Reichweite und RestAkku

Reichweite und RestAkku

USER_AVATAR
  • sparky00
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:11
  • Wohnort: Wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen, wie ich bereits vor ein paar Tagen geschrieben habe, bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Mia mit einem 12 kWh Akku.
Nun habe ich gestern mal ausprobiert, wie weit ich mit einer Ladung komme. Ich kam im ECO Modus ohne Lüftung ohne Radio etc. auf knapp 80 km.
Als ich die knapp 80km erreicht hatte, fing meine Akkuleuchte an zu blinken und die Mia blieb nach etwa 200 Meter stehen. Restreichweite wurde mir aber noch mit 12 km angezeigt!?!

Ist das normal, dass die Mia sich quasi fast ohne Vorwarnung abschaltet? Hier im Forum habe ich gelesen, dass man sie noch mal einschalten kann und weiter fahren kann danach. Tatsächlich, sie fuhr noch etwa 500m. Danach habe ich es lieber nicht ausreizen wollen.

Warum zeigt die Mia noch 12 km an? Bei euch auch so? Und was bedeuten die 4 Striche unten rechts neben dem AkkuSymbol? RestAkku wurde mir übrigens mit 20% angezeigt.
Seit 12/2019 Mia # 983, 12 kWh Model. Model Mia S / 35.000 gelaufen /
Anzeige

Re: Reichweite und RestAkku

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Striche unten der Restweite meinen nichts.
Es ist das normalen Verhalten von ein 12 kWh. Stopt bei 12 km und kein (nur 100m) Reserven. Bei normalen Fahrweise (folgen von andere PKW) gibt es bei fahren in ECO, die reichweite von ohne ECO.
Bei Kalte (10 - 5°C) ist die Reichweite mit 5 - 10 bis 20% (—5°C) eingeschränkt.
Ein unbalancierte Batterie könnte abschalten bei 18 km Reichweite. Unter 9 km fahren geht meistens nicht.

Gesteren 70 km bei 10 °C gefahren (Auf Routeplanner 75 km?). Restweite war 18 km (Start bei 111 km). Einige Strecken mit 90 km/h. Viel steigerungen: 350 m nach unten und 300 m nach oben, Ins Retour mit Leuchte 300 m nach unten und 350 m nach oben. Geladen: 11,3 kWh -> Verbrauch 16,14 kWh/100km.
Zuletzt geändert von ghia am Sa 21. Dez 2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Reichweite und RestAkku

USER_AVATAR
read
Bitte erst einlesen zB. "Probleme mit der 8er oder alles gut"
Spannung bei der 12er auch entscheidend nicht unter 70 Volt ges. usw.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Reichweite und RestAkku

USER_AVATAR
read
Und Glückwunsch zur Mia !
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Reichweite und RestAkku

USER_AVATAR
  • sparky00
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:11
  • Wohnort: Wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dankeschön. Bin bisher zufrieden. Fahre rund 50-60 km täglich letzte Woche. Ohne Probleme.
Paar Kleinigkeiten stören. Aber alles in allem hufrieden
Seit 12/2019 Mia # 983, 12 kWh Model. Model Mia S / 35.000 gelaufen /

Re: Reichweite und RestAkku

USER_AVATAR
  • sparky00
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:11
  • Wohnort: Wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe mal ein kleines Update zum Thema Reichweite. Hat jemand von Euch schon mal versucht mit der Mia nur 50-60 zu fahren. Also möglichst Energiesparsam?
Bin jetzt mit meinem 12ver Akku rund 80km gekommen.
Strecke zumeist über Landstraße dazu 10km Autobahn bei 80-90.
Dabei bin ich rund 15 km so Energieeffizient gefahren wie nur möglich.

Am Ende standen 80 km zu Buche.

Jetzt frage ich mich, was ist bei einer konstanten Fahrweise von 50-70 Energieeffizient mit vorausschauendem fahren möglich.

Gefühlt, kann ich aus dem 12akku 90-95 km rauskitzeln. Bin die nächsten Tage gespannt ;)
Seit 12/2019 Mia # 983, 12 kWh Model. Model Mia S / 35.000 gelaufen /

Re: Reichweite und RestAkku

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
sparky00 hat geschrieben: Bin jetzt mit meinem 12ver Akku rund 80km gekommen.
Strecke zumeist über Landstraße dazu 10km Autobahn bei 80-90.
Dabei bin ich rund 15 km so Energieeffizient gefahren wie nur möglich.
Das ist sehr gut für Winter!
Gefühlt, kann ich aus dem 12akku 90-95 km rauskitzeln. Bin die nächsten Tage gespannt ;)
In Sommer und auf flachen Reliefs konnte dass, aber ich weiss nicht mit welche Geschwindigkeit die Mia es effizientes fährt. Vermute auch 50 - 70 km/h.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Reichweite und RestAkku

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
sparky00 hat geschrieben: Habe mal ein kleines Update zum Thema Reichweite. Hat jemand von Euch schon mal versucht mit der Mia nur 50-60 zu fahren. Also möglichst Energiesparsam?


4 Tipps (Ein Verkehrshindernis solte man vielleicht dabei auch nicht werden!):

• Möglichst energiesparsam fahre ich zw. 55 und 75 km/h. Stadt und "Inselumland" im Großraum HH.
Dabei -- wenn möglich -- bei einem Verbrauchssegment i.d. Anzeige bleiben.

• Beim Heranrollen an einen Stop "gaaanz weeeitsichtig" möglichst in "Segelstellung" fahren.
Sinnfrei, wenn die Anhalte-Strecke soo kurz ist, dass beim Rekuperieren immer noch zusätzlich mech. gebremst werden muß!

• Luftdruck etwas erhöhen:
Alle mir bekannten Reifen haben eine "verschlüsselte" Codierung für den max. Reifendruck (häufig nur auf der Innenseite).
Bei meinen ist dort ein Max.-Wert in PSI (Pounds per Square Inch) angegeben, von gut 2,9 angegebenen Bar nutze ich 2,7–>2,8!

• Ich fotografiere seit Jahren das EGV (mit dem Schlaufon) vor und nach dem Laden und nach jeder längeren Strecke.
Damit habe ich die Daten fixiert und schreibe davon später eine schlichte Lade-Statisik ...
:
sparky00 hat geschrieben: Bin jetzt mit meinem 12er Akku rund 80km gekommen. Am Ende standen 80 km zu Buche.

Ich komme mit dem 12er (Ersteinbau 11/2011) rd. 3/4 des Jahres immer noch bis zu 100 km weit.
Starte aber eigentlich (fast) immer aus der Tiefgarage, praktisch nie ein wirklich *kalter* Akku!
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Reichweite und RestAkku

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Miage hat geschrieben: • Luftdruck etwas erhöhen:
Alle mir bekannten Reifen haben eine "verschlüsselte" Codierung für den max. Reifendruck (häufig nur auf der Innenseite).
Bei meinen ist dort ein Max.-Wert in PSI (Pounds per Square Inch) angegeben, von gut 2,9 angegebenen Bar nutze ich 2,7–>2,8!
Ich sehe mit mein TPMS dass die Reifendruck mit das aufwärmen beim fahren 0,2 bis 0,4 bar steigt (Winter - Sommer). Auch Änderung von das Wetter macht +/- 0,1 bar. 2.4 ist angegeben (kalt). Ich sollte nicht oben 2,5-2,6 gehen.
Verschleißen ihre Reifen nicht an der Mitte?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Reichweite und RestAkku

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
ghia hat geschrieben:
Miage hat geschrieben:
[... 4 Tipps zur Reichweite ...]
• Luftdruck etwas erhöhen:
Alle mir bekannten Reifen haben eine "verschlüsselte" Codierung für den max. Reifendruck (häufig nur auf der Innenseite).
Bei meinen ist dort ein Max.-Wert in PSI (Pounds per Square Inch) angegeben, von gut 2,9 angegebenen Bar nutze ich 2,7–>2,8!
[...] 2.4 ist angegeben (kalt).
Merke_1: Der Fahrzeughersteller gibt v.a. aus Komfortgründen einen Wert aus seiner Sicht an!

Merke_2: Der Reifenhersteller gibt einen max. Auffülldruck im betriebskalten Zustand an.
Der umfaßt die Sicherheit in allen Betriebszustände (im Rahmen der max. Gewichtsbelastung des jew. Reifens).
Die Betriebsdrücke unterscheiden sich dann später (sommers/winters/fahrerwärmt/schnell/beladen/...)
-- wie Du an Deinem TPMS auch sehen kannst -- davon.
Das aber beeinträchtigt aber eben nicht die Sicherheit -- die ist durch Einhaltung des Max.-Wertes gewährleistet.

Und NEIN, meine Reifen sind mittig NICHT abgefahren!
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag