Gebrauchtwagenkauf EQA 250

Re: Gebrauchtwagenkauf EQA 250

read
Verdammt, ich hatte mich schon gewundert, wollte es aber wohl so sehen. warum geben die beim Suchbegriff Anhängerbetrieb nur diese bescheuerte Achslast an?
https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/c ... de-DE.html
Erst wenn man explizit nach Anhängelast sucht kommen die 750 Kilo :wand:
https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/c ... de-DE.html
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 300 - 11/24 - Progressive Plus
Anzeige

dingsvomdach
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Moin zusammen!
Meine Eltern (ü70 und bisher nur mit Stinkern unterwegs), wollen noch einmal Geld ausgeben und sich über die Jungen Sterne einen EQA 250 gönnen.
Ich bin bei dem Wagen nicht wirklich im Thema und würde mich freuen, wenn es von den alten EQA-Hasen ein paar Tips zum Kauf gäbe; also sinnvolle Auststattung, mögliche Macken, worauf unbedingt achten beim Kauf, etc.
Danke schonmal!
FCK ELON

Skywalker73
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo!
Ich habe zwar keinen beschäftige mich aber intensiver mir dem Wagen.

Kommt drauf an was du möchtest??
Bzw. Wie das Nutzungsverhalten ist.

Ich persönliche schwanke zwischen 250+ oder 300er. Entweder neu oder ev. als Vorführer.
Aufpassen musst du bei älteren (falls das in Betracht gezogen wird) das es ältere Modelle mit 66,5kw/h Batterie gibt und neuere mit 70,5kw/h Batterie.
Beim Facelift wurden Kleinigkeiten verändert.

Bei der Reichweite hat der neue 250+ die Nase vorn.
Cupra Born 58, Lavablue, BJ 2022
Ausstattung Wärmepumpe, Beats System, Komfort Paket L, Österreich Paket L Plus, etc.,….

read
Er sollte ab Anfang 2024 gebaut worden. Ältere Autos bekommen ggf. nicht mehr alle MBUX-Updates.
https://mbpassion.de/2025/04/mercedes-r ... pdate-aus/
ÄJ 23/2 bedeutet m.W. Auslieferung ab so Januar 2024.
Da gab es oft berechtigte Kritik, daß die Navigation keine Staus mehr berücksichtigt, wenn man EQ-Routing mit Ladeplanung benutzt. Das scheint hier gefixed worden zu sein.
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch nach 10 Jahren ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

sheridan
  • Danke erhalten: 530 Mal
read
Aktuell gibt es beim 250+ noch das Thema Akku-Rückruf: https://jesmb.de/25579/

Die Motoren wurden irgendwann mal von ASM zu PSM gewechselt, die neueren haben deswegen weniger Verbrauch.

read
Also vom 300er würde ich mal dringend abraten, wenn man kein Allrad benötigt. Ja bei vollem Leistungseinsatz zerrt er ein wenig am Lenkrad dank Frontantrieb, aber wann nutzt man das schon? Ich hatte bis jetzt 3x250er und musste jetzt einen 300er nehmen - der Verbrauch ist unterirdisch! Im Vergleich hatte der letzte von Januar bis April 25kWh/100 und der 300er hat jetzt 34kWh/100. Bin mal gespannt wie er sich schlägt im Urlaub mit Fahrrädern hinten drauf.
Andere Sachen sind eher ein persönliches Ding. Ich würde nicht auf 360° Kamera verzichten, Augmented Reality (wegen Ampelblick), Memory Sitze (den nur da haben BEIDE Sitze die verstellbaren Beinauflage), Ambientelicht, Fahrassistenz, Winer Paket. Ich hasse das Touch Lenkrad, aber das alte Lenkrad gibts nur vor Facelift und dann hat die AHK auch nur 750kg und MBUX ist veraltet. Meine sind immer Progressive Advanced Plus, da ist schon recht viel drin.

@Skywalker73 um deine Aussage zu präzisieren. Anfangs waren der 250/300/350 mit 66,5kWh Akku und der 250+ mit 70,5kWh.
Seit 07/2024 hat der 350er auch 70,4 und seit 01/2025 ist der 250er entfallen und alle haben den 70,5kWh Akku.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 300 - 11/24 - Progressive Plus

Skywalker73
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Vielen Dank für die Klarstellung bezüglich Akkugrößen.

Ist der Unterschied beim Allrad wirklich so groß, bzw. Haben andere auch die Erfahrung gemacht?

Von der Vernunft her bzw. Vom Verbrauch ist der 250+ natürlich besser.

Ist das MBUX vor dem Facelift wirklich anders…bzw. Wo liegen die Unterschiede.

Ich meine der EQA ist jetzt nicht deeeeer große Wurf. Aber Innenraumqualität, Verarbeitung, eben MBUX und die App Anbindung sprechen für das Fahrzeug.
Bzw….hey es ist ein Mercedes ;)
Cupra Born 58, Lavablue, BJ 2022
Ausstattung Wärmepumpe, Beats System, Komfort Paket L, Österreich Paket L Plus, etc.,….
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQA - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag