON überflüssig

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich weiß nicht, ob es gut und vernünftig ist, sich mit den "großen Energieriesen" ein Feindbild aufzubauen, um dieses dann zu bekämpfen.
Da ist jede Menge Polemik und Marketing dahinter.
Ich denke, daß wir auf lange Sicht um Gas zur Energieversorgung nicht herumkommen.
Im Privatsektor, wenn die Rahmenbedingungen passen, als Ergänzung, im Industriellen Sektor und in der breiten Fläche aber weiterhin als Grundversorgung.
Die Frage ist nur, wo kommt das Gas her?
Und da ist und bleibt das Windgas meiner Meinung nach konkurrenzlos.

Wenn also die Energieriesen im großen Stil in diese Technologie investieren würden, dann wäre ich auch sehr gerne Kunde und Aktionär.
Gruß Nik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag