HUD unscharf / Doppeldarstellung

Re: HUD unscharf / Doppeldarstellung

Ric0
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nein, das Problem ist nicht behoben.
Ich habe bei dem Autohaus, das mir das Fahrzeug verkauft hat, den Mangel angezeigt.

Dort meinte man auch, dass es wohl nicht an den Kratzern liegen könne, sondern eher am "Prisma". Und, dass die Hyundai-Werkstatt, in der ich zum Rückruf war, wohl keine Ahnung habe.

Termin zur Mängelbeseitigung ist vereinbart.
Anzeige

read
Eine Glasscheibe hat immer zwei Grenzflächen, eine innere und eine äußere beim Auto.

An Grenzflächen von Glas kommt es immer zu Reflexion.

Wenn man nicht perfekt senkrecht auf eine normale Glasscheibe schaut, hat man daher immer "doppelte" Spiegelbilder, weil das Licht von der inneren Grenzfläche in einem etwas anderen Winkel zum Auge reflektiert wird als von der äußeren. Je nach Umgebungslicht und Lichteinfall kann das mehr oder weniger auffällig sein.

Wenn für das HUD die innere Grenzfläche gründlich entspiegelt ist und die äußere Grenzfläche als Reflexionsschicht genutzt wird, gibt es nur ein sichtbares Bild.

Soweit wäre das eine mögliche Erklärung, warum es eine besondere Scheibe für die Fahrzeuge mit HUD braucht.

Wellig auspolierte Kratzer auf der Außenseite würden dann aber nur ein fleckig-unscharfes und / oder (teil-) verzerrtes Bild erklären, nicht ein Doppelbild.

Ich tippe im vorliegenden Fall daher eher auf eine "falsch" ausgetauschte Windschutzscheibe. "Tippe", weil ich über die HUD-Technik von Hyundai zu wenig weiß, um das obige mit Sicherheit behaupten zu können.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Marcel2020
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
es gibt 6 Grenzschichten , es sind ja Verbundscheiben, ich halte es für eher unwahrscheinlich dass man die Äussere Scheibe benutzt, wohl eher die Innere Scheibe oder der Plastikschicht.

Hatte die WSS nicht 'HUD'in die Ecke?
Ric0 hat geschrieben:
https://presse.surplex.com/pressrelease ... ys-3278557

For a windscreen-integrated combiner, the laminated glass’s safety film frequently serves as the combiner. The car pane is composed of two layers of glass and a thin Polyvinyl Butyral (PVB) interlayer, which prevents the glass from shattering in an accident. To achieve sharp projection without ghosting, it executed in a wedge shape to counterbalance the reflections between the different layers of glass as well as the windscreen’s angled orientation relative to both the driver and the optics module.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
An sich ein starkes Argument - allerdings würde ich als Hersteller bei Autoscheiben immer Kunststofffolien und Kleber verwenden, die den gleichen Brechungsindex haben wie das Glas.
Gruß
Werner

Marcel2020
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
ist denn dann nicht immer noch eine 6 fache Brechung, obwohl die gleiche als bei verschiedene Brechungsindexen?

Wie auch immer, das HUD Bild soll nicht unscharf sein, uU kann auch die richtige WSS etwas aus der Soll zustand montiert sein, oder einen Produktionsfehler vorweisem. Es braucht nicht viel um das Bild unscharf zu machen
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
Bei gleichem Brechungsindex kommt es an der Grenzfläche zu keiner Reflexion ("perfekte" Ankoppelung vorausgesetzt).

Ein (klarer, farbloser) Diamant wird in einer Flüssigkeit mit gleichem Brechungsindex "unsichtbar".
Gruß
Werner

Ric0
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kurze Zwischenmeldung:

Der Mitarbeiter des Autohauses hat in der Sache bei Hyundai nachgehakt. "Die" haben ihm gesagt, dass das ein übliches Phänomen ist und ich deswegen Richtung Mitte des Jahres mit einem Softwareupdate rechnen soll.
Wir haben es auch mit dem HUD eines FL-Ioniq 5 verglichen. Dort ist die Doppelung auch aufgetreten, aber nur, wenn man den Kopf so ausgerichtet hat, dass die Darstellung des HUD dicht am Rand der Projektionsfläche war. Ansonsten fand ich die Darstellung sehr viel angenehmer, insbesondere was die Fokusebene anging. Beim FL-HUD wurde das Bild quasi auf die Straße vor mir projiziert.

Die Kratzer habe ich ihm auch gezeigt. Daraufhin hat der Mitarbeiter gesagt, dass ihm das auch nicht gefalle und nun eine neue Scheibe rein kommt.

Ich berichte dann, ob das die Darstellung verbessert.

feldstärke
read
@Ric0: Das FL hat kein AR-HUD mehr, die Projektionsfläche ist somit einiges kleiner. Dieselbe Darstellung bekommt man im vor-FL wenn man in den HUD-Einstellungen die “klassische” Ansicht auswählt.

Ich finde aber, dass auch das vor-FL das Bild durchaus “auf die Straße vor mir” projiziert. Ich denke mit einer neuen Scheibe hat sich das Problem erledigt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Elektron80
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
WAAAAASSS !?!? KEIN AR-HUD mehr? Nicht dein Ernst. Was soll der SCH***?
Wegen dem netten AR HUD habe ich ja extra die N Line X genommen anstatt der normalen N Line. Fahre aktuell eine Uniq.
Fuhrpark:
Ioniq classic: 31.12.2018 - 06/23
Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT): 07/21 - 07/25
Roter MG4 Luxury (Roter Lux): 06/23
Ioniq 5 N Line X (Nimbus): bestellt 17.12.24 (Schiff: Morning Composer: 24.2 - 19.4 ???) (Lieferung KW21)

DaOptika
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Find ich auch mega doof, aber vielleicht kommt's noch als Update?
(Die Hoffnung stirbt zuletzt...)
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket

bestellt 14.10.24, gebaut 30.12.24, verschifft 16.01.-02.03.25, Auslieferung (BaWü) ca. Anfang April
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile