48V Laderegler / Wechselrichter für on grid (eigenbau Akku mit 20-30kwh)

Solarenergie - Photovoltaik

Re: 48V Laderegler / Wechselrichter für on grid (eigenbau Akku mit 20-30kwh)

grafitix
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 09:39
read
trilobyte hat geschrieben: auf die nordseite kommen jetzt nochmals 10kwp.
gruss
siegi
Anzeige

Re: 48V Laderegler / Wechselrichter für on grid (eigenbau Akku mit 20-30kwh)

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich weiss nicht ob ein hybrid wechselrichter für mich das richtige ist, in den nächsten jahren ev schon da ich dann die beiden anlagen, die auf der südostseite viel ertrag bringen, dann noch 100% einspeisen und geld verdienen. danach möchte ich aber schon alle 3 anlagen nutzen können. wobei ich den akku bei vollem sonnenschein im hochsommer in 2-3h voll haben werde. also müsste die ladeleistung nicht allzugross sein. 5kw würde wohl reichen. wenn die KEV abgelaufen ist dann interessiert mich mehr möglichst viel bei bedecktem himmel rauszuholen. eigentlich habe ich vor mit dem auslaufen der kev bereit zu sein um mich vom netz abzuhängen. es ja gut möglich dass bis dahin hohe Anschlussgebühren fällig werden weil kaum jemand mehr regelmässig strom bezieht?

ich werde mir die genannten WR mal in ruhe ansehen. vielen dank für die inputs!

laufen eigentlich meine beiden sma sunny tripower in einer insel mit z.b sunny island?

gruss
siegi

ps: hier ein foto von der sonnenseite: Bild
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: 48V Laderegler / Wechselrichter für on grid (eigenbau Akku mit 20-30kwh)

USER_AVATAR
read
Die SMA-Wechselrichter sind alle AC-koppelbar und regelbar, der Sunny Island könnte also den Einspeisewechselrichtern von SMA ein stabiles AC-Netz vortäuschen in das sie einspeisen können und sie auch gegebenenfalls nach AR-N 4105 abregeln.Ohne Abregelung geht das denn auch trotz eines relativ großen Speichers und gutem Verbrauchsmanagenent über den Sommer nicht. Ich persönlich bevorzuge jedoch eine DC-Kopplung.Deine Gedanken dazu wo es denn längerfristig hingehen soll sind übrigens auch meine, das Ziel ist in jedem neuen Jahr den Grad der Eigenversorgung erneut wieder ein Stück zu erhöhen, das funktioniert auch oft in dem man Effizienzsteigerungen bei neuen Geräten ausnutzt.Über die 8 sonnigsten Monate des Jahres bestehen längst schon keine Probleme bei uns mehr, November bis Februar bekommt man allerdings wohl nur in den Griff wenn man Module auch beispielsweise auf Nordseiten oder an Fassaden legt und es hauptsächlich auch dabei um die Ausnutzung der diffusen Strahlung über Winter geht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 48V Laderegler / Wechselrichter für on grid (eigenbau Akku mit 20-30kwh)

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
genau jetzt ist die nordseite vom scheunendach dran. dann habe ich noch auf der gaube vom haus ein dach richtung südwesten (ziemlich flach, da gehen ev noch 2kwp drauf)
dann bleibt noch die südwest hausfassade (ohne fenster, da ehemaliger heustock). da hätte es schön abendsonne.


sehr gerne würde ich auch noch ein erdsondenfeld mit 5 oder 6 kurzen bohrungen realisieren. dann den ganze sommer die überschüssige wärme von den 15qm solarthermie in den boden speichern und im winter wieder raufholen. ich habe ca 6m lehm und erde, dann kommt bis minimum -180m nagelfluh und sandstein. ab -57m hats wasser. (gemäss bohrprotokoll vom nachbarn) ich habe also 50m trockenen fels unter mir zum wärme (saisonal) speichern!

im moment heize ich noch mit holz zu. (ca 6festmeter tanne oder 8 raummeter buche)
wäre schön wenn die wärme irgendwann auch mal direkter von der sonne kommen würde! (also ohne baum als zwischenspeicher)

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: 48V Laderegler / Wechselrichter für on grid (eigenbau Akku mit 20-30kwh)

asdfle
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:00
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du kannst Dir auch mal die Multiplus oder Quattro von Victron Energy anschauen: 1-Phasen, 2-Phasen oder 3-Phasen Inselbetrieb, Einspeisen ins Netz, Laden vom Netz oder PV, Kommunikation mit dem Akku per CAN Bus oder Zweidraht (charge enable, discharge enable), Bei Stromausfall unterbrechungsfreies Umschalten auf Inselbetrieb.
Das könnte auf Deine Anforderungen passen. Wer mehr Leistung braucht schaltet die Dinger parallel.

Re: 48V Laderegler / Wechselrichter für on grid (eigenbau Akku mit 20-30kwh)

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
das projekt wird konkret. im februar kommt der dachdecker. dann kommt auf die nordseite der scheune entweder ein indachanlage (aleo solarif) oder halt neue ziegel und eine aufdach anlage (heckert) ca 11kwp.

Ich habe diese 2 varianten zur auswahl:

ein 8kva SMA sunny tripower + 3 sunny island (ich muss und will 3 phasig)

oder dann den imeon energy 9.12

mit dem imeon hätte ich die eierlegende wollmilchsau in einem gerät. ich habe einen händler in der schweiz gefunden mit entsprechender garantie. werde morgen nochmals versuchen den anzurufen.

als akku habe ich diese entdeckt:

https://www.ltc-energy.com/Lithtech-TE2 ... 56765.html
die gibts als 15s1p mit 50 oder 100Ah.
2.4kwh sind 580$ und die 4.8kwh 1020$ (bei jeweils 10stk)
der imeon ist gelistet bei denen als kompatibler WR (via can)

bei dem preis (<250$/kwh) brauch ich nicht selber basteln.
da stell ich mir einfach ein server rack in die garage und mach das voll mit den dingern.

wie wäre denn das bei den sunny island? kann ich da rein über die spannungsgrenzen fahren und dem vorgaukeln dass da ein bleiekku dranhängt? das bms würde das ja dann abschalten wenn das dem akku zu bunt wird. letzteres sollte im normalbetrieb ja nicht passieren?

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: 48V Laderegler / Wechselrichter für on grid (eigenbau Akku mit 20-30kwh)

USER_AVATAR
read
Mit dem Vorgaukeln ist das nicht so einfach, bei Blei sind Ausgleichsladungen , Gasungsladungen etc. vom Wr vorgesehen und die willst nicht wirklich haben noch dass das Akku-BMS die Notbremse zieht und die 48V-Verbindung zum Wr unterbricht,falls es das überhaupt kann, da hat der passende CAN-Akku zum Batterie-Wr schon Vorteile.Oder du müsstest die Akku-Einheiten zerlegen und ein BMS anbauen womit der SMA kommunizieren kann, beispielsweise ein Emus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 48V Laderegler / Wechselrichter für on grid (eigenbau Akku mit 20-30kwh)

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
interessant dass es bms gibt die vom sunny island unterstüzt werden!

ich bin ein wenig hin und hergerissen was ich von der qualität von den china akkus halten soll.
für den imeon habe ich noch kein passendes bms gefunden.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: 48V Laderegler / Wechselrichter für on grid (eigenbau Akku mit 20-30kwh)

USER_AVATAR
read
LeakMunde hat geschrieben: Warum sollte der Wechselrichter nur mit einer bestimmten maximalen Speicherkapazität arbeiten können?
nicht Kapazität, sondern Spannung.
Die Fornius arbeiten mit Hochvoltbatterien, da scheidet Selbstbau idR aus

Zu dreiphasigen WR mit 48V:
die im DIY Bereich oft anzutreffenden WR von MPP Solar / Infinisolar (Voltronic) haben einen 3-phasigen Hybrid.

Bei MPP Solar heißt der "MPI 10k", bei Infinisolar "3P 10KW bzw. 15KW".

Die können bis 60V Batteriespannung maximal gehen, was sie ideal macht für ein 14s LiIon System

Re: 48V Laderegler / Wechselrichter für on grid (eigenbau Akku mit 20-30kwh)

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
das tönt spannend mit dem 10k wechselrichter. eigentlich genau das was ich suche. die pylontech batterien werden auch unterstützt. da gibts anscheinend einige derivate davon in china.
bekomme ich den 10k wechselrichter in europe mit allen benötigten zertifikaten?
am liebsten von einem schweizer händler mit garantie. oder alternative aus deutschland mit lieferung in die schweiz.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag