PV-ZAUN

Solarenergie - Photovoltaik

PV-ZAUN

motion
read
Hallo,

auf dem Dach kommt in PV nicht in Frage, da ungünstige Ausrichtung und Verschattung durch Bäume.
Eine Alternative wäre ein Zaun aus PV-Modulen. Die Ausrichtung ist südlich, nicht ideal zur Sonne stehend, denn auf der anderen Straßenseite sind Hindernisse. Die Länge beträgt 20 Meter.

Bei einem momentanen Energieverbauch von 5.500 Kilowattstunden (Ökostrom) im Jahr und zusätzlichen 2.500 Kilowattstunden (Elektroauto in ferner Zukunft), würde das Sinn machen? Wieviel Meter Zaun würde man benötigen? Die Höhe der Module wäre egal, wenn es maximal 70cm wären.

Grob über den Daumen gerechnet, was kostet so etwas? Die Installation des Zauns könnte selbst bewerkstelligt werden, die Elektrik (Anschluss und Instlattion des Wechselrichters) muss ein Techniker übernehmen.

Macht es Sinn den überschüssigen Strom im Sommer für die Warmwasseraufbereitung zu verwenden? Solarthermie ist für diesen Zweck zwar besser geeignet, aber beides (PV und Solarthermie) ist zu teuer. Auch weil der Umbau des Heizungskellers (Gas-Brennwert) sehr kostspielig wäre. Und überhaupt, wohin mit dem großen Wassertank?

Die Idee ist nicht neu, aber die Umsetzung eines PV-Zauns ist recht selten. Das kann auch recht gut aussehen, wenn es dunkle Panels wären.
Das kostet vermutlich mehr. Ideal wäre schwarz (z.B. von Sun-Power).

Bild
Anzeige

Re: PV-ZAUN

USER_AVATAR
read
Das macht dann noch Sinn wenn dort im Winter wenig abgeschattet wird. Über Winter bringt das steile Aufstellen Vorteile, aber dennoch nur grob in Richtung Süden. Auch steht im Winter die Sonne niedrig und es gibt lange Schatten. Mit 70cm Breite maximal wirst du allerdings kaum Standard-Module finden können, Standard wären eher 80/100 cm . Ja, PV macht auch zur Wassererwärmung Sinn, allerdings dann besser über eine Wärmepumpe.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: PV-ZAUN

motion
read
80cm würden auch noch gehen. Da gibt es keine Auflage, es geht halt um die Optik.

Wie viel Kilowattstunden könnte man wohl erzeugen und was würde es kosten?

Ein paar Daten.
Sonnenhöhewinkel: 56.54 Grad
Sonnenhorizontalwinkel: 180.41 Grad
Schattenlänge: 0.66 (bei einer Objekthöhe von 1m)

Quelle: Sonnenverlauf.de

Re: PV-ZAUN

USER_AVATAR
read
Schau dir das Dach nochmals genauer an. Die Verschattung lässt sich mit Leistungsoptimierern in den Griff bekommen. Mal genau notieren, wieviel und wann etwas verschattet wird. Ich habe z.Bsp. eine Teilverschattung von den Nachbargebäuden über etwa 6 Wochen im Winter. Das ist aber fast schon vernachlässigbar, weil im Winter der Ertrag ohnehin viel, viel geringer ist.

Gegen einen PV Zaun spricht grundsätzlich nichts. Aber 1m Kantenlänge ist heute Standard. Ausgefallene Maße sind teurer. Wenn du die aber neigst, sind sie niedriger und der Ertrag höher. Vandalismus wäre aber leider ein Problem.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: PV-ZAUN

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich würde mir beim Zaun eher sorgen um die Sicherheit machen. Das Glas von PV-Modulen ist vorgespannt und platzt wie eine Bombe. Ist in meinen Augen also eher was für Zäune abseits von Straßen und Fußwegen.

Ich würde eher 3 der Warmwasser-Module abräumen, das bringt mehr Ertrag.
Gruß Ingo

Re: PV-ZAUN

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
kriton hat geschrieben: Vandalismus wäre aber leider ein Problem.
Das wäre ein Punkt, weswegen ich mir auch Sorgen machen würde. Der andere Punkt wäre der nächtliche Export nach Osteuropa.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: PV-ZAUN

USER_AVATAR
read
Gegen Diebstahl kann man sich durch entsprechende Befestigung sichern.
Gruß Ingo

Re: PV-ZAUN

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben: Moin!
Ich würde mir beim Zaun eher sorgen um die Sicherheit machen. Das Glas von PV-Modulen ist vorgespannt und platzt wie eine Bombe. Ist in meinen Augen also eher was für Zäune abseits von Straßen und Fußwegen. ...
Ganz so ist es nicht, das Glas ist vorgespannt damit es ziemlich viel aushält, hält es auch, falls es trotzdem mal durch einen sehr starken Schlag dagegen platzt werden die Scherben aber vom Laminat / der Folie zusammengehalten. Das ist zu sehen wie Sicherheitsglas.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: PV-ZAUN

motion
read
Nein, das Dach geht nicht. Es ist auch viel zu edel (echter Schiefer) um darauf PV-Module zu installieren. Das wäre so, als würde über Parkett Teppichboden legen.

Vanadlismus ist immer ein Thema, leider. Dagegen gibt es Versicherungen. Und ja, es wäre sehr nahe an der Straße. Wenn ein Auto rein fährt, sind die Module beschädigt. Evtl. kann man davor einen durchlässigen Zaun setzen, was aber optisch nicht schön aussehen würde.
Diebstahl, man kann spezielle Schrauben nehmen und abwechselnd immer andere verwenden. Da es so nahe an der Straße ist und öfter mal ein Auto vorbeifährt, denke ich nicht das dies passiert. Und wenn doch müsste die Versicherung einspringen.

Aber eine andere Lösung gibt es nicht. Weiß denn keiner was das kostet, und wieviel Strom man mit 20 Meter Länge x 80cm Höhe ernten kann?

Re: PV-ZAUN

USER_AVATAR
read
So ein Standard-Modul ca. 1 m x 1,65 m kostet heute um die 100€. Das wird eine schön an den Kanten geschliffene Rauchglasplatte mit Sicherheitsglas doch sicher ebenfalls kosten ? Da gibt es immer weniger die sich heutzutage noch die Arbeit machen und das Risiko eingehen PV-Module zu stehlen.
Man könnte mittlerweile schon Überlegungen anstellen PV-Module anstatt Glasplatten oder irgend etwas Anderem zu nehmen, ohne überhaupt daran zu denken sie anzuschließen, weil die einfach durch die Massenfertigung schon günstiger oder nur noch genauso teuer sind wie etwas Anderes.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile