Ladekabel, Adapter

Ladekabel, Adapter

USER_AVATAR
read
Hallo,

bei uns in der neuen LRA Außenstelle hat die Stadtwerke 3 Ladesäulen installiert.
Die Ladesäulen haben links und rechts eine Typ2 Buchse.
Schucko wurde mal wieder vergessen, oder ist nicht gesetzlich vorgeschrieben/vorgesehen.

Gibt es ein Ladekabel oder Steckeradapter von Typ 2 auf Schuckobuchse um damit die Mia laden zu können?
Was kost das?

Ich vermute mal das die Kosten dieses Ladekabels nicht im Verhältnis steht obwohl die Ladung während der Parkzeit mit Parkkarte kostenlos ist.

Danke schonmal

sg

Twiker76
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: Ladekabel, Adapter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sehe diesen Beitrag und folgende.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Ladekabel, Adapter

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ghia hat ja schon alles Wesentliche geschrieben.

Ich hatte mir einen Adapter selbst gebaut - https://miahammia.wordpress.com/2018/03 ... auf-typ-1/
aber der Typ2-Stecker kostet eben alleine fast € 100.

Es heist übrigens "Schuko" als Abkürzung von SCHUtz-KOntakt.
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Ladekabel, Adapter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Komplette Kabel Typ 1 nach Typ 2 sind da auf Amazon oder bei Chinaman fur 120 - 150 € und nun mit Black Friday ...
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Ladekabel, Adapter

USER_AVATAR
read
Danke. Aber das lohnt sich leider nicht.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Ladekabel, Adapter

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben: Danke. Aber das lohnt sich leider nicht.
...
Im Großraum Hamburg lade ich inzwischen zu >95 % mit einem solchen 6 m-Kabel Typ1 <–> Typ2.
Tja, mir selber würde ja der Kabelpreis schon "einmal Liegenbleiben vermeiden" Wert sein ... ymmv.

Da zur Entriegelung an einer Ladesäule m.E. leichte Unklarheiten bestehen,
schildere ich die Kabel*ent*riegelung bei Ladeende – wie sie hier an meiner Mia stattfindet – mal detailiert:

Stufe 1: Mia mit Schlüssel so lange betriebsbereit schalten,
bis sich die Verriegelung in der Typ1-Buchse der Mia löst (hörbar!);
Mia gibt Dauer-Warnton wg. des noch steckenden Kabels ab.

Stufe 2: Auf die Entriegelungstaste des Typ1-Steckers drücken,
Kabel abziehen, Warnton der Mia endet (leicht verzögert),
Verriegelung in der Ladesäule löst sich, Stecker an der Säule ebenfalls abziehen.

Ach ja: Lade-Klappe an der Mia schließen und Kabel mitnehmen nicht vergessen ;)
Dateianhänge
LogoTyp1<->Typ2-0105.jpg
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag