8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

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Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

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ja im Balancing (war noch nicht abgeschlossen) und hätte vermutlich noch eine Weile gedauert.
Ich hab schon geschrieben das es nicht gut sein kann alles über die Mia zu balancieren.

Ich meld mich wie lange es nun dauert, wenn ich wieder voll lade.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
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Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

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Hallo,

zwischenzeitlich wird die Abschaltung bei 100% SOC Ladestand erreicht. Heißt
Display Mia geht aus. Das wird nach max. 4 h Ladezeit erreicht.

Von der Reichweite her schaffe ich ohne Heizung weit über 70 km.
Mindestens 60 km wenn die Heizung im Dauerbetrieb auf Stufe 1 läuft und man einen Zyklus fährt.
Am Sonntag habe ich die Mia auf 100% aufgeladen und nach 64 km
heute leergefahren und abgestellt als die Anzeige von 1% auf 0% sprang.
Damit sind 108 Ah aus dem Mia Akku entnommen.

Nun habe ich nach 5 min die Einzelzellspannungen gemessen.
Alle lagen bei 3,16 V bis 3,20 V.
Bis auf 5 Stück waren alle anderen bei 3,18 V. Nur ein Zellenstrang war bei 3,16 V.
Dieser 3,16 V Zellenstrang wird nun mit nem Junsi 3010 B bis auf 2,5 V und 10 A Entladestrom entladen.
Danach wird die entnommene Kapa. wieder eingeladen das beim Laden über das Mia Ladegerät alle Zellen wieder voll werden.
Ich vermute, das min. 12 Ah noch raus entladen werden können.
Das entspricht min. 2 Zellen, die aus dem einem Zellenstrang wieder rausgenommen werden können
(weniger als 0 % SOC ist eh nicht möglich).
Somit reichen für die gleiche Reichweite statt 21 Zellen 19.
Bei 2 x 24 Stück habe ich dann noch ein paar Ersatzzellen.

Sollte es bald Zellen geben die mehr Kapazität haben ist der Einbau in ne 8er Mia mit diesem BMS leider nicht möglich.
Oder man benötigt halt weniger und damit wird der Akku leichter. Aber ob das dann von der C Rate ausreicht ist fraglich.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

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Twiker76 hat geschrieben: Bis auf 5 Stück waren alle anderen bei 3,18 V. Nur ein Zellenstrang war bei 3,16 V.
Dieser 3,16 V Zellenstrang wird nun mit nem Junsi 3010 B bis auf 2,5 V und 10 A Entladestrom entladen.
Warum? Tiefentladung ist schädlicher und der Zellenstrang ist schon die Minderwertige.
Ich vermute, das min. 12 Ah noch raus entladen werden können.
Aus die 20 mV von 3,18 V nach 3,16V? 11% Kapazität aus 4% von die einstürzenden Spannung?
(Nächste mal mit den Junsi entladen. Es wollte ihr sagen wieviel Ah es ist.)
Das entspricht min. 2 Zellen, die aus dem einem Zellenstrang wieder rausgenommen werden können
Warum amputieren? Die schwache Stufe sollte man hilfen mit ein zusätzliche Zelle.
In moderne BMS gibt active Balancing, wobei ein Gruppe bewacht würde und Einzelstufen die Gruppe laden oder entladen, wann diese die Stärkste oder Schwächste sind.
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

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Nicht die 20 mV des Zellenstrangs sondern runter auf 2,50 V bei 10 A.
Es sind 11,5 Ah raus Ruhespannung dann immer noch 3,02 V.
Also können aus dem schwächsten Strang auch 2 Zellen raus bei den anderen sowieso.
statt 5,5 Ah pro Zelle sind die bei 5,7 pro Stück.

Mal sehen.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

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Heute mal trotz dem jetzt aufkommenden Wind mal draußen in der grauen Mia damit beschäftigt wo denn die Zellen bei einem soc bei 100% in den einzelnen Spannungen liegen. Auch die Anzeige soc geht beim losfahren sofort auf 97% zurück.
Also fehlen mir vermutlich noch 4 km die ich ja nicht rausfahren kann weil null ist eben null. Von der Reichweite bin ich bei locker 70 km jedoch hab ich immer wieder die Heizung gebraucht und auch nicht einen Zyklus auf einmal gefahren.
Meist hält die Graue grad so ne Woche bis ich wieder aufladen muss.
Auch schaue ich nach den einzelspannungen weil die ges. Spannung bei 83 statt wie schon gehabt bei 86 Volt stehen bleibt.
Tatsächlich habe ich nun Zellen die bei 3,6 sind während die meisten bei 3,4 V liegen.
Also ist noch Luft nach oben.
Jetzt muss ich mir die Arbeit machen die restlichen auf 3,6 zu bringen und die schon vollen etwas leeren. Fertig werde ich damit heute nicht da ich noch etwas leerfahren sollte und der Sitz auch wieder rein muss.

Schönen Sonntag noch

Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

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So nun mal wieder ganz leer gefahren die Graue. Es änderte sich nichts:
Genau 108,0 Ah entnommen bei ges. Km
72,3. Dann würden 0% Soc erreicht und ich stellte zum Laden ab. Mal sehen wie viel Ah wieder zurück laden und ob alle Zellen nun voll werden. Und das bei dem Gegenwind teilweise. Dann grad so um die 65 Sachen auf der Ebene im eco. Mit Rücken Wind locker 85 in der Ebene ebenfalls eco. Dann runter in kochertal und im normalmodus wieder raus aus nm Tal. Ab 10 % Soc gehen nur noch 110 A raus egal welcher Modus.
Ab 3% Soc nur noch 50A bei 1% Soc grade 20A! Es bleibt dabei. Ich messe jeden zellenstrang auf restkappa nach m leerfahren aus und stelle auf gleiche Kapazität und zellspannung ein. Aber das erst wenn es wieder gemütlicher wird.
So nun ab ins Bett...
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Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

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Bild hierzu
Dateianhänge
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Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

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107,8 Ah wieder rein das sind annähernd 100% SOC.

sg
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Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

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Heute mal mit der 8er nen kleinen Reichweiten Test gemacht:
82,9 km Rest Soc 1% nur noch 15 A kamen aus dem Akku. Ab km 78 oder bei unter 5% Soc bist in der Ebene unter 50 km/h da kann man eigentlich nur noch auf dem Feldweg fahren.
IMG_20200308_183629.jpg
Ich weiß nicht warum die Ecu Anzeige auf m Kopf steht. Ich sehe auch keinen jpg link damit ich das löschen kann.
Sorry

Sg
Dateianhänge
IMG_20200308_183705_BURST001_COVER.jpg
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Re: 8 kWh - Probleme? Oder alles gut?

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So, heute hab ich es versucht:
Mit der 8er zu meinem 2. Job nach Oberrot.
Akkutemp. Start heute morgen um 7:50 mit 12 Grad. Noch toploading von 84% bis ladestromreduzierung begann. Bei 20 A hab ich beendet. Start Soc 94%. Ankunft nach 31 km Bühler Tal runter hoch, kochertal bei westheim und auf 510m NN hoch wielandsweiler und runter 12% Gefälle zum Ziel. Gleiche Strecke zurück. Akkutemp. jetzt nach ges. 62km 34 Grad. Bisher ohne kühlung. Verbrauch 85 Ah entspricht 86 % Soc. Rest 8%. Keinerlei warnleuchte auch im normalmodus nicht. 12% hoch auf 510m mit vollstrom max. 245A bei 70,9 Volt unter last.
So muss das.
Die 12er bleibt in der Sonn. Hat heute ihre ca. 0,9 kWh solarertrag in den Akku geladen.
Morgen wieder...

Sg
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