Mai 2025 Update für Gen5 Wide

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mai 2025 Update für Gen5 Wide

Joshihybrid
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
JDe hat geschrieben:
Joshihybrid hat geschrieben: ... banale Dinge ... wie ... Android Auto übers HeadUp-Display (kann jedes andere Auto dass ich fuhr, tlw. mit Technikstand vor 2015)
Du fährst offenbar andere Autos als ich.
Joshihybrid hat geschrieben: ... Es wurden von Anfang an ... Updates versprochen, auch für Akkukonditionierung, die dann nach Ewigkeiten und ich glaube auch nicht für alle Motorisierungen kam. ...
Akkuvorkonditionierung wurde nicht von Anfang an versprochen.
Es kam für alle Motorisierungen, ausgenommen allererste Basis-I5s ohne Batterieheizsystem.
Joshihybrid hat geschrieben: ... einige Features aus dem Prospekt sind nun nicht mehr kostenlos nutzbar, da sollten mal die Verbraucherschützer genau hinschauen ...
Es gibt keine per Prospekt versprochenen Features, die nun nicht mehr kostenfrei nutzbar wären.

Womöglich hier mal back to topic auch? Threads zu Bluelink, Wireless-AA oder mit Vergleichen zu anderen Fahrzeugen haben wir wirklich schon genug.
Stimmt wird langsam off topic, aber lass mich nur noch kurz ein paar Beispiele geben dann gebe ich Ruhe, versprochen:

Ich fahre anders Auto mag sein, aber fahr mal hinten mit kleinem Kind im Kindersitz, Fahrt ist vorbei, Fenster noch ein Spalt auf, also Kind zurück ins Auto, reinsetzen, Tür zu, "Zündung" an, Fenster hoch, dann mit dem Aussteigen fortfahren. Sonst bekommt man das Fenster nicht zu.
Sensorheckklappe, man kommt zum Auto, muss kurz warten wegen Verkehr, Klappe geht auf und kann nur mit Hand gestoppt werden, auch super mit Einkaufswagen oder Fahrradträger. Klar, kann man ausmachen, aber wozu kaufe ich eine automatische Heckklappe.
Beifahrer muss über das Menü (was Bereich des Fahrers sein sollte) um Sitzheizung anzumachen, obwohl sogar die Aussparung in der Beifahrertür für den Schalter vorhanden ist, die Liste ist endlos und wird selbst nach fast 100.000 km noch länger...

Akkukonditionierung stimmt was du sagst, nur nach Aussage von Hyundai sind ohne die versprochenen Ladewerte nie zu erreichen.

Bluelink: selbst im aktuellen Prospekt steht noch:
- Lifetime MapCare™
- LIVE Services (Verkehr, Wetter, POI)
als Serienausstattung, die hat man dann genau 6 Monate, dann muss man zahlen. Das ist schon ein wenig dünn.

So, nun ist Schluss.
Anzeige

ninox
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
@Joshihybrid Hast du das Update heute via OTA bekommen oder anderweitig händisch installiert?
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter

Joshihybrid
read
JDe hat geschrieben: Von was konkret redest du da? Rechenpower zur Vorkonditionierung?
Sarkasmus...

read
Das ganze (erneute) Offtopic interessiert hier nicht, wie schon gesagt. Jedes "deiner" Themen findet sich hier - teilweise mehrfach - schon an anderer Stelle im Forum. Kein Auto macht alles so, wie ich persönlich das gerne hätte und/oder mMn einzig korrekt wäre.
Bluelink: es wurde/wird also doch nichts behauptet, was nicht stimmt und Verbraucherschützer müssen doch nicht aktiv werden?! Na denn. Ganz egal, ob du das "ein wenig dünn" findest oder nicht. Behaupte doch bitte nicht Sachen, die einfach nicht stimmen.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Yippie
Update & Downgrade für Ioniq 5 Gen5W // PN an mich für +10€ bei deiner THG-Prämie und +30€ für Yippie-Strom

Joshihybrid
read
ninox hat geschrieben: @Joshihybrid Hast du das Update heute via OTA bekommen oder anderweitig händisch installiert?
War heute morgen zum Homescreen gewechselt um zu schauen ob die beiden Pfeile sich oben rechts im Kreis drehen würden, und sie taten es. Nach einer Weile kam dann auch die Meldung das etwas vorbereitet wird... Ging aber alles von alleine.

ninox
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Ok, also der übliche Weg. Wenn das wieder in Wellen ausgeliefert wird, sollten das ja die Tage immer mehr auch hier im Forum bekommen.

OT:
Joshihybrid hat geschrieben: Bluelink: selbst im aktuellen Prospekt steht noch:
- Lifetime MapCare™
Lifetime MapCare hat aber nichts mit Bluelink oder dem Abomodell zu tun. Laut Pressemitteilung: "Ab sofort werden sämtliche Karten- und Software-Updates für alle Fahrzeuge von Hyundai ab Baujahr 2010 mit Navigationssystem für die gesamte Produktionsdauer des Fahrzeugs kostenlos bereitgestellt." und das ist ja immer noch so. Die Updates kommen nur im Zweifel nicht über OTA und müssen von dir oder der Werkstatt händisch aufgespielt werden.
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter

Joshihybrid
read
JDe hat geschrieben: Das ganze (erneute) Offtopic interessiert hier nicht, wie schon gesagt. Jedes "deiner" Themen findet sich hier - teilweise mehrfach - schon an anderer Stelle im Forum. Kein Auto macht alles so, wie ich persönlich das gerne hätte und/oder mMn einzig korrekt wäre.
Bluelink: es wurde/wird also doch nichts behauptet, was nicht stimmt und Verbraucherschützer müssen doch nicht aktiv werden?! Na denn. Ganz egal, ob du das "ein wenig dünn" findest oder nicht. Behaupte doch bitte nicht Sachen, die einfach nicht stimmen.
Ok, dann eine Frage, was bedeutet lifetime MAPCARE™ (Definition: ist ein Programm zur Aktualisierung von Kartenmaterial des Navigationssystems Ihres Fahrzeugs) als Serienausstattung, nicht als Zusatzausstattung? Laut Hyundai kostet dies nun nach 6 Monaten Geld (Paket Pro (Over-the-Air-Updates (Karte & Infotainment))): https://www.hyundai.com/de/de/service/c ... elink.html
auch eine Definition von Lifetime.

Gleiches gilt für Verkehr, Wetter, POI, Serienausstattung für alle Fahrzeuge, aber leider nun kostenpflichtig und damit Zusatzausstattung nach 6 Monaten (Paket Plus).

Beides aus dem aktuellen Prospekt

BTW: Prospekt 2022: Batterieheizsystem, Serie in UNIQ und TECHNIQ, nur hat man es leider ewig nicht nutzen können ...

aber nun ist gut.

Joshihybrid
read
Joshihybrid hat geschrieben: Schon ein Trauerspiel.

Aber, die Bedienung ist spürbar flüssiger jetzt.
Ich habe noch einmal getestet, die Bedienung ist flüssiger, und nach dem Abschließen scheint das System erst einmal noch aktiv zu bleiben, wenn man dann wieder einsteigt, ist das Navi sofort wieder da, ohne "Hochfahren".

read
Lifetime Mapcare - wurde dir gerade eins obendrüber schon erklärt. Auch Tante Google hätte die Frage beantwortet. Also: du liegst wieder falsch.

Woher nimmst du deine Überzeugung, dass "Verkehr, Wetter, POI" allesamt dauerhaft kostenfreie Serienausstattung seien?

"Prospekt 2022: Batterieheizsystem, Serie in UNIQ und TECHNIQ, nur hat man es leider ewig nicht nutzen können" - Auch wieder Quatsch. Wurde sehr wohl "genutzt", nur eben nicht im Sinne einer per Naviziel zu aktivierenden Vorkonditionierung.

Du hast jetzt schon mehrfach geschrieben, dass hier jetzt Schluss ist. Würde ich begrüßen.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Yippie
Update & Downgrade für Ioniq 5 Gen5W // PN an mich für +10€ bei deiner THG-Prämie und +30€ für Yippie-Strom

Joshihybrid
read
Kein Problem, vielleicht machen die Händler die Updates kostenlos.

Ewig kostenfreie Sonderausstattung? Aus einer Serienausstattung wird nicht durch Ablauf einer Frist eine Zusatzausstattung, sie sind Bestandteil des Kaufvertrages, ganz einfach. Es sei denn, es wurde so angegeben, z.B. geben ja viele andere Hersteller vorher an, wie lange (Karten-)Updates kostenlos sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag